Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich laufe mich warm beim Bestellen des Bindematerials und weiteren Werkzeuges. Schicke Fliege habe ich mir auch ausgesucht: Wally Klinkhamer!

Sieht einfach rattenscharf aus und hat ein leicht gehobenes Level der Fertigung, wie ich finde. Ich könnt auch mit einem Borstenwurm auf 8er Haken anfangen, oder! :no:

Bindenanleitung liegt vor, ich weiß die Flatterflügel sind nicht ganz einfach, aber ich finde die schon sehr lange sehr schön. Ich habe einfach richtig Bock auf dieses Gefrickel in wönzigen Details. Hat nicht Einer Lust mit mir um ne Pulle Rotkäppchen zu wetten, dass ich die erste Klinkhamer nicht versemmel? Ich dokumentiere das auch schmerzfrei von Beginn an.

Euer Frank - wieder mal völlig verwirrt :zsch:
Zuletzt geändert von fly fish one am 10.12.2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

rotkäppchen?

na,
so ganz viel scheinst du dir dann doch nicht zuzutrauen... :grin:

aber ok, solange ich das zeug nicht trinken muss, halte ich die wette. :p

gruß, stephen
Dateianhänge
20191209_210118.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Stephen,

Motto: Luxusmücken und Schaumwein! Wette gilt! :zsch:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

How To für Wally Wings:
https://www.youtube.com/watch?v=5zYjVDULRno

Noch einer und ansonsten auch sehr interessant, wie die CDC inkludiert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Yp85XKSr_-k

Und noch einer:
https://www.youtube.com/watch?v=tBc6J3b10wc

Ich muss ehrlich sagen, ohne Foren, Indernet und Youtube, würde ich ganz schön alt aussehen. Im Rutenbau ist das längst nicht so wichtig, wie im Fliegenbinden. Von daher gilt meine ganze Hochachtung den Altvorderen die sich sowas alles hart erarbeiten haben müssen. Zusätzlich mein Dank an alle Kollegen die freimütig ihre Erkenntnisse in diesen Medien teilen.

Frank

Grundsätzlich kriege ich das hin, nur vor der Auswahl und Konditionierung der ersten Federn allgemein habe ich im Moment noch Respekt. Wahrscheinlich müssen die Scalps etc. erstmal bei und von mir befummelt worden sein, um so ein Gefühl für das Material zu bekommen. Ich wollte 3 Silver Whitings, aber sind momentan aus und werden nun Bronze Grizzly, Dun und Ginger. Da bin ich ein wenig traurig, weil man ja doch lange was von denen hat und nun praktisch eine Stufe darunter bin. Ich weiß schon, nur eher eine Kopfsache, die Qualität dürfte trotzdem über jeden Zweifel erhaben sein.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Anarhichas

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Anarhichas »

Moin Frank,
alle Achtung. Mit der Wally hast Du nicht gerade in den unteren Schwerigkeitsbereich gegriffen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Heri
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von ostseelicht »

Das mit den Wally Wings geht eigentlich, wenn man erst mal den Dreh raus hat, funzt das fast von selbst (wenn es denn beim Splitten des Kiels zu keinen "Ausreißern" kommt :cry: ).

Geht eigentlich einfacher, als man denkt, wenn sogar ich das als grobmotorischer Küstenfliegentüddler hinbekomme. ;)

TL

Werner
Dateianhänge
Wally2.jpg
Wally1a.jpg
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Werner,

wunderschön. So müssen sie aussehen!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Heri hat geschrieben:Moin Frank,
alle Achtung. Mit der Wally hast Du nicht gerade in den unteren Schwerigkeitsbereich gegriffen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Heri
Lieber Heri,

es ist mir eine Ehre und einen herzlichen Dank!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Gibt es bei den Wallies nicht einen Propellereffekt (beimWerfen) mit im Resultat verdralltem Vorfach?
Ich habe keine Erfahrung damit, deswegen frage ich.
TL
Ralph
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von ostseelicht »

Das mit dem Propelern kann bei zu großen oder ungleichmäßigen Wallies kommen. Das hatte ich ganz selten mal bzw habe dann paar Fibern abgeschnitten und damit die Windangriffsfläche reduziert. Da kann man oben an den Flügeln ansetzen und diesebqauai einfach heraus zupfen.
Etwas nachteilig ist eher, dass die häufig nur einen Biss bzw Fisch überstehen, da die Flügelchen ziemlich schnell ramponiert sind.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich habe diese Art Flügel (hier allerdings irgend welche synthetischen) an 14er und 12er Kaufmücken. Das Werfen macht keine besonderen Probleme. Die Flügel sind, wie Werner schon anmerkt, nicht sehr gross. Das die echten Flügel empfindlich sind, stört mich ebenso wie Werner überhaupt nicht - man muss nur ein paar mehr binden. :l:

Und überhaupt trefft ihr mich in einem recht emotionalen Zustand an, denn mein erster jemals in Natur gesehener und berührter Coq De Leon in Cream Badger von Whiting liegt bei mir. Meine Frau gruselt es etwas, ansonsten würde ich den auch als Kopfkissen mit ins Bett nehmen! Du liebes Bißchen, was für ein seidenweiches, aus feinsten Grannen, 50 Zentmeter edelsten Federsträngen bestehendes Gesamtkunstwerk ist das denn! Man kann einfach nur staunend daneben sitzen. Wie werden erst die anderen Bälge sein?!! Der Nerz der Federn??? :l:

Frank - von den Socken
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Danke für das Feedback. :+++:
Dann muss ich im Frühjahr wohl auch mal ran an das Muster.
TL
Ralph
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von knoesel »

Das sind wirklich schön gebundene Muster im Bild.
Hakengröße 14 :?: Oder für welche hast Du Dich entschieden?
Gruß und >>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von ostseelicht »

Hakengröße geht von 10 bis 14, wobei das auf den 10er halt schon ganz schöne Brummer sind. Wobei wir bei unseren Touren im Bereich der Glomma/Nebenflüsse und Bergseen recht häufig massenartigen Schlupf insbesondere von Vulgata und auch mal den großen Danicas haben.

Und anstatt CDC als Thorax habe ich Grannen vom Schneeschuhhasen verwendet.
Kleiner Tip noch: Schönere Flügel bei den Wallys erzielt maan, wenn die Mallard-Federn relativ gerade sind und nicht in zu kleinen engen Päckchen reingezwängt werden, so dass diese dann stark verbogen/geknickt sind.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Ich werde darauf achten!

Im Prinzip schließt sich daran eine essentielle Frage an, da jetzt doch noch etwas mehr Scalps und sehr gute, den Weg zu mir finden: Wie bewahrt ihr die auf? Denn ist ja doch nicht gerade wenig, was man da investiert. Whiting tackert die an eine grosse Pappe (auf einer Art Kissen das wohl Feuchtigkeit aufsaugen soll) und steckt den Balg auf der grossen Pappe in eine Zip-Lock Kunststofftüte. Im Endeffekt macht das einen guten Eindruck, so dass ich versucht bin sie darin auch liegend, lichtgeschützt, in einer grossen Holzkiste zu lagern! Macht das Sinn??

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten