Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo Rudi
Der "Trichter" bringt die Fliege ja zum wobbeln - welche Größe nimmst Du für die Ostsee, wenn mal keine Strömung da ist ?
Das einstrippen müsste doch auch reichen.
Was nimmst Du denn eigentlich für ein Material bzw. von welcher Firma sind die "Trichter"
Fred
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Hi Fred,

die Hakengröße schwankt zwischen 8 ~ 4, die Magic Heads gibt es nur von einem Hersteller, aber in vers. Größen,
alternativ gehen auch die Pro Softdisc , möglichst in trans/clear.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Angeregt durch einen der letzten Fänge von Morten (Gl Aalbo) mit der Spunk,

habe ich diese Fliege mal gemäß seiner yt-Bindeanleitung nachgebunden:
IMG_9875a.jpg
Die von ihm fotografierte nasse Spunk am Rollenhalter ist aber, so glaube ich, eine orange Variante:
IMG_9877a.jpg
Ich hoffe, dass die beiden mir im nächsten Jahr auch Fisch bringen, danke für die Anleitung, Morten! ;) :zsch:
IMG_9880a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Wie so oft, Ort Zeit und Bedingungen!
Ich kenn ein paar die trotz 30 Grad und Niedrigwasser gefangen haben.

Es gibt ja Ausweichgewæsser aber oft reicht es wenn man die Zeit verlagert und !!! leichter fischt. Solche von Wolfgang eingestellte Fliegen haben dieses Jahr auch zum Lachsfang ausgereicht. Microtube Ally Shrimp ebenfalls :grin:

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo Wolfgang
Schön gemacht. Von den getüpfelten Gänse/Entenfedern (Natur) hab ich noch massig - bei uns hier an der Elbe findet man so was in Hülle und Fülle.
Muss ich auch mal was mit probieren - farbiges Dubbing ist auch genug da . Mir fehlt aber noch die Gitarre ... :p
Ansonsten mal was mit Neonaugen und Squirrel…..
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Eichhorn.jpg
Monster.jpg
Monster 2.jpg
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Moin Fred,

danke und ja, ich verwende auch z. T. selbst gesammelte Gänsefedern, aber auch gekaufte.

Dein Eichhörnchen gefällt mir sehr gut und ist bestimmt fängig :+++: , bei deiner Shrimp (Monster) ist mir der vordere Bereich etwas zu gerade,
das wirkt unnatürlich, wie beschnitten... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Ok - ja - ist etwas gerade eingebunden … :oops
Das sind mehrere Goldfasan Rückenfedern.- sollten "Spey Garnelen" werden.... :grin:
Ich heb aber leider keine Speyfedern da. Am liebsten in Ginger :l:
Na denn …
Fred
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 598
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Wolfgang, die Spunks sehen super aus. Die von mir fotografierte war übrigens
nicht Orange sondern hellbraun. Nennt sich Caramel glaube ich.

Hab auch in letzter Zeit ein bisschen was gebunden.
Einmal ein paar Varianten von der "Blæksprutten" von A.Nørskov,
hier ist die Schwinge aus synthetischem EP-Fiber und hat viel Volumen.
IMG_20180930_172736.jpg
IMG_20180930_172648.jpg
Und einfach mal so eine Idee mit den klassischen Farben vieler Lachsfliegen
wie z B. bei der Willie Gunn oder Cascade. Die Schwinge ist hier aus Tanuki.
IMG_20180930_172809.jpg
Schönen Sonntag Euch. :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Danke Morten,

deine Tuben gefallen mir auch sehr gut, wobei ich rein gefühlsmäßig sagen würde, dass die "Blæksprutten" fischiger oder fängiger ist... :l: ;) :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo Morten - neues Profilbild ?
So gebunden wie Dein "Blæksprutten" mit der synthetischen EP-Fiber - in Grünlich/Blau - würde ich sofort nehmen (Wasserfarbe...)
Die Idee mit den Gummibeinchen wollte ich auch schon mal ausprobieren..... :oops
Das synthetischem EP-Fiber Haar - mit was ist das zu vergleichen - sieht etwas dünner und weicher aus als Polarfuchs.
https://www.youtube.com/watch?v=Af7YA6AFJAo
Ich hab mir mal noch ein Paar Garnelen gebunden - frei nach diesem Muster:
https://www.youtube.com/watch?v=UJrMLXBcBZc
Na denn …..
Fred
Dateianhänge
Struppi.jpg
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Toll Fred, dein Struppi gefällt mir deutlich besser (natürlicher) als dein Monster! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Danke Wolfgang ! :l:
Und wo wir gerade bei Morten sind - hattest Du nicht mal so was hier gebunden ? Hab ich eben gemacht...
Fred
Dateianhänge
Morten.jpg
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 598
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

:+++: sieht gut aus!
Erfunden hab ich das Muster auch nicht, ist im Grunde eine Juletræ die ein
bisschen aufgemotzt wurde. Also eine Juletræ Gti.

Hab heute mal eine Jellybean-Zonker probiert, hatte ich bei Holger Lachmann
gesehen und wollte das mal testen.
IMG_20181004_211744.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Na das ist ja mal was Besonderes - für mich zumindest.... :+++:
Ist das Uv kleber oder Epoxy ?
Fred
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Mahlzeit...
Gestern 25° und heute wieder windig und "kalt" - also mal noch 3 juletrae-Fliegen gebunden.
Mir der "Allys-Juletrae-Rentner-Shrimp" Variation werde ich mich im April schön hinter dem gespaltenden Stein hinstellen
und ein bisschen werfen üben..... :oops
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20181007_120427[1].jpg
Salene Bucht.png
Antworten