Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
mal ganz kurz weil die Lachse und Fischer warten.
Nee, so ist das nicht, je længer je besser.
Fliegenmuster soll ja zum Wasser/Fisch passen. Also auch kuerzere haben nihre Berechtigung aber wenn sie zu kurz werden bzw das Verhæltnis Unterschwinge/Oberschwinge nicht stimmt dann laufen sie schlecht oder ueberschlagen øfter mal.

Frødin hatte frueher auch kuerzere! nun sind auch seine etwas længer geworden.

Ich halt das so, max1/3 von der Længe macht die Tube aus (Plastik/Alu), ca 2/3 die Unterschwinge. Bei schweren Bottle oder Kupfertuben nur 1cm.
Auf deiner ist die Oberschwinge etwas mickrig zum Rest der Fliege aber das heisst nicht da spærlich gebundene nicht fangen.
Kommt wie gesagt auf Wasser und Zeit an, spæter in der Saison sind eben kleinere Muster und spærlichere fængig.
Ich fiche gern etwas schlankere und længere Muster weil ich nicht so gern quer uebern eintønig fliessenden Fluss werfe sondern Løcher und die Stromkanten abfische. Die langen schlanken spielen sofort. Andere bevorzugen buschigere Muster aber das denke ich ist mehr was wenns truebe ist und mehr Orange und Gelbtøne gefragt sind.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Moin Moin...
Bei den Tuben hier ( 1,5cm) habe ich mal die Schwingen etwas länger gestaltet.
Und da ich ja auch sehr früh und auch zum dunkelwerden Fischen gehen werde, etwas dunkler gebunden....
Welche Einzelhaken bevorzugt Ihr (Kamasan B982 ? ) und gehen eventuell auch Circlehaken (Da der Lachs ja auch etwas abzieht und sich dann wieder hinstellt ???)
ZB.so etwas wie der Gamakatsu Nautilus Circle ??? :q:
Beim Mefofischen (Blinkern) gehen die Meinungen dazu ja auch weit auseinander....
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Dämmerung.jpg
Copper.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Moin Fredi
Meine Favoriten sind der genannte B982 oder B980 und Owner 5177.

Stell dir einmal den harten Lachskiefer vor, da dringt kein cirkle ein, nur wenn die Fliege tiefer sitzt.

Kennst ja sicher das Problem mit aufgebogenen Drillingen. Das geschieht wenn die Flunken nicht bis zum Hakenbogen sitzen, also nur die Spitze im knøchrigen Kiefer eindringt. In solchen Fællen wenn die Fische "spitz" beissen ziehe ich einen Einzelhaken vor. Meiner Meinung nach hast du mehr Druck auf einer Spitze als auf 2 oder 3. Wenn die Fliege richtig genommen wird hast du das Problem nicht, da hælt jeder Haken im Kieferwinkel.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Habe mir mal "beschwerte" Kunststoff Tuben gebunden - so was hier (Bild)
Und noch was für Norwegen Küste auf #1/0 Haken.
Petri Heil
Fred

Ps - hab ne Frage bei Anfänger Binden drin.... :oops
Dateianhänge
20180708_195123.jpg
20180704_203722.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Moin Fredi,
Wenn du an der Tube gruen gegen etwas orange oder rot tauscht hænge ich deine Fliege an die Peitsche. Genau so sollen sie sein.

Auch rein schwarz, vielleich ein paar Fæden Glitter, und rot/orange Kopf gehen bei uns immer. Gruen und blaue Unterschwinge ist eher was fuer kaltes klares Wasser. Wir haben aber Niedriegwasser um 13 grad, keine 8-10 wie ueblich im Juni.

Fuers Meer, zu buschig. Weniger Material und schlanker, so um 4-6cm sind meine Fischlein.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Ok - Danke für die Tipps :+++:
....egal welche Farbe ---- hauptsache Swarz...... habe ich auch schon mal was von gelesen.
zB. Silver stoats Tail - silber und schwarz.
na denn....
Petri Heil
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
mal abgesehen von Mustern wie Shrimp oder zB Francis kønnte man das bei den Tuben sagen.
Schwarze Schwinge bzw schwarz als Hauptfarbe.
Unterschwinge oder Hecheln in anderen Farben dienen zur Anpassung an die Bedingungen wie Wassertemperatur, Færbung, Lichtverhæltnisse.
Eine Tube mit Hauptfarbe orange oder gelb ist eben was fuer truebes , torfiges Wasser.
Schwarz ist nachts ein "muss", Kontrastsehen.
Blau und gruen kommen bei kalten und klarem Wasser zum Einsatz.

Und denk daran, auch wenn du nun zur Driva fæhrst, zu dieser Jahreszeit brauchst du keine 10cm und mehr. (Juni, 6-8grad)
Wir fischen zZ ab 22 uhr wegen der Sonne und Niedrigwasser mit max 4cm Tuben und auch Microtuben.Haken 12-14
schau mal hier, die mit gruen und blau wæren was fuer die Driva http://www.flueboksen.com/54431484/cate ... tuber-laks
Na dann viel Spass
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Ok .
Wird schon werden. Ich binde mir mal noch ein Paar Minifliegen....
Wenn noch etwas Regen kommt, kommt bestimmt auch noch der Eine oder Andere Lachs rauf.
Im Bild mal noch eine der: "Fliegenbinde-Phantasien" - für Küste und Fluss.
Mit Spectra Flash Dubbing auf einen TMC 811S. Schade das man im Bild nicht den tollen Glitzereffekt sieht. Und rotem Rippungsdraht.
Na denn...
Fred
Dateianhänge
Puschi.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Ich dachte an so was hier....
schnell eben auf #10 Haken gebunden,
mal normal - mal mit UV Licht - mit "Beißpunkt" - hoffentlich wissen das auch die Fische...... :oops
Fred
Mahlzeit !
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Mini Tobis Fliegen Teil I:
Weltweit gibt es circa 30 vers. Sandaal Arten (Tobis), wovon bei uns in der Ostsee drei Varianten haben:
- die 1. Jährigen, die faßt durchsichtig sind und eine Länge von 6~8 cm haben
- die 2. Jährigen, olive oder dunklen Rücken mit silbernen Flanken
- die Großen, Farbe wie die 2. Jährigen, aber länger 20 bis zu 40 cm und praller

In diesem Jahr waren die 1. Jährigen Mitte - Ende Mai da, die 2. Jährigen kamen allerdings recht spät an unsere Küste, das war Anfang Juli.
Ob nun MeFos, oder die Fliegenbinder - alle lieben Tobis. Habe nun mal ein paar kleinere Varianten, bzw. Minis gebunden ...., weil die die hier
so in den letzten Jahren gebunden und vorgestellt wurde, recht groß waren. Kritk und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen;
morgen in Teil II zeige ich euch noch eine weitere Variante ....

PS: Der Tobis auf dem Bild hat in der Originalgröße etwa eine Länge von 6.5cm. Jetzt, ende Juli sind die Joggis 1 - 1 1/2 gewachsen und einen Tick dunkler geworden, also nicht mehr so transparent.
TYT.jpg
80.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo Ihr Fliegenbinder !
Da ja heut solch windig nasses schiet Wetter ist - man rangesetzt und ein Paar Küstenmonster gebunden.
Ich hatte noch grüne neon Augen da und ein bisschen Gold-Fasan und ein bisschen Bucktail und ein bisschen UV Kleber und und und.....
Die Mefos zittern schon.... :oops

Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Monster.jpg
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von steff-peff »

Hi Fred,
warst Du nicht in der jüngeren Vergangenheit zum Lachsfischen weg ? Wie lief es ?
Cheers
Steff
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Beitrag von superfredi »

Also wettertechnisch - so um die 30° und pralle Sonne - war es ein echter Sommerurlaub.
Da wir Woche zwei "Step by Step" (jeden Tag wo anders) von Norwegen aus über Schweden und Dänemark zurück nach Hause gefahren sind, war es echt ein super schöner Skandinavien Urlaub.
Fangtechnisch allerdings - nur Mefos und Bachforellen. War halt relativ wenig Wasser in den Flüssen (Driva, Ätran, Lagan) und Bergseen und die Lachse hatten auch nicht so rechte Lust aufzusteigen...
An Lagan was es zB. echtes "Altarmgewässer" angeln, da null Strömung im Fluss war.
Um 6.00 ab an den Fluss. Die Sonne geht durch Nebelschwaden langsam auf, absolute Ruhe, die Tauperlen glitzern überall, stilles glattes Wasser, der Eisvogel fliegt auf der anderen Uferseite öfters mal kristallblau funkelnd durch und ruft … ein Traum.
Aber egal - ich würde auch wenn ich nichts fange dort überall noch mal hinfahren - in einer tollen Landschaft am Fluss stehen einen schönen Wurf rausbekommen und einfach nur angeln - das ist es was für mich Urlaub ausmacht - und wenn doch mal aus Versehen was anbeißen sollte - um so besser.... :wink:
Petri Heil
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 22.09.2018, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von steff-peff »

Mefos und Bafos sind doch nicht schlecht !
Ich kenn noch ein paar, denen der extreme Sommer die Lachsfischerei vermasselt hat.
Und wenn es Dir ja ansonsten gefallen hat :+++: :zsch:
Cheers
Steff
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Medium Tobis Fliegen Teil II:

Nach Mini kommt nun Medium, und ...
p1010002.jpg
P1010003.jpg
die Materalien, wie z.B. Angel Hair, Ghost Hair, Craft Fur und Flour Material für die Winter Modelle etc., die Großen binde ich dann über den Winter,
aber mit neuem Material (ist noch im Zulauf). Die Größe der Köpfe ist abhängig von ruhigen oder schnell fließenem Wasser bzw. Strömungen und
anderen Gegebenheiten etc., mit den Farben experimentiere ich noch ein wenig.
P1010004.jpg
Antworten