Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Fred,
superfredi hat geschrieben:Die sind doch gut geworden!
Danke schön :wink:
superfredi hat geschrieben:Mit dem abknicken - meinst Du das die Conheads bzw. Disks (?) schräg stehen?
Ja, das meine ich.
superfredi hat geschrieben:Bestimmt weil man oben auf den Tuben mehr einbindet und beim aufschieben der Disk dann schief ist...
Ja, daran wird es liegen.

Wenn man die Disk aber nur so weit aufschiebt, dass sie gerade sitzt hat sie nur an einer Stelle (oben) Halt. Ich bin nicht sicher, ob sich die Disk dann nicht löst. Kleben hält dann möglicherweise auch nicht.
superfredi hat geschrieben:Ich bin nicht so der Tubenbinder.....Muss mir erst mal meine Tubennadel etwas flach abschleifen, da ich immer beim Faden festziehen alles abdrehe........ :evil:
Viel Erfolg dabei :+++:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Damit es hier mal ein bisschen weitergeht, zum 1. Mai eine bunte Fliege mit etwas Rotem (orange) drann. :oops
Ich werd mal so langsam mit den Tuben anfangen, mal sehen wie die so werden......
Petri Heil :wink:
(und - schon auf Hecht losgewesen - 1, Mai ???)
Fred
Dateianhänge
1. Mai.jpg
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von mario.s »

Sieht gut aus Fred,
muss mir auch noch paar Zwillinge kaufen, alles schon vertüddelt. Sind aber noch paar Muster offen für den Urlaub.
Und ja, ich war schon mal mit dem Bellyboat los meine neuen Hechtstreamer baden. Hatte auch paar Zielfische bis 75cm erwischt.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Da ja draußen wieder mal Affenhitze ist (33°) und die scheiß Bereitschaftswoche endlich zu Ende ist,
habe ich endlich mal Zeit und Muße was zu binden.
Was treibt Ihr eigentlich alle so - da hier nichts neues beim Fliegenbinden reinkommt ... :q:
Alle beim Lachse angeln ??? :p
Na denn man Petri Heil !
Fred
Dateianhänge
Schönebecker.jpg
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von BlackZulu »

Bin auch gerade dabei, die schon vollen Schachteln noch voller zu machen :lol:
Am Samstag geht's nach Norwegen und dort ist kaum Wasser :cry: :cry:

Gruß Holger
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von sprottenfan »

Viel Glück und Spass bei den Lachsen- tolle Fliegen bindet ihr hier :+++:
Ich hin da noch nicht so erfahren und kaufe die erstmal lieber 8), und gehe stattdessen Hechtfischen auf die ganz großen- nachher habe ich noch einen Knoten in den Fingern.
Und die kleinen Hechte überlasse ich den Spinnfischern. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Draußen sind 15° C mit Nieselregen und böigem Wind - was macht Ihr so ????
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
23.6.18.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

immer noch schlechtes Wetter ….

Sugerman Shrimp auf #6 Tiemco Double und #8 Esmond Dury Salmon.
Die Farbcombi ist doch irgendwie schon vorher fängig - oder ? :lol:
Fred
Dateianhänge
Sugerman Shrimp 4.jpg
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Matthias »

.....ja, sieht sehr lecker aus. Für Niedrigwasser würde ich aber noch kleinere Haken nehmen oder?

Tls

Matthias
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Ja, man kann sich das zwar mit den Minihaken nicht so richtig vorstellen, aber viele hier im Board sagen das gleiche...
Muss ich noch machen - ich hab noch #10 und #12 da.
Fred
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei dieser größe die Smolts und kleinen Mefos noch aggressiver drauf gehen.
Wer fischt beim Laksangeln schon ohne Wiederhaken, Skiern mal außen vor.

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Haæng mich da mal ran.
Ja das ist seltsam, Wiederhaken verbieten aber Wurm oder Shrimp erlauben die richtig geschluckt werden.
Wiederhaken im Maulwinkel macht gar nichts, Haken (egal welcher) im Kiemenbogen ist der sichere Tod.

Fliegengrøsse hat nicht unbedingt was mit den zu erwartenden Fischen zu tun.

Wo Anfang der Saison noch 18cm gefischt werden, fængt man am Ende der Saison auch einen 5kg Fisch auf eine 1 cm Tube mit etwas spærlichem Fusselzeug.
Sunray Shadow in Minivariante eben. Francis Gr.12-14 in schwarz oder pink haben schon vielerorts Saiblinge und Lachse gebracht.

Meine Erfahrungen mit kleinen Mefos, orange Ally Shrimp, kommt nicht mehr an die Schnur gebunden.

Und zu den Ankern (dreifach Gr.8) eine kleine Tube mit Einfachhaken hælt genau so gut und sogar noch besswer wenn die Fische spitz beissen.
Gesamter Druck nur auf einem Punkt/Spitze, die dann auch eindringt.

Drillinge10-14 nehm ich nur noch an grøsseren Tuben und dann frei schwingend.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Matthias »

Moin,

der Einwand von Holger, dass ab Größe 10 auch Smolts an die Fliege gehen, ist richtig und wichtig. Vielen Dank.

Hendriks Vorschlag mit kleinen Tuben und Einzelhaken zu fischen ist auch top.

Bei Niedrigwasser hat man die besten Chancen auf einen Lachs üblicherweise in den schnelleren Passagen (Poolköpfe/Einläufe). Dort haben bei mir auch auf kleinere Fliegen keine Smolts gebissen. Die Smolts mögen die ruhigeren Passagen lieber.

Natürlich lassen sich gute Niedrigwasser Muster wie Silver Stoats Tail, Lemon/Grey, Silver/Grey, Silver Rat, Red Butt, Green Butt auch prima auf Einzelhaken binden.

Mit der beigefügten Microtube von Mikael Frödin hatte ich an der Gaula bei Niedrigwasser guten Erfolg.

http://www.frodinflies.com/layout/info. ... itmodule=1

Viel Spaß beim Binden.

Tls

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Angeregt von Beitrag (Matthias)
hier noch was von Frødin beim Forumpartner gesehen
https://www.adh-fishing.de/fliegen/lach ... ries-zebra
und von LTS (Syrstad)
http://www.lts-flyfishing.com/no/index. ... reenlander
Was fællt auf? Schlank!
Wie Matthias schon schrieb - schnelles Wasser, spielende Fliege, egal ob anfangs mit 12cm und Ende der Saison mit 4cm gefischt wird.

Ich hatte es schon mal erwæhnt, nehme nur noch 1cm Alu oder Kupfertube mit Inliner. Dort wird der Knoten eingezogen, der Haken ist in einer ca 1cm Schlaufe und hængt somit frei. Wære dann etwa mittig unter der Schwinge. Kleine Zupfer sind nicht etwa Lachsfehlbisse sonder die Mefo oder Lachssmolts die die Fliege von hinten nehmen. Ein richtiger Fisch beisst voll drueber, auch bei sehr grossen Fliegen.
Ich gebe auch keine 8,90 dafuer aus. Tube, etwas Eisbær (oder æhnlich steifes) als Unterschwinge und oben zum wedeln langes Ziegenhaar.
Das ganze bei klarem Wasser nur in rein schwarz, fuer gefærbtes Wasser die Unterschwinge in orange.
Ich fange mit diesen einfachen Tuben nicht mehr oder weniger, aber ich læchle ueber diejenigen die mit einer Kiste farbenfroher Muster am Wasser stehen und nicht wissen was sie anbinden sollen, alle 10 min das Muster wechseln, kann stumpfe Haken wechseln und! bin sogar noch flexibler.
Man kann je nach Wassertemperatur oder Færbung einfach ein Stueck Tubeschlauch in orange oder gruen auf die einfarbigen schwarzen Teile aufstecken.
Alles andere ist Fuehrung der Schnur/Fliege und richtiger Zeitpunkt. Da wo es mir selbst bei Flachwasser die Beine weg haut, da hat kein Lachs der Welt die Zeit sich Schønheiten anzusehen.
(leider nicht hændlerfreundlich aber Tatsache)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Auf Anordnung von "Cheffe" hin - hab ich mal meine Tubennadel etwas (einseitig) flachgeschliffen - und siehe da - die Tube sitzt fest !
Hendrik - auf deinen Beispielfotos (Link) ist die Schwinge ziemlich lang.
Je Länger --- je Besser ?
Meine hier ist 6,5cm auf einer 1,8cm Tube - könnte noch länger oder? Noch mehr schwarzes Ziegenhaar ?
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20180630_112005.jpg
Antworten