Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Matthias »

Hey Mathias,

tight lines auch von mir!!!!

Matthias
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Cowie »

Ace hat geschrieben:Hab nach ner halben Ewigkeit die gefühlt nur aus Streit und Arbeit bestand, endlich wieder ne Woche Langeland vor mir ... Montag früh geht's los.
Mann hab ich Sehnsucht. :l:
Schnell noch n paar meiner Pattegrisen Version gebunden.
Ich mags gern nicht so voluminös.
Moin Mathias,

Arbeit muss ja nun leider sein... :oops , aber anhaltend Streit macht auf Dauer den stärksten Charakter kaputt :o :x

Deine Sehnsucht kann ich verstehen... :l: (kann es auch kaum noch abwarten...)

...und dein Shrimp ist obergeil... :+++: :+++: :+++:

Ganz viel Petri, komm mal wieder runter und erhole dich gut... :l: ;) (Kennst du eigentlich "Bin am Meer..." von U. Schröter?)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben: @Cowie,
Fussball ist, wenn 22 Mann hinter nem Ball herrennen und am Ende gewinnt Deutschland!
Küstenfliegenfischen ist, wenn 22 Mann mit Fusseln das Wasser peitschen und am Ende fängt Kyste! :q: :grin:
Danke Manni,

die Erklärung ist gut, ich glaube, dass ich verstanden habe, was du meinst.. :grin: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Kystefisker »

..... der Shrimp von Ace gefällt mir, sieht im Wasser über Sandgrund sicher einer echten Garnele sehr ähnlich, die Federnfarbe ist das "Ginger".... ?

Hab da ja auch noch'n schönen Speybalg liegen, dazu vielleicht noch'n Rückenpanzer mit der schwarzgepunkteten Folie.... :l:

Auf jeden Fall "T L" für die lange Insel Mathias.... !

Manni die Fusseln aus'm Bauchnabel sind zum Verdrallen nicht geeignet, da müßte ich mir extra die Feinripphemden von Schiesser holen und die sind für die Maloche viel zu Schade.... :lol:

Bleibt die Resteverwertung aus'm Brush, wo man sich "Gütlich" tun könnte wäre wenn Justus Tüddelt, das was da an Dubbing über bleibt reicht mir für zig neueste Müggen.... :grin:

Zum Rest sag ich nix, mittlerweile ist mir das auch nicht mehr "Peinlich" oder anderweitig Unangenehm, ich kann sowieso nix dran ändern.... :no:

Außer nicht an die Küste zu Fahren aber das geht nicht, dann gehe ich lieber nicht mehr Arbeiten aber den Teufelskreis kennen wir ja wohl alle.... :cry:

So hat halt jeder sein "Päckchen" zu tragen, schön wenn man dann Zeit findet um sich diesen Ballast an der Küste vom Nervenköstüm Abspülen zu lassen, deswegen Renne ich oft auch mal weg um die Stille genießen zu können, da brauche ich dann keine Bücher, das mach ich mit mir selbst aus und wo geht das besser als an einem einsamen Strand.... !

Aber nun genug "Philosophiert", ich setze mich auf jeden Fall mal an so'nen "Sand Shrimp", hab keine mehr in meinen Boxen...... !

Groetjes und schönen Abend noch...................... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 23.03.2017, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Cowie »

Kystefisker hat geschrieben: So hat halt jeder sein "Päckchen" zu tragen, schön wenn man dann Zeit findet um sich diesen Balast an der Küste vom Nervenköstum Abspülen zu lassen, deswegen Renne ich oft auch mal weg um die Stille genießen zu können, da brauche ich dann keine Bücher, das mach ich mit mir selbst aus und wo geht das besser als an einem einsamen Strand.... !

Aber nun genug "Philosophiert", ich setze mich auf jeden Fall mal an so'nen "Sand Shrimp", hab keine mehr in meinen Boxen...... !

Groetjes und schönen Abend noch...................... :wink: "kf"
Das kann ich nachvollziehen und das ist ein schönes Schlusswort, Micha! :l: Cheers % Slainte! :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ace »

Danke euch :wink:

@Wolfgang
Na klar, hab beide Bücher und sie regelrecht verschlungen
"Das Meer ist ein Heilsamer Ort"

@Micha
Nein das ist ein recht blasser Balg in "Salmon"
Vielleicht kommt die Farbe auf diesem Foto besser rüber...
Vorn habe ich etwas Mallard eingebunden, dann eine Hechel auf der Stelle gehechelt für die Fühler, salmonfarbenes Dubbing(SLF) und eine Körperhechel ...
Fängiger und vor allem haltbarer finde ich sie sogar ohne Augen(u.l.) oder im "Big Hole Dämon Style"
Nen Speyfish hab ich auch noch gemacht, mit dem habe ich aber oft das Problem des eintailens.

Ginger wollte ich immer mal probieren, wenn du eine fertig hast zeig mal.

Das Päckchen ist halt bei jedem da, aber irgendwann wirft Man es ab und die Kraft dafür hole ich mir nächste Woche ;)
Dateianhänge
image.jpeg
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Kystefisker »

... auf dem Bild sieht man es besser, Danke Mathias.... !

Der Speyfisch sieht Cool aus, den würde ich so lassen und die Fibern die Eintailen während dem Fischen einfach Abzupfen, mache ich bei "störrischen" Slim Pattegrisen auch so und stört die Fische überhaupt nicht.

Setze mich gleich mal an den "Sandshrimp" dran, mir schweben da mehrere Versionen vor, alà "Loppo" von Holger L.,
"Slim Sandshrimp" ohne jeden Firlefanz und mit "Beißpunkt" vorne wo die Dubbingkugel die Augen spreizt, das hat bei einem schlicht grauen Shrimp den Unterschied gebracht.... !

Bilder kommen dann.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
verschiedene Strandreker
http://www.biopix.org/photos/palaemon-elegans-00007.jpg
http://www.biopix.org/photos/palaemon-a ... -00008.jpg
http://www.saltvannsforum.no/foto/data/ ... reke_2.jpg
da kønnte man fortsetzen denn in Nord- und Ostsee sowie Atlantik leben eine grosse Anzahl verschiedener Garnelen.
Von fast durchsichtig ueber grau bis bræunlich. Alle leben im Strandbereich ueber Sandgrund bzw zwischen Tang, oft nebeneinander.
Wichtig ist daher nicht so sehr die Farbe der Fliege sondern das sie ruckartig an Intermediate Schnur ueber Grund gezupft wird, so wie sie sich fortbewegen.
Freiwassergarnelen unternehmen grosse Wanderungen und das oft in grossen Schwærmen (Nordseekrabbe oder Atlantischer Shrimp), werden dabei von Fischschwærmen verfolgt. Da sollte man max. slow inter. fischen und schnell strippen.
Was ich damit sagen will (und das wird jedes Jahr immer wieder in unserem Forum diskutiert oder in der Fachpresse beschrieben), wichtiger als die Farbe ist die Fuehrung in der richtigen Tiefe, ruckweise ueber flachem Grund bzw flott im Freiwasser.
Das erklært wohl auch die stændige Diskussion zwischen Fliegenfischern - einzupfen oder high speed strippen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von raku »

orkdaling hat geschrieben: Was ich damit sagen will (und das wird jedes Jahr immer wieder in unserem Forum diskutiert oder in der Fachpresse beschrieben), wichtiger als die Farbe ist die Fuehrung in der richtigen Tiefe, ruckweise ueber flachem Grund bzw flott im Freiwasser.
Danke noch mal für den Hinweis. Werde ich ab morgen berücksichtigen ;-). Eine Meefo auf Fliegenrute fehlt mir noch :-)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
soll aber nicht heissen das die Farbe total bedeutungslos ist, soll schon in Richtung Beutetier gehen.
Letztes WE hat es aber die schøne rosa Reke gebracht, wie oft im Winter.
Meine meist benutzten Reker sind eigentlich weisse CDC Reker. Diese betupfe ich mit orange und braunem Edding, so sehen sie schøn gescheckt aus.
Und fuer Kobberbassen und Tangloppe nehme ich eine Mischung aus grau,gruen, braun, kupfer Dubbing. Wenn die uebern Grund oder an einer Tangkante entlang huepfen werden sie auch genommen.
Und als Gegenbeispiel, wenn Junghering in der Bucht ist, Fischstreamer in blau oder gruen/weiss an einer slow inter. Schnur mit Volldampf eingestrippt haben mir schon viele Mefo, Seelachs und Pollack gebracht. In der Natur fliehen die ja auch mit Volldampf und werden bei der Jagd an die Oberflæche gedrueckt.
Gruss Hendrik
Nachtrag: aber nach der Theorie, man soll das fischen was im Angebot ist, mujss ich am WE Schneebælle ran hængen.
Orkanger heute 10 uhr http://www.avisa-st.no/incoming/article ... C_0175.JPG
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Vossi »

Ace hat geschrieben:......endlich wieder ne Woche Langeland vor mir ... Montag früh geht's los........
nutze die freie Zeit Ace......viel Spaß und tight lines :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich hab es mal mit Resteverwertung versucht. Simon sein "kleiner fluff". :+++:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ff#p272559

Leider hatte er nicht explizid gesagt, das man nach dem man die Marabureste durchgemixt hat und die Kettenaugen angewickelt hat -
die darauf folgende Augenlackierung nicht trockenpusten sollte........
Ja, die Schale unterhalb der Fliege mit den Marabustückchen war halb leer und da war erst mal "Reste" wieder aufsuchen/sammeln angesagt.... :oops . ....man fliegt Marabu gut...... :o :o :o

Der "Fluff" hat übrigens eine kleine Dubbingkugel unterm Schwanz und eine Mini-Kopfhechel in Frühjahrspink.
Petri !
Dateianhänge
fluff 1.jpg
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ace »

Cooler Kontrast!
Die würde ich sofort anbinden...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
MISO
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2010, 10:17
Wohnort: Schwabenland

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von MISO »

Die wird sicher genommen :+++:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Hallo
Hier mal meine erste Garnele - die ich je gebunden habe.....
Im zwei Farben Look. Mit zwei kleinen Bleistreifen unterm Kiel und Gummi-Zusatzfühlern in Frühjahrs-Farbe.
Sind die Augen zu lang ?
Petri !
Fred
Dateianhänge
Nr.1.jpg
Antworten