Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von winny »

Moin Little Mo !
Die zeit geht hin , ;) ich kenne noch Deine Anfänge ,Klasse jetzt wie Du bindest . :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Little-Mo hat geschrieben:Ja, da war irgendwas durcheinander.
Sollte jetzt passen, bei mir zeigt er alles richtig an.
Danke fürs bescheid geben :+++:

Kein Problem, gerne, kann ja bei so viel Bildern mal passieren... ;)

jetzt ist alles ok und ich kann die Fyggi auch sehen :l: :+++: DANKE!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

winny hat geschrieben:Moin Little Mo !
Die zeit geht hin , ;) ich kenne noch Deine Anfänge ,Klasse jetzt wie Du bindest . :+++: :wink:
Danke Winny :wink:
Ich geb mir mühe!

Hab nochmal 2 kleinere und einfache Herbstgarnelen
gebunden. Sind beide aus Chickabou.
IMG_20160912_204458.jpg
IMG_20160912_204536.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von axel f. »

Hier mal eine Bindeanleitung für die 73er!
Zuletzt geändert von axel f. am 31.10.2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von mario.s »

Schön mal wieder eine komplette Bindeanleitung zu sehen. :+++:
Danke für´s einstellen.
Gruß, Mario
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

Äx :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich bin der Neue.....
Falls doch noch wer hier mitlesen sollte --- ich hab jedenfalls diese Forum-Seiten hier "verschlungen" nach dem ich mal ein bisschen was zum Fliegenbinden gesucht habe --- gebt mal bitte Kommentare ab.
Ich binde erst so richtig seit Oktober 2016, da ich 2017 mal erstmals mit der Fliegenrute nach Bornholm und auch nach Norwegen möchte.
Und nebenbei - allen noch ein schönes Jahr !
Grüße aus Schönebeck/Elbe
Fred
Dateianhänge
lila Schote im Blitz.jpg
Lila Schote.jpg
spey 2.jpg
Mefo Zonker.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Fred,

dafür das Du erst seit ein paar Monaten Fliegen bindest, sieht es für den Anfang nicht schlecht aus, hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

Fliege Bild 1 & 2:
- die Schwinge ist zu lang, d.h. das sie tailen wird, d.h. das sich die zu lange Schinge um den Haken wickeln wird, ein unerwünschter Nebeneffekt
- das gelbe Schwänzchen aus Kalbshaar hast Du leider die Spitzen abgeschnitten?, binde wenn nur die Spitzen ein
- für die Schwinge und das Schwänzchen i.d. Fall wäre ein Haaraufstoßer hilfreich
- die Kopfhechel ist zu lang, hier stimmen die Abstände nicht, siehe dazu bitte das Zocker Video

- Haaraufstoßer Beispiel: http://www.fliegentom.de/html/rehwinter.html
- Haarwing Bindeanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=fMacSgwjFBc

PS: Es gibt Fliegen mit langen Flügel/Schwingen, das wären z.B. Surf Candis, Flat Wings oder Sunray Shadow,
Du hingegen hast aber hier Atlantic Salmon/Steelhead Fliegen gebunden.

Fliege Bild 3 & 4:
- hier hast Du Kanickelstipp als Schwänzchen eingebunden, kann man zwar machen, ist aber zu lang, das erklärt sich im nachfolgenden Video:
Zonker Bindebeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=tTUhkvWSHl4

Sieh Dir bitte die Videos an, binde die Fliegen neu und poste das Ergebnis,
sieh es bitte nicht als Kritik an, es sind nur Verbesserungsvorschläge, danke. ;)

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Angelmann »

IdEfIx hat geschrieben: Zonker Bindebeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=tTUhkvWSHl4
Hi Rudi, weißt Du welchen Faden der Binder benutzt? Und 2. Frage: welchen Kopflack? :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Angelmann hat geschrieben:
IdEfIx hat geschrieben: Zonker Bindebeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=tTUhkvWSHl4
Hi Rudi, weißt Du welchen Faden der Binder benutzt? Und 2. Frage: welchen Kopflack? :wink:
UNI-Thread 6/0 Schwarz und Veniard's Cellire Varnish No.7 Black (Abschlusslack)
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Angelmann »

Vielen Dank! Das ging ja blitzschnell! :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
zu Bornholm mal ein paar Bilder von "Fuefiskeren.DK" einem Bornholmer Club.
http://fluefiskerne.dk/components/com_j ... 377572.jpg
http://fluefiskerne.dk/components/com_j ... 734150.jpg
http://fluefiskerne.dk/components/com_j ... 761302.jpg
http://fluefiskerne.dk/components/com_j ... 686938.jpg
http://fluefiskerne.dk/components/com_j ... 784679.jpg
Da siehst du die unterschiedlichen Bedingungen, alles der selbe Kuestenabschnitt auf der Westseite

Zu deiner Fliege hast du schon Hinweise von Rudi bekommen. Damit sich nichts "verhængt" kannst du bei Haken- und Tubenfliegen etwas steiferes Material als Unterschwinge einsetzen. Ich nehme zb unten bis Tubenende oder Hakenbogen Eisbær und die længere Oberschwinge Ziegenhaar.
Natuerlich gehen auch andere Materialien, das Zeug gibts hier nun mal, hat sich bewæhrt und andere Materialien muesste ich erst bestellen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Danke für die Anmerkungen. Bild 1 und 2 sind die selbe Fliege nur in anderem Licht. Das Schwänzchen ist aus gelben Kalbsspitzen mit
neon farbenen Buktail-Resthaaren die man da als abgeschnittene Borsten sieht - um einen "Beißpunkt" zu kreieren...
Das mit der Schwingenlänge (hier sw Ziege) ist immer so eine Sache bei mir- da fehlt die Erfahrung.
Bei den Sunrise Shadow ist die Schwinge bei mir auch ganz schön lang - ich werd die hier wohl auch noch mal einstellen müssen...
Der Körper ist aus lila Floss. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Floss zu lackieren, ohne das es dunkel wird?
Es reichen ja schon fettige Finger :oops . Uv - Kleber ?
Zonker erst mal einkürzen - geht klar! Oder Monoschlaufe mit Zwilling- Haken ?
Danke !

Und orkdaling - Bild 1 - genau so soll SIE aussehen !!! :+++:
Na denn ...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Es macht keinen Sinn Floss (Seide) zu lackieren, anstatt Seide kannst Du auch neben Wolle oder Dubbing, auch sythetische Materialien verwenden wie z.B. Flat Braid oder flaches Tinsel ect.. Fürs Schwänzchen nimm lieber Federsegmente, spielt gut im Wasser und laßt sich leichter einbinden, welches Du auch gut im Video erkennen kannst.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hier mal verbesserte Version
Die Fliege noch mal neu mit gelben Federschwänzchen und etwas angepasster Hechel. Schwinge zu lang ?

Dann noch eine black sheep /willy gunn Variante - man gönnt sich ja sonst nichts. - aber die Hechel bestimmt etwas zu voluminös und zu lang - oder ?

Bei meinen "älteren" snray shadow habe ich die richtige Haar Menge auch noch nicht gefunden.Das schlanke Modell währe richtig - oder?
Bindet man die auch auf Zwilling - oder ist dann wieder Singe zu lang?
Dateianhänge
Shaddows.jpg
Willy Sheep.jpg
Neu gemacht.jpg
Antworten