Zonker Kopfmaterial

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Zonker Kopfmaterial

Beitrag von selfmade »

Hallo,
möchte mal wieder ein paar Zonker binden, habe meist den Kopf dann auch aus dem gleichen Material wie dem Strip gemacht. Nun ein Video entdeckt wo der Kopf aus so genanntem Bruiser Blend Dubbing besteht. Gefällt mir doch deutlich besser. Das jetzt extra aus Amerika zu bestellen kommt natürlich nicht in Frage, zumal es garantiert nur unter anderem Namen das gleiche oder was ganz ähnliches auch in den deutschen Läden zu kaufen gibt. Jemand ne Idee was ich da am besten nehme?
Link zum Original Dubbing: http://store.flyfishfood.com/Bruiser-Bl ... /bbdub.htm
Link zur Fliege im Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=Pfg_TVy4-Og
Freue mich auf eure Antworten, vielleicht gefällt ja auch noch einem die Fliege und bindet sie nach.
Große Forellen mögen große Fliegen.
Gruß
M
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Zonker Kopfmaterial

Beitrag von IdEfIx »

Hallo selfmade,

alternative Materialien und Möglichkeiten gibt es viele, siehe Dir dazu mal folgendes Magic Tool an, japp das Original ist recht teuer, aber es gibt mittererweile auch einen preiswerteren Anbieter, dessen Namen mir im Moment nicht einfällt: https://www.youtube.com/watch?v=Ud3lUnmSn2g

Alternativ bietet sich auch Antron an; sowie Mohair-Wolle, Angelhair oder sonstiges Dubbing Material mit langen Faser, Kaninchen, Fuchs ect... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bild 1 mit Antron, Bild 2 mit Rehhaar (Muddlerkopf) und Bild 3 mit Kaninchen oder Fuchs in Verbindung mit der Magic Klammer, wobei man hier das Kopfmaterial auch ruhig in einer anderen Farbe nehmen kann.

Viel Spaß beim Binden ... ;) :oops
1.jpg
1.jpg (41.33 KiB) 3946 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (106.38 KiB) 3946 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (39.06 KiB) 3940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Zonker Kopfmaterial

Beitrag von Hawk »

Senjo Laser Dub ist genau für sowas gemacht ...
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Zonker Kopfmaterial

Beitrag von selfmade »

Vielen Dank für die Antworten!
Das Magic Tool kenne ich aber war mir immer zu teuer. Würde mir aber auch das Binden von CDC Fliegen deutlich vereinfachen. Das überlege ich mir mal. Bei den Zonckern sah der Dubbing Kopf mit dem Bruiser dubbing so schön fischig aus. Werd das Senyo Dubbing mal ausprobieren. Wenn ihr noch andere Dubbings kennt die solch schöne Köpfe ergeben immer her damit.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Zonker Kopfmaterial

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
selfmade hat geschrieben:Wenn ihr noch andere Dubbings kennt die solch schöne Köpfe ergeben immer her damit.
Das gibt es unter verschiedenen Namen:

- STF Dubbing

- Polardubbing

und mit Flash drin:

- Polar flash UV Dubbing


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Zonker Kopfmaterial

Beitrag von selfmade »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe letztendlich mit dem Laser Dub schöne Streamer, hauptsächlich Zonker, gebunden. Die Samsökiller habe ich dazu sowieso immer zahlreich dabei. Leider nicht so viele wie ich wollte, aber 15 große Streamer z.T. zweiteilig begleiten mich jetzt nach Schweden. Nach dem Urlaub habe ich dann hoffentlich noch ein paar übrig um sie euch zu präsentieren. Vielleicht kommen da dann auch noch ein par Eindrücke aus der Wildnis hinzu.
Besten Gruß
Antworten