Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Hi Marcus,

woran das Taumeln liegt kann ich auch nur mutmaßen (z.B. verhältnismäßig Materialmasse oben), nur ein Gedanke: eine le Beschwerung ist ja nicht unbedingt für die Lauftiefe der Fliege, sondern auch deren Lage und Laufverhalten im Wasser da und die Lauftiefe wird dann ja immer noch primär durch die Schnur geregelt......

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Marcus,

versuch doch einmal ob sich die von Dir verwendeten Haken biegen lassen, bei meinen Mustern hlft das die Schwimmlage zu stabilisieren. Bleibeschwerung wickele ich nicht um den Schenkel, sondern binde dickere Bleidrahtstücke vorn auf die Unterseite des Hakenschenkels.

Aufhängepunkt hoch - Schwerpunkt tief.

Gruß
Klaus
FlightLine
...
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2011, 21:10
Wohnort: Frankfurt---------> Damp2000

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von FlightLine »

Danke, Jan und Klaus für Eure schnellen Antworten.

Werde als erstes mal versuchen den Owner Haken bei den schon gebundenen Fliegen grade zu biegen.
Als zweites darf ich wohl noch mal welche mit leichtem Bleikiel binden so wie beschrieben.
Spät dann sollten sie ja ein vernünftiges Laufverhalten vorweisen.

Schönen Abend

Gruß Marcus
Der frühe Vogel fängt.....
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Henrik3000 »

Wenn sie sich um die eigene Achse dreht, ist sie meist ungleichmäßig gebunden .
Und gerader läuft die Fliege, wenn oben mehr Material ist als an der Unterseite
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Ein Hering und seinen Schatten. :grin:
Dateianhänge
image.jpeg
LG Jan
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!
SEHR hübsch, Jan!!
Die gefällt mir richtig gut. Bucktail, oder?
TL
Ralph
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!!
SEHR hübsch, Jan!!
Die gefällt mir richtig gut. Bucktail, oder?
Danke Ralph! Ja, ist es Bucktail und zwar habe ich versucht, mich mit der Technik von Popovic's Hollow flies vertraut zu machen. Mit 11 cm auch nicht zu groß denke ich.


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Hallo janw,

zum Zanderangeln genau richtig, für Hecht dürften sie größer sein, für MeFos allerdings wäre zwar die Länge ok, aber dafür für meinen Geschmack vielzuviel Volumen,
die Alternative - weniger ist mehr, mit Angelhair - anstatt Bucktail - 8cm

Gruss Rudi :wink:
Minnows.jpg
Minnows.jpg (213.4 KiB) 5618 mal betrachtet
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Hallo Rudi, so schöne schlanke Fliegen wie Deine habe ich natürlich auch einige in der Dose und Fische sie auch sehr häufig. ich wollte halt auch im Blick auf Nord Norwegen eine etwas größere Heringe haben und probiere verschiedene Muster aus. Diese Technik finde ich auf jeden Fall sehr gut, da die Haare mit einer gewissen Spannung eingebunden sind und somit unter Zug schön pulsieren. Für Forellen an unserer Küste bin ich auch nicht ganz überzeugt muss ich zugeben, aber falls mal ein Schwarm großer Heringe in meiner Reichweite vorbei schwimmen sollte, dann kommt diese Fliege dran ;). Ich habe noch mal ein schnelles Nassfoto gemacht. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Statement, ich werde berichten wie sich diese Fliege macht.
Dateianhänge
image.jpeg
LG Jan
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
sehr schøn fuer Seelachs und sogar Lachs in den unteren Bereichen der Fluesse wo die noch die Heringe im Hinterkopf haben.
Wie Rudi schon schrieb nicht ganz so buschig, wirft sich besser, die gehen im Wasser sowieso auf und sind dann auch ein Hæppchen fuer Mefo.
Wenn du im Ruecken etwas schwarz mit einbindest kannst du mit denen auch nachts fischen.
Ich benutze sehr oft blau schwarz ab der Dæmmerung auf Seelachs.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Tipps, hinsichtlich der Werfbarkeit sind auch meine größten Bedenken. Jetzt muss ich noch ein wenig an meiner Bindetechnik dieser Fliegen üben.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von piscator »

Moin, solche Naßbilder sind wenig aussagefähig -- im Stillwasser sind die Fliegen eher so wie sie trocken sind -- aber die Fliegen sind schön -- besonders die Fischbrut.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Moin Jürgen,

danke für den Hinweis, ich werde dann mal sparsamer versuchen zu binden, außerdem habe ich ja auch andere Modelle. Ich finde aber diese Hollow Flies aus Bucktail einfach schön und mein Auge fischt ja auch ein wenig mit.... ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von mario.s »

Hallo Jan,
dein Hering gefällt mir auch recht gut. Noch zwei große Augen drauf dann ist der super.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Gestern ein bischen getüddelt ..., u.a. ein paar Lücken in den Fliegendosen füllen, anbei 3 neue Grizzys bekommen - übrigens fluoreszierend & UV Aktiv (was meine Kamera leider nicht so richtig rüberbringt - Orange, Red, Sunburst-Yellow), wo doch bald die Fußball EM :no: beginnt und wieder Ruhe an den Gewässern einkehrt und mehr Platz zum Fischen ist .... :p ;) :oops
55.jpg
56.JPG
Antworten