Sicherheit ist das A und O!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Vermesser »

Moin in die Runde der erfahrenen Bellyangler. Ich habe jetzt auch eines und die ganzen Sicherheitsutensilien zusammen (Weste, Kompass, Flossensicherung, Signalblitzlicht, wasserdichtes Telefon).

Für mich stellt sich aber noch keine ganz wichtige Frage: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr raus??
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von NautiChris »

Auf jeden fall würde ich m,ir noch einen Anker zulegen. Selber benutze ich einen in 0,7kg und 1m Kette, bevor das Seil kommt. Bis zu welcher Windstärke man rausfährt, hängt wohl maßgeblich davon ab wieviel Arsch man in der Hose hat. Na denn mal ohne Witz, bei 5ms ist absolut Schluss.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von NautiChris »

Auf jeden fall würde ich m,ir noch einen Anker zulegen. Selber benutze ich einen in 0,7kg und 1m Kette, bevor das Seil kommt. Bis zu welcher Windstärke man rausfährt, hängt wohl maßgeblich davon ab wieviel Arsch man in der Hose hat. Na denn mal ohne Witz, bei 5ms ist absolut Schluss.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von jens_hh »

Hab zwar selber kein Belly aber ich würde mich vorher auf jeden Fall auch noch über Strömungen im zu befischenden Gebiet erkundigen. Selbst wenn wenig Wind ist kann es gefährlich werden wenn man unvorbereitet ist.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Vermesser »

Anker hab ich. 1,5kg! Mit 20m Seil. Das sollte doch langen, oder??

Wo guckt ihr nach den zu erwartenden Strömungen?
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von küstenjunge »

Bsh.de hilft ganz gut...

Gruß
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Vermesser »

Danke ;) .

Sonst noch was zu beachten, wenn man so ein wenig außerhalb der Watreichweite rumpaddeln will für erste Versuche??
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von -Steffen- »

Spricht sonst soweit nix dagegen. Langsam an die Grenzen ranpaddeln und mal gucken was die Oberschenkel so können.
Am besten noch einen Buddy suchen und dann zu zweit fahren. So kann immer noch einer helfen wenn was sein sollte.

Ablandigen Wind auf jeden Fall meiden an der offenen Kyste.

Viel Spass :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von NautiChris »

Vermesser hat geschrieben:Anker hab ich. 1,5kg! Mit 20m Seil. Das sollte doch langen, oder??

Wo guckt ihr nach den zu erwartenden Strömungen?
1,5kg ist mehr als ausreichend, denke aber an die Kette die du vorschalten musst. Es ist damit nicht gedacht mehr Gewicht zu bekommen, sondern darum das der Anker schön flach liegt und greifen kann. Ich habe 50m Ankerseil mit, gibt es auf kleinen Wicklern und nicht zu dick, trägt bei mir 60kg das Seil. Du solltest darauf achten das du genau wie beim Motorboot einen Winkel maximum 60Grad hast, darunter kannst du auch bleiben. Wirst bei Welle schnell merken warum, ist der Winkel zum Anker zu steil, schlägt es oder viel mehr es ruckt zu sehr und der Anker kann anfangen zu hüpfen. Wenn es beißt, kann es passieren das du dieses nicht mitbekommst und weiter vom Ufer abtreibst als dir lieb ist.
Allzeit gute Fahrt mit deinem Belly, Kajak brauche ich nicht :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Vermesser »

Ok, danke. Ne Kette habe ich noch nicht und soviel Seil ebenso. Aber ich hatte vor, mich zunächst knapp außerhalb der Buhnen zu halten, um ein Gefühl zu bekommen und einen Anhaltspunkt zu haben.

Danke euch erstmal. Möge der Wind sich noch ein wenig legen am Wochenende...
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Ammaluschi »

Der Wind wird oft eher zum Problem, wenn er auflandig geht, denn bei Welle kommste nur schwer raus, ohne nass zu werden. Ablandig ist besser, allerdings hast du dann sicher eine Drift, die auf dem Rückweg dir dicke Beine macht.
Da liebe ich mein Kayak :p
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Broder »

Wie jetzt da läufts in die Wathose bei Welle, wenn man zurück ans Ufer will ?
Man gut das ich noch nicht son Ding hab.
Bei Kajak bleist Du trocken, wenn Du wieder an Strand willst oder wie jetzt?

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Vermesser »

Ich hoffe und glaube, er meinte, dass man bei Welle nur schwer durch die erste Brandungszone kommt, ohne ordentlich gespritzwassert zu werden. Das ist beim Waten und beim Schlauchi ja auch so.

Alles andere würde mir massive Sorgen machen ;) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Frank Buchholz »

Kräftiger ablandiger Wind treibt einen raus, kräftiger auflandiger Wind erschwert Einsetzen und Landung. Starke Strömung tritt meist an der offenen Küste auf, geht dort aber eher parallel und ist weniger gefährlich. Man muss dann halt zu Fuß zurücklatschen. An exponierten Stellen oder Engstellen in Förden sieht es anders aus, da kann es einen schnell weit raus oder in gefährliches Fahrwasser verdriften.

Am besten suchst du dir bei Wind eine geschützte Bucht in einer Förde zum Üben, auch wenn das meist nicht so fängig ist. Als Ankerkette geht Gardinenbeschwerung sehr gut. Rostfrei und leise. :+++:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Stephen »

moin!
gardinenbeschwerung? als ankerkette? :-q:
ist das so ein insider-ding oder kannst du das einem unbedarften wat-fischer erklären?

gruß,stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten