Belly Boot Loch....

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Belly Boot Loch....

Beitrag von Stereodorsch »

Moin moin...
Ich hab das Problem das meine Nähte von meinen Belly Boot
aufgehen...
Es handelt sich um diese verschweißten Plastik Schläuche,also um die Luftkörper....
Weil ich das jetzt schon öfter mal hatte und Kleben an diesen Stellen eigentlich unmöglich ist , bin ich am überlegen diese Schläuche mit Auftriebskörper zu befüllen.
Hat da jemand Erfahrung mit,oder vergleichbares gemacht.
Ich dachte wenn man die Nähte mit Panzertape verstärkt und dann den Luftkörper mit Styropor Kugeln befüllt und verdichtet sollte es sicherer sein als diese schlecht verschweißten Nähte.
Könnte da jeden Tipp gebrauchen...
Gruß Marko
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von MeFoCarsten »

Also 2 kurze Kommentare dazu:

Das Belly wird dann eventuell ein wenig schwabbelig, weil die Luftkörper ja nicht mehr prall gefüllt sind.
Luftablassen ist einfach, Styroporkugel rausfummeln schwierig, also nicht mehr so gut transportierbar.

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Stereodorsch »

Bleibt immer aufgeblasen. ..
Wird eigentlich immer nur leicht entlastet.
Aber alle paar Jahre neue Schläuche kaufen nervt und das Risiko das mir so eine Naht auf See aufgeht ist nicht zu unterschätzen. ..
Ich hab hier schlagartig ein Loch von gut 2,5cm bekommen,dass auf See :oops wird dann schon lebensgefährlich.
Und bei den Wassertemperaturen nützt mir meine Schwimmweste recht wenig.

Gruß Marko
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Stereodorsch »

Dieser Schlauch hat übrigens zwei Jahre gehalten und ich war vielleicht 6x damit los....
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Moin.
Ohne jetzt hier eine Diskusion starten zu wollen, welches BB hast du?
Ich bin auch einer von "den ewigen Opfern"... und nein keine Fresslöcher von Mäusen.

Gruß
Timm
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von wofi »

Hallo, ich hatte auch schon Probleme an den Nähten. Für die Reperatur habe ich diese Kleber (glaub Tear Aid) sehr gute Erfahrungen gemacht. Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Stereodorsch »

Das eine ist ein Caddis das andere ein Ron Thomson,die gleichen schlechten Nähte...
Wie das Modell heißt weiß ich leider nicht..
Mein erstes Belly Boot hab ich mir vor ca 20 Jahren in den USA bestellt und das hat Jahre gehalten...
Da sind noch die Autoschläuche drin gewesen und wenn es mal sein mußte leicht zu flicken. ..

Gruß Marko
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Nico »

Bei normalen Löchern ist Tear Aid top. Geht fix. Aber das Richtige kaufen, es gibt Typ A und B.
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Stereodorsch »

Ich werde mir wohl ein neues kaufen..
Die Nähte sind einfach zu schlecht geklebt,dass ist mir zu riskant. ..

Gruß Marko
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von Zandermichi »

Hatte das gleiche Problem!

Hab alles versucht kein Kleber hat gehalten ...
dann (ich gebe niemals auf!)
STORMSURE heißt das Zauberwort...
Hammer das Zeug ist teuer aber gut
Naht eingeschmiert unter Druck 24 Stunden gelassen...
Fertig wie neu richtig gut :)

12 Euro die Tube aber perfekter Kleber !

gruß Michi
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von thombert »

Moin,

Ein Tipp von mir:

Wenn dein Belly-Boot aus PVC ist, vovon ich ausgehe, dann suche mal einen Planenmacher (LKW-Planenmacher) in deiner Nähe auf.
Die haben die dort idR PVC-Planen und Reste in allen möglichen Stärken und Farben vorrätig - PVC-Plane kostet auch nicht die Welt.
Den richtigen Kleber bekommst du dort wahrscheinlich auch gleich.
Wenn du Glück und die Leute dort Zeit und Lust haben, dann kleben oder schweißen sie dir deine kaputten Nähte gleich vor Ort.
Anderenfalls hole dir ein Stück Plane (dünne Plane lässt sich an Problembereichen besser verkeben), schneide dir großzügige Flicken oder Bänder zum Überlappen der undichten Nähte aus und überklebe die undichten Stellen großzügig damit.
Die Ecken der Flicken (Streifen) musst du etwas abrunden, denn eckige Kanten lösen sich schneller vom Untergrund ab.
Ein wirklich guter Kleber für PVC (dieser verschweisst richtig und vor allem dauerhaft) ist "Plastigum 77"

https://www.amazon.de/PVC-Kleber-Plasti ... B004YDC88Q

Ich habe damit schon zwei große Schlauchboote erfolgreich restauriert - damit solltest du dann auch ein Bellyböötchen wieder hinkriegen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von gobio »

Hi.

Die letzte Variante sollte gut gehen. Haben wir vor kurzem bei einem Schlauchboot gemacht und demnächst an einem Thundercat vor.
Alternativ nen billigen Ersatzschlauch für eine Schubkarre oder ähnlichem holen und in den Körper packen. Den kannst dann auch jederzeit aufpusten.

Panzertape wird nix werden. Spätestens beim Einsatz in Salzwasser wird sich der Kleber lösen.

Alternativ sowas hier, je nach Gewebeart, testen:
http://www.extremtextil.de/catalog/Seam ... ::862.html
http://www.extremtextil.de/catalog/Seam ... ::528.html
http://www.extremtextil.de/catalog/Melc ... :1778.html

Wird einfach mit dem Bügeleisen aufgebügelt und geht auch bei Wathosen.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Belly Boot Loch....

Beitrag von thombert »

Hallo,

Sorry, ich habe mit dem Seamtape einiges an Erfahrung - es taugt definitiv nicht für die Reparatur der unter Spannung (Luftdruck) stehenden Nähte beim Belly-Boot.
Auch Verkebungen an den Aussenseiten der Wathosen mag es nicht, da es langsam, aber sicher vom Wasser unterwandert wird und es sich dann löst.
Zum Reparieren der Nähte an Wathosen ist es ausgezeichnet - ich habe dazu hier im Forum auch schon mal eine recht ausführliche Beschreibung gepostet:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 29#p327155

Problem in Sachen Bellyboot dabei ist, dass das Seamtape lediglich keberbeschichtet ist, der sich beim Erhitzen verflüssigt und dann aber weiterhin elastisch bleibt - ausserdem ist es mit Sicherheit zu schmal um nur mit dem bißchen oberflächlichen Kleber an beiden auf beiden Seiten der gerissenen Naht 150 Liter Luft im Zaum zu halten.
Wenn die Klebestelle belastet wird, wird sich diese wieder aufziehen und wie bereits oben geschrieben, ist es eher nichts für ständigen Wasserkontakt (bei der Wathose sind es ja bereits bestehende, haltbare, zumeist genähte Verbindungen, die lediglich damit von innen "versiegelt" werden - dafür geht es prima.

Ein repariertes Bellyboot, mit dem man ein paar Meter über dem Grund rumdümpelt, würde ich auch nur dann weiternutzen wenn ich zu 100% davon überzeugt wäre, dass die Abdichtung wirklich dauerhaft und absolut sicher ausgeführt ist, sonst kann es abenteuerlich werden.

Viele Grüße
Thomas
Antworten