1. Kayak Tour

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

1. Kayak Tour

Beitrag von marasso »

Moin liebe Mefo-Junkies,

wenn´s was schönes zu berichten gibt, dann sollte man das doch auch tun, es ist doch immer wieder inspirierend hier im Forum was von den Erlebnissen Anderer zu lesen.
Habe mir vor 10 Tagen kurzentschlossen & kaltblütig ein SOT mit zwei Plätzen zugelegt. ( Zwei Plätze waren notwendig um die Investition vor meiner Freundin zu rechtfertigen, so kann sie nämlich auch mal mit.)
Also mal alles im Netz gesucht was man so übers Kayakfahren findet, Kayak aufs Autodach gewuppt und los an die Küste.

Unangenehmerweise hat der Poststreik dazu geführt dass die bestellten Sitze nicht angekommen sind, aber da ich ja eh erst mal so ne Art "Probedurchgang" machen wollte, dachte ich mir dass man auf Komfort auch verzichten kann. War eine mittelglückliche Entscheidung, ich weiss jetzt genau warum man ne Rückenlehne braucht.......

Bin Samstag Abend angereist und habe von 22.00-23.30 mein Glück beim Waten versucht, aber kein Kontakt. 3 Kollegen waren auch da, aber bei denen blieben die Ruten auch gerade.

Dann 4.00 morgen aufstehen und lostackeln. Ganz schön viel Aufwand mit sonem Yak, runter vom Dach ( bei mir in 2,42m Höhe ) dann den ganzen Kram checken: Handy, Schwimmweste, Rutenhalter, Bodyline, Lifeline, Anker, Getränke, was zu Futtern, Kescher, Driftsack ...... ich hatte jedenfalls Beschäftigung.
dorschi2.jpg
Dann losgepaddelt, leicht ablandiger Wind und raus die Schleppköder. Dann: paddeln, paddeln, paddeln und dann : Rrrrrrrrr !!! Schönes Geräusch, so ne Bremse :l: Nach kurzem Drill bin ich nicht mehr alleine im Boot, ein Dorschi belegt meinen freien zweiten Platz. Da sind bestimmt noch mehr, und so werfe ich zum ersten Mal in meinem Leben den Anker. Leider bekomme ich es nicht hin das Yak so zu positionieren wie ich´s haben möchte, ständig dreht mich der Wind so dass ich mit dem Rücken zu dem Platz liege den ich befischen möchte. Also Anker los und Platzwechsel, aber : Der Anker steckt fest :c ich paddele rund um die Ankerstelle, versuche es von jeder Postion aber das verdammte Ding ist wie einbetoniert! Dann nach 15 Minuten gebe ich entnervt auf und zerschneide die Ankerleine. Hat sich nicht grade bezahlt gemacht, das Ding: 1 x benutzt und Tschüss!
Ich setze also wieder aufs Schleppen und wieder: Bremse !!! Yeah, kann man sich dran gewöhnen, diesmal gibt der Fisch nicht ganz so schnell auf und ein weiterer schöner Dorsch vervollständigt die Besatzung. Nachdem ich jetzt schon über einandhalb Stunden gepaddelt bin drehe ich jetzt wieder um und mach mich auf den Rückweg.

Angekommen bin ich dann ziemlich im Arsch - Paddeln ist anstrengender als ich dachte! Aber trotzdem ne gelungene Jungfernfahrt, das mach ich demnächst nochmal !!
dorschi.jpg
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von jens_hh »

Danke fürs mitnehmen da könnte ich glatt schwach werden mir auch so ein Gerät zu besorgen. Darf man fragen was du gesamt für den Spaß gezahlt hast?
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Fazer »

Klasse Aktion Tilmann, und legger Happa gabs on Top :+++:
Aber sag mal wie bekommst Du das Teil den heil von Deinem Transporter ´runter???
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von marasso »

Also so richtig teuer war das Boot nicht - unter 700€ . Da hab ich aber noch nicht gecheckt, dass man noch so alles andere dazu braucht ( Sitze / Paddel / Rutenhalter blablabla ) - jetzt weiss ich auch warum's günstiger als die anderen Yaks WAR....

Und @ Nico : Runter ist einfach ;) hoch geht schwerer......aber mit bisschen Körpereinsatz geht´s
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Fazer »

Alter Schwede.... nee echt, kaum vorstellbar.
Ich hab früher ja schon ge :s+1: wenn ich die Räder auf unseren alten Scenic wuppen musste.
Aber Du toppst das locker.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Ammaluschi »

Kauf dir einen Ankertrolley ;) und du kannst dein Yak so positionieren, wie du willst.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von marasso »

o.k. musste ich erstmal googeln - das sieht doch praktisch aus !!! :+++: für den Tip!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Sehr geil! Den Parkplatz kenn ich doch?

Fettes Petri und Glückwunsch zur geglückten Jungfernfahrt. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Schluchtenjodler »

:+++: und mach den Anker mal an der unteren Öse fest und oben nur mit einem Stück Draht als Sollbruchstelle ;)
IMGP6569.JPG
IMGP6569.JPG (192.23 KiB) 11017 mal betrachtet
Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hammer-Praxistipp, Silvio! :o :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Schluchtenjodler »

Das spart Anker. Ich hab noch keinen verloren.
Übrigens soll sich der Draht bei einem Hänger aufbiegen und nicht reißen. Das sieht man auf meinem Foto oben nicht so richtig.
Mit nem Seil funktioniert das genauso.
IMGP6570.JPG
IMGP6570.JPG (195.3 KiB) 10963 mal betrachtet
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von speedflocke »

Mööönsch, die Ankermontage von Schluchtenjodler ist ja mal ganz ausgebufft :!: :+++:
Eins mit Auszeichnung sag ich mal!!! :lol:
Wir haben ja schon viel Erfolg gehabt beim Lösen von Hängern eines Ankers, einfach aus verschiedenen Winkeln die
Ankerschnur samt Anker straff anziehen und dann schlagartig fallen lassen. Dabei haben wir sofort gleich wieder die Ankerschnur angezogen und das Hängerproblem war zu weit mehr als 90% gelöst!
Doof wird´s eigentlich nur wenn ein abgerissenes Fischernetz den Grund überspannte, da geht dann nix mehr!
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von marasso »

@ Silvio : Das ist doch mal ne Idee !! Besticht durch einfache Umsetzung und offensichtliche Wirkung - Respekt. :+++:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von svener »

Auch wenn ich an der Küste vom Kayak aus Sicherheitsgründen niiiiiiieeeemals einen Anker werfen würde, ist die Idee einfach genital :+++:
Noch mal ein paar Töne zur Sicherheit, nur so zum refletieren: Mein Kumpel musste vor einiger Zeit Jemanden an der Küste aus arger Seenot mit einem beherzten Schnitt des Ankerseils am Kayak befreien. Der Gute hatte seinen Anker am Grund festgezogen, der Wind ist kurzfristig aufgefrischt und schon sind Ihm an der kurzen Leine die diggn Wellen ins Boot. Selbst bei einem SOT wird einem da schnell klar, dasa man da alleine nicht herauskommt, wenn man das Seilende am Boot nicht mehr im Stande ist zu lösen. Muss halt jeder selbst wissen was er macht, ich wiederrum habe meine Erfahrungen mit blitzartig aufkommenden Seenebel gemacht und auch da meine Lehren draus gezogen...
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 1. Kayak Tour

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, der Silvio ist schon ein alter Paddelfuchs 8)

Fragt ihn mal nach seinem Yak-Schnurkorb :oops

Petri Tilman! Ich bin jetzt schon seit Monaten nicht mehr los mit dem Ding, müsste ich eigentlich auch mal wieder, solange die Außentemperatur nicht völlig brrr ist :p
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten