Hilfe dringend gesucht....

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe dringend gesucht....

Beitrag von marasso »

Vermutlich schlagen jetzt erfahrene Yak-Fahrer die Hände über dem Kopf zusammen weil ich einige Fragen loswerden möchte, die vermutlich hier schon öfters aufgetaucht sind, aber ich finde trotz jetzt einiger Recherche nicht die passenden Antworten :?:

Habe mir in einer etwas überstürzten Aktion ein SOT bestellt, ganz bewußt ohne vorher den Kontostand zu checken :oops

Jetzt sitze ich hier in stiller Vorfreude und merke, dass ich z.B. in Sachen Schleppfischen ja so gar keinen Plan hab, und das macht ja auch einen großen Teil des Spaßes aus.

Deswegen an gut- und langmütige mit Erfahrung die Fragen:

Muss man um auf Tiefe zu kommen vor ( hab ich hier gelesen z.B. einen Apex ) immer einen Wobbler schalten?
Ich weiß, die haben unterschiedliche Tauchtiefen, gilt das also nur für tiefes Fischen??

Fliegenrute mit IM - Schnur scheint ja auch zu gehen, würde mir entgegenkommen.

Haben Erfahrene hier einen Tip für mich in Sachen Köderwahl was man so am Besten hinter sich herzieht ??
Also sowohl was Fliege/Blech/Wobbler angeht??

( Ja, ich weiß, noch unspezifischer geht´s kaum :oops )

Ich habe schon von einem Objekt mit dem merkwürdigen Namen " Driftsack" gehört - muss das ?

Wie steht ihr zu Echoloten - muss das ?

Fischt ihr mehr schleppend ( also ihr wisst schon was ich meine ) oder mehr äääääh- sagen wir " auf der Stelle "?

Steigt ihr mit Wathose ins Boot ? Ich könnte mir ja vorstellen, dass im Falle von über-Bord-gehen und/oder kentern man aussieht wie ne menschliche Pose....

Naja, also das wären so meine dringendsten Fragen, wäre sehr froh über den ein oder anderen Tip!!

Schon mal danke ! im Voraus
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Hilfe dringend gesucht....

Beitrag von Ammaluschi »

Aaalso,
dann fang ich mal an.
Ja, ich fische mit Wathose, schon allein um ins Boot zu kommen. Besser ist natürlich ein Trockenanzug, geht aber auch ohne. Im Sommere kanns auch eine Badehose sein. Bei ablandigem Wind finde ich es angenehmer zu fischen. Bei auflandigem Wind haste Welle und das kann schon sehr nass werden. Pflicht ist aus meiner Sicht schon aus Sicherheitgründen ein Anker, liefert aber auch bei stationärem Angeln auf der zweiten Sandbank auf Platte gute Dienste. Schwimmweste ist ebenso Pflicht, wie ein Licht bei Dunkelheit und ein Ankerball, wenn man ankert. Kannste aber auch einen schwarzen Luftballon aufpusten.
Ich fische sowohl stationär, schleppend, in allen Tiefen, kommt draus an, was der Zielfisch ist.
Meerforelle eher auf 1,5-2m ( Wobbler/Blinker), was so da ist.
Dorsch tiefer mit einem Tieflaüfer, wie zum B. Deeptaildancer oder was günstigeres wie von DAM ( Effzet). Der Dorsch ist da, gerade jetzt nicht so wählerisch. Mit der Fliege gehts auch, der ein oder andere ;) hier hat auch schon mit einer ganz normalen intermediate Schnur geschleppt und gefangen. Tiefen für Dorsch zwischen 4 und 10 Meter.
Ich bevorzuge eine kurze Rute, ist im Boot einfach leichter händelbar ( so 2,1-2,4m), normale geflochtene wie beim Spinnen und eine kleinere, aber robuste Rolle. Kopf solltest du dir mit der Sicherheit mehr machen, als mit dem Gerät. Die Fische kommen, du wirst dich wundern fast von allein. Ich behaupte mal, mit dem Kayak potenzieren sich dir Chancen auf Fisch in einem erheblichen Maß. Versuch erstmal mit dem Kayak sicher zu werden, auch wenn die meisten es dir einfach machen werden. Kann aber nicht schaden, im Sommer einfach mal das Kentern und das Wiedereinsteigen zu üben. Lässig ist es zunächst mindestens zu zweit rauszufahren. Macht Spaß und erhöht gerade in der Anfangsphase den Sicherheitsaspekt.
Beim Schleppen läßt du die Schnur etwa 25-30 Meter raus und tritts oder paddelst relativ gemütlich. Das reicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Hilfe dringend gesucht....

Beitrag von marioschreiber »

Paddelsicherung, Schwimmweste und Lifeline nie vergessen ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Hilfe dringend gesucht....

Beitrag von Schluchtenjodler »

Die Fliegen auf Circlehooks binden, weils sonst nur mal kurz an der Rute zubbelt. Evtl. Pailletten, Actiondisks, Wobblerschaufel usw. vorschalten oder einbinden, damit die Fliege etwas Eigenleben bekommt und nicht wie ein Lappen im Wasser hängt.

Ankern/Driften und Werfen macht m.E. mehr Spass :+++: Dafür brauchst du neben einem Anker auch den Driftsack.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Hilfe dringend gesucht....

Beitrag von Zandermichi »

Ist der Ankerball pflicht auf der Ostsee zb. ?
ich habe es immer noch nicht geschafft mit dem BB aufs Meer zu kommen weil alleine ist es
mir pers. zu gefährlich ...
Michi
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe dringend gesucht....

Beitrag von IdEfIx »

@ marasso:

Kann mich meien Vorrednern anschließen, denn das wichtigste ist schon gesagt. Solange Du damit noch nicht erfahren bist gilt folgende Regel: "Die Sicherheit geht vor", desweiteren solltest Du Dir eine Seekarte von dem Gebiet anschaffen (wenn kein Echolot vorhanden ist), wo Du häufig fischen willst. Für die ersten Touren möglichst schachwindige Tage auswählen, im Flachwasser ruhig mal mit dem Boot umkippen, und wieder einsteigen üben, damits dann wenns mal brenzlig wird auch auf Anhieb klappt. Auch mal die Wathose voll Wasser laufen lassen, damit Du merkst, wie schwierig das dann werden kann.

Zum Fischen: Für den Anfang studiere die Seekarte, suche Stellen wo die Tiefenlinien dicht aneinander liegen (Scharrkanten), wo die Fische also schnell vom Flachen ins Tiefe gelangen können und umgekehrt. Rechts und links je einen Blinker oder Wobbler (ca. 30m hinterm Boot fischen), wenns weiter raus geht dann je einen Tiefläufer Wobbler (Floating). Die Angelklamotten gut auf dem Boot verstauen, damit die Sachen - falls Du mal kenters sich nicht auf den Grund verabschieden, das sollte an Tipps für den Anfang reichen. Viel Erfolg damit + Petri. :zsch: :wink:
Antworten