Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von Papabär »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die SOT-Besitzer unter Euch. Wie transportiert Ihr Euer YAK zum Wasser? Trailer? Dachgepäckträger?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Native Mariner zuzulegen. Was mich abschreckt, ist der Transport zum Wasser :q:
Mein Plan wäre, einen alten PKW Anhänger zum Trailer umzubauen. Schön mit verschließbarer Box für das Zubehör.
Allerdings würde ich das SOT gar nicht weit transportieren müssen. Das fischen würde hauptsächlich in der Eckernförder Bucht stattfinden, also fast vor der Haustür. Wie macht Ihr das? Wäre toll wenn Ihr ein paar Fotos posten könntet, wie Ihr euer Kayak transportiert.

Vielen Dank ;)
Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von Lenker »

Hallo Timo
bei mir kommt das YAK auf das Autodach.
Es ist nicht ganz leicht und ich bin immer froh, wenn mann mal verabredet ist und dies zu zweit bewerkstelligen kann.
Ein Anhänger geht bei mir leider nicht auf das Grundstück ... obwohl das die "Altherrenversion" wäre.
Für den Dachtransport gibt es allerdings auch zahlreiche Lade-Hilfmittel - je nach YAK, Fahrzeug und Geldbeutel.

Bei der Wahl Deines SOT würde ich Dir aber in jedem Fall zu einem Test mehrerer Kajaks raten.
Das scheinbar Gute ist nicht immer das Beste.

Ich selber fahre seit 2012 ein 12,5" Mariner mit Tretantrieb.
Wenn Du fragen hast ... nur her damit.

Beste Grüße
Lenker
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin Timo!

Für Dein Auto wirst Du Dachgepäckträger brauchen auf die Du das Boot mit Spanngurten festzurrst. Anhänger werden nur von Leuten benutzt die z.B. mit Familie in Urlaub fahren und das Platzangebot brauchen. Es gibt eine Vielzahl von Aufladehilfen die es auch untrainierten Büromenschen erlauben 60-kg Rümpfe alleine auf Geländewagendächer zu verfrachten. Kann ich leider nicht verlinken da sie in einem anderen Forum aufgeführt sind. Ich selbst benutze eine massive Eisenstange die ich in den Dachgepäckträger hineinschiebe. Da kommt dann erst die Nase des Kajaks drauf und dann hebe ich das andere Ende aufs Autodach. So ähnlich wie das hier, nur stabiler. Angelkajaks sind schwerer als die Sportkajaks für die diese Hilfen gebaut wurden.

Ich habe ein Hobie Outback, das finde ich optimal für die Ostsee. Der Flossenantrieb legt sich flach an den Rumpf an wenn man die Pedale durchtritt und läßt sich dort mit einem Bungee arretieren, d.h. man braucht ihn bei Pinkelpause oder im Flachwasser zwischen Steinen nicht zu ziehen. Mit den größeren Turbofins und größerem Sailing rudder ist das Boot rattenschnell und sehr beweglich. Der Sitzt ist nicht ganz so bequem wie der von Native. Dafür kann man auf der Kante sitzen und die Fliegenschnur zur Seite strippen, dabei die Drift mit dem Ruder steuern während der Mirageantrieb als Schwert fungiert, klasse!

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von marioschreiber »

Dachträger !

Einfach und schnell !
Zuerst hatte ich es immer IM Bulli.
Leider gibt es den nicht mehr.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von Popeye »

Moin Timo,
also die Geschichte mit dem Anhänger sehe ich so wie Frank.
Wenn Auto voll und nen langer Urlaub mit Familie anstehen würde,
aber um mal kurz nen Tagesausflug oder nen WE Trip zu machen,
zack das Böötchen aufs Dach ( Dachgepäckträger) verzurren,
Zubehör in Kofferraum und ab dafür.

Schön ist es natürlich immer wenn ne helfende Hand vor Ort ist,
nicht nur um das Teil auf und abzuladen, sondern auch weil das fischen mit mehreren
irgendwie netter ist.

Anbei mal ein Bild wie Troka es transportiert:
Dateianhänge
native.jpg
native.jpg (80.33 KiB) 11443 mal betrachtet
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von Papabär »

Hallo :wink:

@Frank
Das ist ein guter Tipp in Deinem Link. Ich denke auf die Art kann man das Yak auf das Dach bekommen, ohne sich gleich den ganzen Lack zu ruinieren.
Das ist ja schon fast die Lösung :l: Wenn es soweit ist, wird das nachgebaut :+++:

Vielen Dank auch für die Bilder. Jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen :+++: Die Angebote,was das ausprobieren angeht, nehme ich bei Gelegenheit gern an :l:

:wink:
Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie transportiert Ihr Euer SOT ?

Beitrag von Troka »

Noch eine Ergänzung zum Bild bzgl. des Aufladens :
Einfach eine Decke hinten auf das Dach, dann die Spitze des Yaks hochheben und auf der Decke ablegen, danach einfach das Heck anheben und auf den Träger schieben.
Ziemlich easy - auch für alte Männer :lol:
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Antworten