Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Tang-Loppe »

Hey Lutz,

Ertsmal grundsätzlich zu deiner Reaktion :+++:
Ich habe mich da sicherlich etwas ungeschickt ausgedrückt, keine Frage. :oops

Mich hatte nur gestört, dass diese Aktion mit zu Teil "leicht merkwürdigen" vergleichen einfach
Runter gemacht wird.
Ich empfand es eher erhellend mal so etwas aus diesem "mechanischem Gewerbe" zu sehen.
Da gibt es doch so viele Unternehmen und private Boote,
die jeden Tag raus fahren um möglichst viel Beute zu machen, und nur das.
Dafür gibt es ja bereits diesen heißen Grundsatz-Diskussionsbeitrag-Thread über etliche Seiten.

Der Vergleich von mir mit 10 Wochen lang 8 Hits am Tag war auch nicht auf mich, meine Art und Weise des Fischens etc. bezogen, um Gottes willen, so ein Schnitt erzielt doch höchstens der Hauptdarsteller, seine Kollegen oder deren Konkurrenz in der Hauptsaison.

Und dann kann man doch schon mal auf solche Gedanken kommen, wenn man entweder so satt oder bereits gelangweilt ist. Das ist doch nicht dekadent. Dekadent ist,
sich irgendwo mit nem Heil in der russischen Pampa einfliegen zu lassen, um dann
In der Lodge drei Gerichte am Tag von fünf Köchen serviert zu bekommen.

Ich Fische seit mehr als 15 Jahren auf Meerforellen an der Küste, und manchmal auch am Bach,
Aber dabei ging es mir noch nie darum, möglichst viel zu fangen, sondern eher ab und zu mal eine besonders schöne, an die mich gerne erinnere.

Und ja, als ich vorhin im Bürostuhl im Büro saß und schrieb, hat die eine zur Verfügung stehende Gehirnhälfte wohl nicht ausgereicht, um mich sinnvoller auszudrücken... :roll:

In diesem Sinne, beste Grüße,
TOBIs
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Ammaluschi »

Dann habe ich dich jetzt verstanden ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von janw »

Hi Lutz,

vielen Dank für die guten Wünsche. Mit Tobias ist alles einvernehmlich per Pn geklärt.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Tobsn :wink:
Klasse Film, prima geschnitten, gute Musikwahl: Respekt! :+++:
Die Freude des Anglers kommt sehr gut rüber. Klasse zu sehen, dass der Lachs auch beim Trolling gut zurück gesetzt werden kann. Ich finde: Mit gutem Beispiel voran gegangen. :+++: :l:

Meiner (Internet)Erfahrung nach führen Darstellungen von Fangfreude besonders bei dem Fang von Traumfischen durchaus auch zu einer gewissen Polarisierung. Möglicherweise kommt noch hinzu, dass die Fangmengen der Trollingangelei ohnehin schon zu einer deutlichen Polarisierung führen.

Wie auch immer, einige der hier geschriebenen Postings haben mich erstaunt. :roll:
Trollingangeln ist nicht meine Welt des Angelns. Deswegen konnte ich die Fangfreude dennoch deutlich spüren. Diese teile ich mit einem kräftigen "Petri" dem Fänger. :wink: :+++:
Lieben Gruss
Bernd

p.s.: Müssen wir Angler uns denn wirklich so häufig gerade bei dem Fang von tollen Fischen bis ins letzte Detail gegenseitig in Frage stellen? :cry:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von janw »

Bernd Ziesche hat geschrieben: p.s.: Müssen wir Angler uns denn wirklich so häufig gerade bei dem Fang von tollen Fischen bis ins letzte Detail gegenseitig in Frage stellen? :cry:
Lieber Oberguru Bernd,

hier ist doch wohl nicht so der Fang, sondern die etwas ausgefallene Methode des Fangens hinterfragt worden und mir persönlich ist sind noch einige Argumentationen aufgestossen. Jedem Fänger gerne ein dickes Petri Heil, aber das 'Wie' darf doch auch gerne ein wenig beäugt werden, oder? Ob jedes gelungene c&r auch lobeswürdig ist, lasse ich mal dahingestellt sein, ich release auch so einige Fische, bin mir aber auch des tierquälischeren Aspektes von c&r bewußt, nehme es gelegentlich in Kauf und bewege mich damit für mich ethisch auf dünnem Eis. Aber wenigstens tue ich nicht so, als ob ich mit dem Haken und Drillen eines Fisches, diesem einen Gefallen tue.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Bernd Ziesche »

janw hat geschrieben:Lieber Oberguru Bernd,
hier ist doch wohl nicht so der Fang, sondern die etwas ausgefallene Methode des Fangens hinterfragt worden und mir persönlich ist sind noch einige Argumentationen aufgestossen.
Hallo Jan :wink: ,
hinterfragt (sehr positive Formulierung in Anbetracht einiger Postings in diesem Thread) wurden:
- die Art, wie der Lachs angefasst wurde
- das Zurücksetzen an sich
- das Trollingangeln (und die damit verbundenen Fangmengen) an sich
- die Werbung im Film
- die Motivation, solch einen Film herzustellen
- die Motivation, solch Fisch vom BB zu drillen
- die Sicherheit im Bellyboot
usw.. Eigentlich wurde fast alles hinterfragt, was man hinterfragen kann (glaube ich).

Wenn man (nicht Du lieber Jan) sein Hinterfragen obendrein mit Attributen wie "todknüppeln" unterstreicht, frage ich mich schon ein wenig nach der Motivation des Hinterfragens. :q:

Einerseits wird grundsätzlich die Entnahmemenge der Trollingangler (welche in Punkto Meerforelle aus meiner Sicht erheblich geringer ist, als die der Küstenangelei) angeprangert, und gleichzeitig wird abwertend über die Darstellung des Zurücksetzens eines getrollten Lachses geschrieben. Ich kann hier nicht ganz folgen, wobei ich hier:
oh-nemo hat geschrieben:Irgendwas ist ja immer.
gut folgen kann. Wie man es macht, man macht es falsch. 8)

Die "Gurus" sind im Film zu sehen:
Wenn man ein paar Wochen am Schleppen ist,... also für uns ist das ja Alltag sozusagen... das heisst wir sind jeden Tag draussen...dann kommt der Punkt, wo man sagt, man möchte irgendwas neu machen...
Ich räume gerne ein, dass ich diese Motivation tatsächlich sehr gut kenne. Neue Wege faszinieren mich zuweilen auch sehr. Für mich selbst ist das im Bereich Fliegenfischen, und die Jungs lieben das Trolling. Ich denke, unterm Strich sind wir alle begeisterte Angler und haben ein (grosses) Leuchten in den Augen, wenn es am Ende der Leine (mächtig) zieht. 8) :oops

Grundsätzlich zum Anfassen eines solchen Lachses:
Meiner Erfahrung nach halten solche Fische zumeist still, wenn man einige Finger vorsichtig unter dem Kiemendeckel positioniert. Ich vermute, dass die Fische das Risiko wahrnehmen, welches ein Zappeln in dem Moment bedeuten würde. Dies Verhalten ist mir zumindest über viele Fischarten hinweg bei sehr vielen Fischen aufgefallen. Ausserdem hat man die zweite Hand frei, um den Haken zu lösen. Zwei gravierende Vorteile. Vermutlich deshalb sehe ich oftmals gerade sehr erfahrene Angler/Guides diese Praktik anwenden. Von dem her, was ich in dem Film sehen kann, habe ich keinen Zweifel, dass der Lachs mit sehr guter Überlebenschance zurück gesetzt wurde. Und dies empfinde ich ganz erfrischend anders als Bilder vom Ergebnis des Bornholmfestivales o.ä. = ein guter Schritt in die richtige Richtung!?
Lieben Gruss
Bernd

p.s.: Wären wir hier im Fliegenfischer-Forum, würden wir vermutlich erst einmal genau erörtern müssen, ob denn das Drillen vom BB überhaupt noch als Trollingangelei deklariert werden kann. Wohlmöglich müssten wir jene Akteure aus den heiligen Hallen ihrer Angelart verbannen. :ironie:
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 26.08.2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Maqua »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Klasse zu sehen, dass der Lachs auch beim Trolling gut zurück gesetzt werden kann.
Hallo Bernd, diese Aussage bedeutet doch im Umkehrschluss, das beim "normalen" Trolling der Fisch nicht zurückgesetzt werden kann?!
In diesem Zusammenhang verstehe ich deine plötzliche Sympathie fürs Trolling nicht, da du ja eigentlich einer der heftigsten Befürworter von C&R bist?
Oder findest du den Film nur deshalb so toll, weil der Fisch releast wurde?

Mal ehrlich, wenn der Film auf nem Dorschkutter gedreht worden wäre, sich jemand mit dem Belly vom Kutter abgeseilt hätte um sich dann ne Dorschpilke samt anhängendem Leo anreichen zu lassen, zwecks besserem Drillfeeling, hätten das sicher alle albern gefunden?!
Nur weils im Film ein Trollingboot und ein Lachs ist, macht das für mich keinen Unterschied.
Albern eben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Maqua hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben: Klasse zu sehen, dass der Lachs auch beim Trolling gut zurück gesetzt werden kann.
Hallo Bernd, diese Aussage bedeutet doch im Umkehrschluss, das beim "normalen" Trolling der Fisch nicht zurückgesetzt werden kann?!
Hallo Manni,
eine Einteilung in normales und unnormales Trolling (wie auch immer Du diese Kategorien definierst :q: ) verstehe ich nicht und erscheint mir eher sinnlos.
Es wurde hier im LMF regelmäßig geschrieben, man könne Lachse beim Trolling nicht sinnvoll zurück setzen und Trollingangler würden dies eh nicht tun. Aus meiner Sicht zeigt jenes Video hier das Gegenteil - nämlich ein erfolgreiches Zurücksetzen eines getrollten Lachses.
Woraus Du schliesst, dass dies anders bzw. gar das Gegenteil wäre, wenn man das BB nicht zusätzlich eingesetzt hätte, verstehe ich ebenfalls nicht. Dieser Film ist ein gutes Beispiel dafür, dass es durchaus Trollingangler gibt, die nicht jeden Fang entnehmen, sondern nur einen Teil des Fanges entnehmen.
Maqua hat geschrieben: In diesem Zusammenhang verstehe ich deine plötzliche Sympathie fürs Trolling nicht, da du ja eigentlich einer der heftigsten Befürworter von C&R bist?
Oder findest du den Film nur deshalb so toll, weil der Fisch releast wurde?
Ich habe weder plötzlich noch überhaupt Sympathie als viel mehr Respekt für die Angelkategorie Trolling. Ferner befürworte und praktiziere ich seit meiner Jugend eine teilweise Entnahme meiner Fänge. Fangen und Freilassen ist denn ein Teil davon, richtig.
Was mir an dem Film gefällt, kannst Du in meinem Posting von 11:16 Uhr lesen. ;)
Maqua hat geschrieben: Mal ehrlich, wenn der Film auf nem Dorschkutter gedreht worden wäre, sich jemand mit dem Belly vom Kutter abgeseilt hätte um sich dann ne Dorschpilke samt anhängendem Leo anreichen zu lassen, zwecks besserem Drillfeeling, hätten das sicher alle albern gefunden?!
Tatsächlich kenne ich eine Reihe begeisterter Dorschangler in meinem Heimatort (der sehr klein ist), die das Dorschangeln vom BB dem Kutterangeln und Angeln vom kleinen Boot vorziehen. Diese trifft man fast jedes WE vor Fehmarn. Wie auch hunderte andere Dorschangler.
Tobsn hat bereits sehr richtig beschrieben, dass man einen Lachs eben nicht mal so einfach wie einen Dorsch vom BB aus haken kann. Das sehe ich genauso und kann es gut nachvollziehen, dass der Drill vom BB dennoch eine willkommene Abwechslung und zusätzlichen Spass bedeuten kann. Ob man das nun nachahmen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich nehme auch keine Spinnrute mit in den Urlaub, finde es aber nicht negativ, wenn andere Fliegenfischer dies tun.
Beste Grüsse
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
...Tatsächlich kenne ich eine Reihe begeisterter Dorschangler in meinem Heimatort (der sehr klein ist), die das Dorschangeln vom BB dem Kutterangeln und Angeln vom kleinen Boot vorziehen. Diese trifft man fast jedes WE vor Fehmarn. Wie auch hunderte andere Dorschangler.
Man kann halt sehr leicht fischen und nur die besseren Fische entnehmen. Wobei ich das BB-Fahren bei der Strömung die dort manchmal herrscht als recht sportlich einstufe. Neulich war ich mal auf dem Kutter um ein paar schwerere Köder und Beifänger zu testen. Beim Zurüksetzen eines kleinen Dorsches bin ich sehr unsanft vom Käptn angeblafft worden dass der "genau 45cm" hätte, man hätte ein "Augenmass wie ein Fleischerhund" und sowas hätte zu unterbleiben. Hab die nächsten Dorsche in der Größe dann an die Mitangler verschenkt da ich es echt nicht mehr gewohnt bin so kleine Fische zu entnehmen und zu verwerten.

Wenn man sich die Fänge vom Kleinboot und vom Kajak anschaut sind die Chancen auf einen 70+Fisch dort wesentlich besser.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Maqua »

Schade Bernd, das du mich so gar nicht verstanden hast, macht aber nix.
Bin raus, bevor du dich hier wieder in was reinsteigerst. :roll:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten