Sit in Kajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Sit in Kajak

Beitrag von julian D. »

Moin Moin,

ich hab mal eine etwas ungewöhnliche frage :grin:

ich habe ein Prijon youkon expedition kajak ein relativ bekanntes modell und wie ich finde sehr gutes kajak.
allerdings ist es ein sit in kajak und dies ist ja nun mal nicht so gut fürs angeln geeignet!!
nun meine frage hat vielleicht jemand interesse sein sit on top kajak gegen meins zu tauschen??????
kann ja sein das jemand genug hat vom sit on top und lieber touren fährt...... :q:

das kajak ist sehr gut in schuss und hat eine steueranlage was sehr praktisch ist :grin: im weiteren wäre eine Spritz decke sowie ein Paddel dabei.
das einzige ist das es gebrauchsspuren am unterboden hat vom ins wasser schieben...

wenn irgendwer was weiss dann bitte bescheidt sagen auch wenn es jemanden gibt der mir ein tip geben kann ob man vielleicht doch mit nem sit in kajak fischen kann oder damit erfahrungen hat würde ich mich freuen!!!

gruß julian

(wenn ich hier vom thema her falsch bin bitte bescheidt sagen!!!!)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sit in Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin Julian,

also ich könnte das nicht weil ich nicht gelernt habe mit einem Kajak umzugehen das schmaler ist als eine Luftmatratze. Es gibt aber Seekajakfahrer die sich einen Rutenhalter montiert haben und damit zum Fischen fahren. Welches Skill level dazu nötig ist solltest Du vielleicht eher einen Kajakfahrer fragen. Ich stell mir das gefährlich vor, es sind schon genug Leute mit SOTs verunglückt (2).
Mein Outback wieder rausrücken kommt jedenfalls nicht in Frage :wink:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sit in Kajak

Beitrag von piscator »

Sagen wir es mal so: wer ein Seekajak beherrscht ist sicherer als in einem SOT. Aber nur wenn er es wirklich beherrscht incl. Eskimorolle usw. Angeln ist in jedem Fall besser vom SOT. Es geht aber auch vom normalen Wander oder Seekajak.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Sit in Kajak

Beitrag von marioschreiber »

piscator hat geschrieben:Sagen wir es mal so: wer ein Seekajak beherrscht ist sicherer als in einem SOT...
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt !
Allerdings kenne ich mich mit Seekajaks nicht aus und das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck.

Wie kommst du darauf ? Verglichen mit jemanden der sein SOT beherrscht ...?
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sit in Kajak

Beitrag von piscator »

Moin Mario,
in einem Seekajak sitzt man sehr viel fester, kann nicht rausfallen, es kann kein Wasser ins Boot, und man kann das Boot wieder hochrollen wenn's mal umgekippt ist .. ich jedenfalls konnte das auch ohne Paddel -- 20 Jahre extrem Wildwasser sind da hilfreich. Zum Beispiel bei 8BFt auflandig auf Amrum kann ich mit so einem Kajak noch starten (wieder an Land ist dann eine andere Geschichte :lol: ), da würde es mich aus einem SOT rausspülen. Die Inuit haben auch keine SOT's -- nachzulesen bei Fritjof Nansen :grin: . Also ein SOT ist ein reines Schönwetter-Boot.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Sit in Kajak

Beitrag von marioschreiber »

Ich denke man sollte gar nicht versuchen beides zu vergleichen.

Zum angeln denke ich ist das SOT wesentlich besser geeignet.
Man sitzt vielleicht nicht so fest drin, aber dafür ist es um einiges stabiler auf dem Wasser .
Ich sitze oft seitwärts drauf und lasse die Beile ins Wasser baumeln während ich gemütlich werfe.
Auch denke ich das ich mehr Platz habe. Rutenhalter, Köderkiste, Echolot ... kann ich mir auf dem Seekajak schwerer vorstellen.
Und wenn ich kentere, dann klettere ich (mit Glück) wieder rein. Selbstlenzend, unsinkbar ...
Sollte das Seekajak voll laufen bekommt man das Wasser bestimmt nicht so leicht wieder raus.

Die Boote sind halt für bestimmte Einsatzbereiche optimiert.
Bild
julian D.
...
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2012, 12:27
Wohnort: Flensburg

Re: Sit in Kajak

Beitrag von julian D. »

ok vielen dank für die antworten!!!

also mein sit in ist mehr son tourenkajak also nicht ganz so kippelig wie ein richtiges seekajak!!! von daher denke ich das es schon geht aber ich glaube wie auch schon gesagt ist es wohl ziemlich gefährlich damit zu käntern und vor allem mit ausrüstung auf dem deck!! denn ne eskimorolle kann mann mit zwei bestückten rutenhaltern dann glaube ich nicht mehr machen!! abgesehn davon hab ich mal versucht bei schönem wetter wieder ins boot zu kommen und das ist beinahe unmöglich!!!!

ich werd warscheinlich ein sit on top kaufen müssen um einigermaßen beruhigt fischen gehen zu können.....

das wir dann wohl noch etwas dauern...... :c
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Sit in Kajak

Beitrag von Ammaluschi »

So ist es richtig, Seekayaks sind definitiv nicht zum Angeln ausgelegt und das was Jürgen da beschreibt, würde ich auf keinem Fall nachmachen, erscheint mir lebensgefährlich.
Die SOTs sind zum Fischen optimiert und Mario hat Recht. Äußerst kippstabil, praktisch unsinkbar und relativ viel Platz für Tackle.
Es kommt nicht von ungefähr, dass zum Fischen, wenn Kayak, eben überwiegend SOTs benutzt werden.
Spar noch ein wenig und schau dich dann auf dem Gebrauchtbootmarkt um.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sit in Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Ammaluschi hat geschrieben: ...Spar noch ein wenig und schau dich dann auf dem Gebrauchtbootmarkt um.
Das würde ich auch empfehlen :+++: Es gibt z.t. schon ab 500 Euro brauchbare Schalen, das teure ist das Zubehör, aber davon wirst Du ja vieles schon haben. Da würde ich gar nicht erst anfangen das Tourenboot mit Echolot und Rutenhaltern zu verbasteln. Das hat andere Stärken, schöne Touren machen und dann von einsamen Stränden aus fischen zum Beispiel :l:

Das mit dem Schönwetterboot ist vielleicht hart formuliert, trifft es aber wenn man sieht wie trainierte Seekajakfahrer mit ihren langen, schmalen, tief und windgeschützt im Wasser liegenden Booten auch mit rauen Bedingungen zurechtkommen und daher bei Wetterumschwüngen auf offenen Gewässern deutlich sicherer unterwegs sind.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten