Luftkammer Belly Boat

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ist zwar schon geschrieben worden.
Ich habe den Schlauch von meinem Ron Thompsen V-Boat damals mit 100 Liter feinste Styroporkugeln gefüllt!
Einfach, sauber & billig!Und immer noch schön Auftrieb unterm Hintern, falls einem mal der Schlauch platzt!
Das ist zum Glück in 10 Jahren nie passiert!

Thor
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Salmonking hat geschrieben: Vielleicht mal mit ner Plastiktüte üben[/color]
Hmmm,

scheint eine Option zu sein. Danke für den Tip mit der Plastiktüte, ich will mal schauen, ob ich mal einen Versuch an der Plastiktüte starte. Aber ein wenig Riskant ist es schon, wenn man nun beim ausschäumen der Luftkammer zu viel von den Zeugs rein macht, könnte man sich ganz schnell die Außenhaut zerfetzen.
FALKFISH-THOR hat geschrieben:Ist zwar schon geschrieben worden.
Ich habe den Schlauch von meinem Ron Thompsen V-Boat damals mit 100 Liter feinste Styroporkugeln gefüllt!
Einfach, sauber & billig!Und immer noch schön Auftrieb unterm Hintern, falls einem mal der Schlauch platzt!
Das ist zum Glück in 10 Jahren nie passiert!

Thor
Hast Du denn nun nur Styroporkugeln im Schlauch oder zusätzlich auch Luft? Eine Frage noch, wie bekommt man 100 L von den Zeugs in den Schlauch? Ich stelle mir das irgendwie ziemlich schwer vor, wenn man davon ausgeht, dass der Schlauch später schön stramm sein soll :-q:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo Stucki,

ich habe den Schlauch nur mit den 100 L befüllt, um noch genug Auftrieb zu haben, falls der Schlauch mal tatsächlich platzt.
Ich musste trotzdem noch ein wenig aufpumpen! Sicherlich kann man den Schlauch mit mehr Kugeln auch stramm auffüllen!
Das Ron Thompson hat eine große Ventilöffnung und in die habe ich die Kugeln, mit Hilfe einer abgesägten Plastikflasche als Trichter, einfach
langsam eingefüllt. Dauert sicherlich ein bisschen, aber ich hatte somit immer ein gutes Gefühl beim fischen.

Grüße Thor
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von adasen »

Stucki hat geschrieben:....... Aber ein wenig Riskant ist es schon, wenn man nun beim ausschäumen der Luftkammer zu viel von den Zeugs rein macht, könnte man sich ganz schnell die Außenhaut zerfetzen.

.....
Glaub ich nicht! Du hast ja die Befüllöffnung worüber das überschüssige Material austreten kann!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von SvenL »

Darf ich mal Fragen mit welchem Gewicht Du den Drifter deinerseits belastest? ;-) Ich bin bei 98 Kilo und war auch schon am überlegen wie ich den Sitz tauschen kann.
Denn wirklich hoch sitze ich nicht. Das sieht beim Fishcat besser aus.

Zu Deinen Fragen, villeicht kannst Du ja nen starken Plastiksack so formen das er Deinem schwimmkörper entspricht. Aber Du hast recht mit der Empfindlichkeit, Verträglichkeit. Man kann Fensterrahmen nicht mit dem PVC oder Gummigemisch vom Belly vergleichen.
Da geht es um die ganzen Weichmacher, die da drin sind.
Einfacher Test, legt mal nen Gummifisch für eine Woche auf ein Stück Styroporplatte. Der frißt sich glatt durch.
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

SvenL hat geschrieben:Darf ich mal Fragen mit welchem Gewicht Du den Drifter deinerseits belastest? ;-) Ich bin bei 98 Kilo und war auch schon am überlegen wie ich den Sitz tauschen kann.
Denn wirklich hoch sitze ich nicht. Das sieht beim Fishcat besser aus.
Das wird bei mir auch so in dem Bereich sein, ich kann dir jetzt keine exakte Angabe machen :grin:. Aber mit meinem Sitz sitze ich etwas tiefer als vorher, dafür aber mehr Beinfreiheit zur vorderen Stange.
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Stucki hat geschrieben:Moinsen,

Genau an der Schweißnaht von der Luftkammer ist es zu einer Materialermüdung gekommen und dadurch konnte sich ein kleiner Riss im Material bilden.

Nur so zur Info für die, die mit dem Drifter unterwegs sind, nun nach einem Jahr hat die andere Luftkammer an exakt der selben Stelle auch einen kleinen mini Riss direkt in der Schweißnaht, auch wieder oben an der Spitze. Irgendwie kann das kein Zufall sein, glaube eher das ist gewollt.... :evil: Die Kammer die ich vor einem Jahr mit Stormsure geflickt hatte, hält noch immer :+++:

So, hab mir jetzt mal 430L Styropor Kugeln im Auktionshaus geordert, die kommen jetzt in die geflickten Schläuche. Falls das nichts ist, habe ich noch einen neuen Satz...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

So, heute sind die Styropor Kugeln angekommen. 400 L mann ist das Paket riesig :o Gab es in der Ebucht für knapp unter 25 €. reingefüllt mittels Cola Flasche als Trichter, hab erstmal nur meine geflickten Reserve Schläuche fast voll gefüllt. Morgen werde ich testen und dann berichten.....


PS: Falls Jemand noch Styroporkugeln braucht, kann Übermorgen mal Fotos vom Rest machen, können dann gegen einen kleinen Obolus abgeholt werden:)

Gruß

Stucki
Dateianhänge
DSCI0290.JPG
DSCI0289.JPG
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von piscator »

Mensch Jungs, kauft euch ein richtiges Belly, dann braucht ihr euer Leben auch nicht an Verpackungsmaterial zu hängen. Mein Belly hängt seit 20 Jahren aufgeblasen im Keller (mit PU-Leichtblasen) ohne Probleme. Etwas Luft ablassen vorm Einlagern und etwas NMachblasen vorm Einsatz und das ist es dann.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Jürgen, dass ist natürlich ein Argument, aber Qualität hilft auch nicht, wenn man sich einen Haken in den Schlauch jagt....
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Deckert »

Sag mal hast du einen Link für die Ebaygeschichte? Wäre ja für mein Drifter auch an einer verbesserung der Sicherheit interessiert. ;)
Bild
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Hier mal der Link, morgen kommt es erst der Test...
Link
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Deckert »

Stucki hat geschrieben:Hier mal der Link, morgen kommt es erst der Test...
Link

Super, danke erstmal. Bin auf deinen Praxistest gespannt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

So, hatte nun gestern Gelegenheit zu testen. Schläuche sind in der 1. Luftkammer fast Voll, dadurch brauch ich nur über die 2. Lufkammer aufpumpen. Nice... Schmimmen tut das ding wie vorher auch, für den Fall der Fälle fühle ich mich auf jeden Fall sicherer....

PS: Der Karton ist noch halb voll, würde den für 8 € abgeben. Abholung in 24796 Bredenbek.
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Heute beim raus gehen habe ich mal die Luft komplett raus gelassen und siehe dat Teil schwimmt mit mir einwandfrei. Mission erfüllt :+++:
Gruß

Stucki
Antworten