Luftkammer Belly Boat

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Moinsen,

seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, bei meinen guideline Drifter die vorhandenen Luftkammern durch Polystyrol bzw. Hartschaum zu erstezen. Ausschlag für die Umsetzung war nun ein Leck in der Luftkammer. Genau an der Schweißnaht von der Luftkammer ist es zu einer Materialermüdung gekommen und dadurch konnte sich ein kleiner Riss im Material bilden. Das zwei Kammern Prinzip von Guideline funktioniert gut :cry: Gefixt habe ich das mit Stormusre und hält zuverlässing. Naja, zurück zum Thema....

Die Luftkammern im Sitz habe ich schon durch Polystyrol (umwickelt mit Gewebe Klebeband) ersetzt. Mein Problem ist nun, wo bekomme ich einen Hartschaum bzw. Polystyrol Block her, um daraus einen entsprechenden Schwimmkörper herzustellen? Hat Jemand aus dem Forum zufällig die Möglichkeit so einen Block zu besorgen?

Womit könnte ich die Materialen am einfachsten bearbeiten und in Form bringen? Hat jemand eine Idee?

Wäre schön, wenn meine Idee umsetzbar ist, dann würde nämlich das ewige und lästige aufgepumpe wegfallen.... :zsch:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von marioschreiber »

Eine Bezugsquelle für Polystyrol kann ich dir zwar jetzt nicht nennen, aber schneiden lässt er sich am besten (und saubersten) mit einem heißen Draht !

http://www.suessbrich.info/elek/Styrosa ... aege1.html
Bild
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

ist das denn Polystyrol "baugleich" mit Styropor?
Wenn ja, hast du nicht bedenken, dass das bricht?
Und das hat doch dann jeder Baumakrt mit "Baustoffcenter", oder?
Bin der Meinung habe sowas schon in der Dimenson von ca. nem halben Kubik gesehn *g*

Ansonsten klärt mich bitte mal auf :q:
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:ist das denn Polystyrol "baugleich" mit Styropor?
Wenn ja, hast du nicht bedenken, dass das bricht?
Und das hat doch dann jeder Baumakrt mit "Baustoffcenter", oder?
Bin der Meinung habe sowas schon in der Dimenson von ca. nem halben Kubik gesehn *g*

Ansonsten klärt mich bitte mal auf :q:
Styropor ist ja nur der Markenname, es ist also baugleich. Wie schon geschrieben habe ich mir aus Styropor auch die Sitzfläche gebastelt und im Anschluss mit Gewebe Klebeband umwickelt, die Konstruktion hält auf jeden Fall und hat nun schon einige Einsätze hinter sich. Ich dachte mir, wenn ich bei den Auftriebskörpern genau so verfahre und evt. die Stellen auf den Druck ausgeübt wird ( Stange vorne, Stange Rückenlehne) mit flexiblen Kunststoff verstärke, sollte eigentlich kein Bruch zu Stande kommen, selbst wenn, wo soll das gebrochene Styropor hin, die Außenhaut hält ja alles zusammen.

Ich hatte mich hier in Kiel in den Baumärkten schon mal umgesehen und konnte noch keinen richtigen Styropor Block entdecken, es gab immer nur Platten zu kaufen. Evtl. könnte man die zu einem Block zusammen kleben, allerdings wollte ich jetzt auch nicht den mega Aufwand betreiben.

Käme für die Idee noch ein anders Material in Frage, welches leicht zu bekommen ist? Die Idee mit der Styroporsäge ist gut und einfach :+++:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Stucki,

ohne das für Deine Zwecke ausprobiert zu haben, nur so als Gedanke. Schau mal nach Styrodur statt Styropor. Das ist geschlossenzelliger Schaum, der sich leichter und sauberer verarbeiten läßt. Aber frag nach, ob der kein Wasser aufnimmt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Salmonking »

Ich denke Hier gibt es Polystyrol Blöcke :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Dornhai »

Ich würde Styroporkugeln empfehlen,damit das Belly befüllen und den Rest mit Luft.
So brauchst Du nicht umherzuschnitzen und wenn mal die Luft entweicht schwimmt es immer noch gut.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hi Stucki,

ohne das für Deine Zwecke ausprobiert zu haben, nur so als Gedanke. Schau mal nach Styrodur statt Styropor. Das ist geschlossenzelliger Schaum, der sich leichter und sauberer verarbeiten läßt. Aber frag nach, ob der kein Wasser aufnimmt.

Gruß
Harald
Auf Styrodur bin ich auch schon gekommen, das ist das Zeug aus dem Schwimmbretter (Schwimmhilfen für Kinder) sind, das wäre glaube ich optimal, ist auch schön stabil. Tja, ich glaube ich muss Tante Google morgen noch mal fragen, evtl. weis die wo man sowas zu erschwinglichen Preisen bestellen kann :-q:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Dornhai hat geschrieben:Ich würde Styroporkugeln empfehlen,damit das Belly befüllen und den Rest mit Luft.
So brauchst Du nicht umherzuschnitzen und wenn mal die Luft entweicht schwimmt es immer noch gut.
Deine Lösung kommt für mich nicht in frage. Ich möchte ja auf die Luftkammern verzichten, ein weiter Grund dafür ist auch, dass das Boot ohne Luftkammern auch komplett unempfindlich gegen Sonnenschein ist :grin:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Salmonking hat geschrieben:Ich denke Hier gibt es Polystyrol Blöcke :wink:

Das wäre ein Versuch wert, danke für den Tip :+++:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

War gestern noch mal im Baumarkt und konnte mir mal Styrodor live anschauen, das ist schon ziemlich hart und bruchfest, allerdings kostet ne Platte so um die 14 €, je nach Stärke bzw. Größe der Platte.

Eine Styropor Platte mit 80er dicke liegt so bei 3 €, ich denke, dass ich wohl doch mehere Platten zusammen klebe und dann daraus einen Auftriebskörber baue. Erstmal habe ich mir eine Platte besorgt, damit ich mir meine Rückenlehne bauen kann.

Bilder werden dann noch folgen...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Hier mal Bilder von meiner Rückenlehne, hab 8 cm dickes Styropor verwendet.

Ein großes und ein kleineres Stück geschnitzt und zum Schluss mit Gewebeklebeband umwickelt, Schaumstoff noch rauf und auf der Rückenseite zwei ganz schmale Holzleisten als Verstärkung befestigt. Eine Leiste habe ich genau an der Stelle mit Klebeband befestigt, wo die beiden Stück aneinander liegen und rechts daneben die andere. Die Leisten sind auf den Fotos nicht zu sehen, da zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut.

Bin heute mal Probe gefahren und muss sagen, dass mir die feste Rückenlehne sehr gefällt :l: , vor allem nimmt die nicht so viel Platz nach vorne weg und man hat dadurch mehr Platz zum sitzen.

Der Sitz besteht auch aus 8 cm dicken Styropor, genauso wie die Rückenlehne auch mit Schaumstoff, allerdings ohne Verstärkung durch irgendwelche leisten. Beim nächsten mal, würde ich für den Sitz kein Schaumstoff sondern eher ein Stück von einer dicken Isomatte verwenden. Der Schaumstoff saugt sich natürlich mit Wasser voll :o Bei der Rückenlehne besteht das Problem nicht, da der Schaumstoff sich über der Wasserlinie befindet.
Dateianhänge
P0384_130512.jpg
P0385_130512.jpg
P0389_130512.jpg
P0387_130512.jpg
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von adasen »

Moin Stucki,
hast Du schon mal PU-Schaum (Bauschaum) für die Schwimmkörper in Erwägung gezogen? Allerdings dürfte dann auch kein Loch in die Aussenhülle kommen, da der Schaum nicht geschlossenzellig ist, sprich Wasser aufnehmen kann...
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur leider soll es ein par Nachteile geben:

- Mann müsste die Luftkammer ausschäumen <-- wie soll das zeugs in der geschlossenen Kammer austrocknen?

- Die Menge kann man nicht berechnen, ich wüsste zumindestens nicht wie.

- Der Schaum soll gegenüber PVC und Gummi recht aggressiv sein

- Wahrscheinlich bricht das Zeug schneller als Styropor.

- Der Kostenaufwand ist ziemlich hoch

Leider nicht wirklich praktikabel, obwohl es sich im ersten Moment nach einer guten Lösung anhört

:roll:

Danke für deinen Beitrag Adasen ;)
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Luftkammer Belly Boat

Beitrag von Salmonking »

Stucki hat geschrieben:Daran hatte ich auch schon gedacht, nur leider soll es ein par Nachteile geben:

- Mann müsste die Luftkammer ausschäumen <-- wie soll das zeugs in der geschlossenen Kammer austrocknen? 1K Pistolenschaum härtet durch Feuchtigkeit aus

- Die Menge kann man nicht berechnen, ich wüsste zumindestens nicht wie. Schaumvolumen steht auf jeder Dose drauf

- Der Schaum soll gegenüber PVC und Gummi recht aggressiv sein Fenster sind aus PVC

- Wahrscheinlich bricht das Zeug schneller als Styropor. Glaub ich nicht wenn man in einem Guß ausschäumt

- Der Kostenaufwand ist ziemlich hoch ein eine 500ml Dose kostet ca. 4,- brutto. Mit 2 Dosen schäum ich dir alle Fenster im EFH aus

Leider nicht wirklich praktikabel, obwohl es sich im ersten Moment nach einer guten Lösung anhört Könnte man echt nochmal drüber nachdenken

:roll:

Danke für deinen Beitrag Adasen ;)

Vielleicht mal mit ner Plastiktüte üben
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten