Erste BB-Tour 2012

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Watzki
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2012, 15:34
Wohnort: Itzehoe

Erste BB-Tour 2012

Beitrag von Watzki »

Letzten Donnerstag war es endlich soweit, ich hatte frei, es war Sonne angesagt und kein Wind der einen auf die offene See schiebt.
Morgens schnell die Sachen gepackt und ab nach Stohl. Morgens war es mit knapp über null Grad noch etwas frostig.
Mit dem Belly auf dem Rücken also ab zum Strand, der Weg ist weit genug um gut aufgewärmt am Wasser zu sein. Natürlich erst ein paar Würfe vom Strand und dann ins kühle nass.
Die ersten Minuten sind immer etwas komisch, man hat die perfekte Sitzposition nicht gefunden, alles wackelt, man achtet auf die Strömung. Dann hat man sich eingestellt und kann die Sonne und die klare Ostsee genießen. Ein Wurf nach dem anderen und die Zeit vergeht wie im Flug. Leider ohne Fischkontakt. Die Angelkollegen an Land sind auch nicht besser dran und geben auf.
Irgendwann nach 4 Stunden und leichtem Sonnenbrand im Gesicht geht es zurück Richtung Ufer.
Damit ich nicht mit dem klitsch nassen Belly auf dem Rücken zurück muss hab ich es auf einen Stein gelegt und bin nochmal ins Wasser.
Ein paar Würfe später der erste Kontakt des Tages. Drei kurze Stöße und das Spiel hat ein Ende. Unterdessen höre ich hinter mir ein eigenartiges knarzendes Geräusch. Erst dachte ich, die Steilküste macht sich auf den Weg. Aber nichts zu sehen.
Etwas später also raus aus dem Wasser. Und dann seh ich das Problem... Die Naht am Belly ist gerissen. Fast über die komplette Seite. Tja, selber Schuld wenn man das Boot bei 0° stramm aufpumpt und bei 15° in die Sonne legt.
Also ab zum Auto mit dem Gerümpel und mal wieder mit einer Nullnummer los.
Ich hab noch einen kurzen Abstecher Richtung Strande gemacht, allerdings kamen dort nach ein paar Würfen die ersten Nudisten zum baden ins Wasser. Ich glaube nicht das sich MeFo`s sowas ansehen wollen. :o
So blieb mir mal wieder nichts anderes übrig als den Fisch für die Pfanne im CITTI Markt zu kaufen.

Ich bin mir aber sicher, diese Pechsträhne dieses Jahr bekomm ich noch irgendwie weg! 8)

Liebe Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Erste BB-Tour 2012

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Watzki,

schöner Bericht von einer, für die persönliche Laune, grenzwertigen Tour. Darum doppelt Danke fürs posten hier. Das bewart vielleicht so manchen Anfänger davor, selbiges mit seinem BB zu tun. (Ich habe mir am WoE erst wieder gedacht "Mensch, hätt ich auch gerne"...) Vielleicht nächstes Jahr und dann denk ich hoffentlich an deinen Bericht hier. :wink:

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Erste BB-Tour 2012

Beitrag von Fischbox »

Das ist ja echt dämlich gelaufen, aber wie der Heringsfresser schon geschrieben hat, andere BB-Nutzer sind sich der Problematik jetzt vielleicht bewusst, ohne dass sie vorher diesen Fehler machen mussten.
Besten Dank für den Bericht. Beim nächsten Mal dann aber bitte mit Fisch(bildern)... :+++:
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Watzki
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2012, 15:34
Wohnort: Itzehoe

Re: Erste BB-Tour 2012

Beitrag von Watzki »

Moin!

Da ich von Montag bis Mittwoch Abend in der Geltinger Bucht bin, hoffe ich ganz stark auf meine ersten Fischbilder ! Und es werden hoffentlich keine Bilder von Heringen.... ;)
Das Belly muss leider zu Hause bleiben, da es noch nicht genäht ist. Ich denke da muss ein Stoff unter die Naht gelegt werden. Hoffentlich hält es.

Im nachhinein konnte es ja auch nur platzen, bei dem Temperaturunterschied. Im Sommer, wenn es morgens nicht mehr so kalt ist, ist die Gefahr wohl eher zu vernachlässigen.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Erste BB-Tour 2012

Beitrag von piscator »

Moin, auf diese Art ist mir mein Schlauchboot geplatzt, war Totalschaden. Und das war im Frühsommer(Himmelfahrt). Also das ist nie eine gute Idee, das Ding in die Sonne zu legen. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Erste BB-Tour 2012

Beitrag von Stucki »

Problematisch wird es auch, wenn man sein Belly aufgepumpt im Auto lagert. Davon kann ich auch nur abraten, teilweise lagere ich mein Belly im Auto, aber die Kammern mache ich vorher fast Luft leer. Bei den Temperaturen die im Auto bei Sonnenschein enstehen können, bläßt sich das Ganze doch ziemlich auf :o

Sonne und Belly geparrt ohne kühlende Wirkung des Wassers, ist leider eine ziemlich gefährliche Kombi:) Hoffe das Du deins noch reparieren kannst, ist es ein Marken Belly oder ein no Name Produkt? Mein erstes Belly war ein no Name Produkt und hatte nach wenigen Einsätzen auch Probleme mit den Nähten, der Nähversuch durch eine Schneiderei blieb leider Erfolgslos :roll:

Nur mal so eine Frage am Rand, hat Jemand eine Idee, womit mann die Kammern vom Belly ausschäumen könnte, damit das ewige aufgepuste wegfällt? Kennt Jemand ein Gutes Material, womit man beim Belly die Kammern ersetzen könnte?

Mir ist das Packmaas nicht wichtig, da das Belly eh über das ganze Jahr halb gefüllt im Keller steht und im Auto gibt es auch kein Platzproblem :oops
Gruß

Stucki
Antworten