Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Megger »

... ich habe letztes WE Kajakfahrer in der F-Förde getroffen, die den Fall auch kannten. War denen zufolge ein bekannter "Kollege" aus einem Kajak-Forum. Die meinten, der wäre wohl offenbar beim Keschern aus dem Kajak gefallen und habe keine Sicherungsleine gehabt. Irgendwie macht das die Vorstellung ja noch tragischer.

Ansonsten hatten die alle drei auch keine Schwimmwesten an - mit der Begründung, dass man damit fast unmöglich wieder auf Kajak kommt. Habe mich aber beim Anblick der Boote auch so gefragt, wo man da wieder drauf kommt. Die waren ausgestattet wie ein Flugzeugträger (3 Ruten in den Halterungen, Echolot etc. pp.).

:wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Alex »

Das Thema geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe mich auch in der Seekajakgemeinde mal schlau gemacht. Ich habe mich nun mit Sicherheitszubehör ausgestattet. Es gibt nämlich (für zugegeben viel Geld) für jede Einsatzmöglichkeit die richtige Weste, Jacke, Sicherungsleine .......... auch im Bereich SitOnTop für Küstentouren.

Eines ist für mich persönlich jedoch klar. Meer ist grundsätzlich böse und ändert gerne Mal kurzfristig seine Gemütslage. Wichtigstes Utensil für die Eigensicherung ist neben der geeigneten Sicherheitsausrüstung der Respekt vor den Elementen und der Buddy, der einem helfen kann, wenn man mal in eine brenzliche Situation kommt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von ademischko »

Alex hat geschrieben:Wichtigstes Utensil für die Eigensicherung ist neben der geeigneten Sicherheitsausrüstung der Respekt vor den Elementen und der Buddy, der einem helfen kann, wenn man mal in eine brenzliche Situation kommt.
:+++: Owww ja. GENAU so sehe ich das auch. Bzw. finde ich, dass der Buddy das wichtigste ist. Dann kommt erst alles andere..
Gruß ademischko
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von 2404mefo »

Hej zusammen,
das ist wirklich tragisch.
Über die Leichsinnigkeit ist eigentlich alles gesagt, allerdings stellt sich mir die Frage warum ich immer wieder diese "Lebensmüden" am Wasser sehe.
Bellys und Kajaks werden aufgerüstet wie Trollingboote. Da möchte ich gern mal einen sehen der mit einem solchen "Dampfer" eine Kajakrolle macht.
Strömung,Wind, Sonneneinstrahlung(Sonnenstich),pers. Kondition- all das scheint für Viele keine Rolle zu spielen.
Ab und an bin ich mit einem Motorboot auf der Ostsee unterwegs. Ich habe schon Angler mit einem Bellyboot in ca. 1,5-2 Km Entfernung vom Ufer angetroffen. Auf meine Frage ob sie Hilfe benötigen haben sie mich nur entgeistert angeschaunt und darauf verwiesen sie würden hier fischen. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Freunde von mir betreiben eine Bootsvermietung (Boote 6m,50 Ps). Ab 6 Windstärken fährt dort keiner mehr mit einem Boot raus!
Und Schwimmwesten sind ja sowieso absolut überbewertet. :c
Auch ich habe schon sowohl mit Belly als auch mit Motorboot die ein oder andere Situation gehabt an die ich mich nicht gern zurück erinnere, habe aber daraus gelernt.
Hoffentlich lesen viele diesen Thread und lernen aus der Tragik des Ereignisses.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Olli »

2404mefo hat geschrieben:Hej zusammen,
das ist wirklich tragisch.
Über die Leichsinnigkeit ist eigentlich alles gesagt, allerdings stellt sich mir die Frage warum ich immer wieder diese "Lebensmüden" am Wasser sehe.
Bellys und Kajaks werden aufgerüstet wie Trollingboote. Da möchte ich gern mal einen sehen der mit einem solchen "Dampfer" eine Kajakrolle macht.
Kajakrolle mit solch einem Kanu?Da fällt man doch eh runter wenn das Kanu kippt.Sind diese Kajakrollen nicht eher für normale Kanus mit Spritzschutz wo man mehr oder weniger fest drin sitzt?Kenne mich da nich wirklich aus aber stelle mir das etwas schwer vor mit einem sit on top kajak solch eine Rolle zu machen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von 2404mefo »

Hej Olli,
da hast du Recht. Wird mit einem Sit on top wohl kaum funktionieren.
Benützen aber nicht alle und hier sehe ich öfters auch Leute mit "normalen" Kajak in versch. Varianten.
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Kajakrollen entfachen, sondern nur verdeutlichen das man vielleicht diese "Boote" nicht mit zu viel Zubehör überfrachten sollte.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Fischbox »

Die Eskimorolle funktioniert bei einem Sot definitiv nicht. Die Rolle sollte man allerdings können wenn man mit einem normalen Kajak unterwegs ist. Ein normales Kajak ist im Profil eher rund, wobei das Sot je nach Breite deutlich abgeflacht ist. Wenn du gekentert bist, dann ist es vergleichsweise schwer in ein normales Kajak wieder einzusteigen, denn durch das runde Profil dreht sich das Teil wie ein Wasserball (die Eskimorolle wird dadurch aber erleichtert). Ein möglichst breites Sot ist dagegen sehr flach im Profil und man kommt relativ leicht aus dem Wasser auf das Sot, da dieser Kajaktyp sich nur sehr schwer umdrehen lässt und man dadurch einen festen Griff und somit gut Kraft ansetzen kann. Diese Situation sollte man allerdings vorher bei moderaten Badetemperaturen im flacheren Uferbereich ausreichend geübt haben, damit man im Ernstfall die richtige Technik drauf hat. Bei kaltem Wasser hat man wahrscheinlich nur 1-2 Versuche und dann ist es essig mit der Körperkraft.
Viele Aufbauten erschweren den Wiedereinstieg ungemein...
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von LuckyLoop »

Die Eskimorolle funktioniert bei einem Sot definitiv nicht.
Ganz sicher ... ? :l:

P.S.: Link oben klicken ! Oder bei youtube "rolling SOT" eingeben. Geht nur mit Knee Straps und ohne Angelgeraffel.
Zuletzt geändert von LuckyLoop am 02.04.2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Fischbox »

Ganz sicher ... ? :l:

Ja :l: , weil um die Rolle zu machen müssen du und das Kajak quasi eine feste Einheit bilden, damit du, wenn du überkopf bzw. gekentert im Kajak hängst nicht aus selbigem herausfällst. Diese erreicht der Kajakfahrer indem er seine Beine gegen die Kajakwände presst ! Bei einm Sot gibt es diese Kajakwände nicht, von daher müsstest du dich schon gut anschnallen um diese Voraussetzungen zu erfüllen. Und anschnallen sollte man sich nun wirklich nicht.
Die flache Form des Sot bei vergleichsweise enormer Breite machen die Rolle auch nahezu unmöglich, da der Wasserwiderstand einfach zu groß ist.
Zuletzt geändert von Fischbox am 02.04.2012, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von LuckyLoop »

Ok,
Ich schaff das auch nicht !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von piscator »

Moin, hab selbst jahrzehnte lang Wildwasser gefahren, mit Kajak und Canadier. Nur mit geschlossenen Booten kann man eskimotieren, wenn mans kann auch nur mit der Hand. Aber mit einem SOT oder einem offenen Canadier geht das nicht. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten