Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
andi22
...
Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2010, 21:06

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von andi22 »

Hallo Leute
Bei Windstärke 6,würde ich mit so,n er Plastikgurke wohl auch nicht mehr raus fahren und schon gar nicht bei den temperaturen aber mal davon abgesehen,es gibt glaube ich nur ein Ausdruck dafür wenn jemand auf nem Boot eine Watthose trägt,das ist einfach nur Dumm.Jeder einigermaßen Normal denkende Mensch,weiss was passiert wenn ich damit ins Wasser falle,ob ich nun am Boot angetüdelt bin oder nicht,die Hose zieht und zwar nach unten und irgendwann lassen die Kräfte nach und so kurz kann ich mich nicht anbinden das ich mit dem Kopf über Wasser bleibe.
Ich bin auch an der Küste groß geworden und wer weiss wie oft auf der Ostsee zum Angeln gewesen und ich weiss nicht wie oft ich Leute mit Watthose in den Booten gesehen habe.
Oft Leute die ihre Boote slippen,morgens rein abends raus und da macht sich ne Watthose natürlich gut und bleibt den Tag über an,wird schon nichts passieren.
Ich bin bestimmt nicht der vorsichtigste und in so manchen Sachen auch Leichtsinnig aber das ist nicht Leichtsinnig,sondern einfach nur Dummheit.

auch mein Beileid den Hinterbliebenen

Gr.Andreas
und so wie das mit diesen Plastegurken boomt,wird das auch nicht der letzte gewesen sein.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von marioschreiber »

Schon den Selbstversuch gewagt ?
Wathose (mit Gürtel) und eine gute Schwimmweste ziehen nicht nach unten !!!
Fahre SOT und habe das im Selbstversuch bereits getestet !
Auch andere in meinem Forum haben diesen Test hinter sich !

Allgemein ist das Sicherheitsbewusstsein bei den SOT-Fahren die ich kenne (und das sind nicht wenig) sehr ausgeprägt !
Und die fahren fast alle mit Wathose oder Paddelhose, weil man mit dem Hintern permanent im Wasser sitzt.

Außerdem ist das alles Spekulation !
Was genau passiert ist wissen wir nicht !
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Mario,
die einzige Erklärung für mich mit einer Wathose im SOT unterwegs zu sein, könnte darin liegen, sich beim Ein-oder Aussteigen keine nassen Füße und beim Fahren keinen nassen Hintern zu holen.
Definitiv steht wohl fest und dafüre brauche ich keinen Selbstversuch, dass es sich mit Wathose schwer schwimmen läßt ( eigentlich wohl gar nicht) und man sich damit im Freiwasser nur sehr schwer bewegen kann.
Nicht umsonst habe ich außer Anglern noch keinen Wassersportler mit Wathose in einem Boot gesehen. Da gibt es sicher deutlich sinnvollere Bekleidung für Boote. Ich denke da an Surfanzüge (hätte den entscheidenden Vorteil, im Fall der Fälle nicht so schnell auszukühlen) oder aus dem Segelbedarf Trockenanzüge.
Ich weiß nicht warum hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es mit Wathosen keine Probleme gibt. Letztendlich muß jeder natürlich selbst wissen, welche Risiken er eingeht, aber die Benutzung von Wathosen in Booten als unbedenklich darzustellen, halte ich für bedenklich.
Nur meine Meinung.
Ich überlege übrigens auch, mir ein SOT zuzulegen ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

schaut euch mal diese beiden Videos an...da wird einigen vielleicht etwas klarer...im Bezug auf Wathosen.

http://www.youtube.com/watch?v=VXJR1hZbzXk

http://www.youtube.com/watch?v=2m0_naq0 ... re=related

Wie man sieht...nichts zieht einen unter Wasser und man dreht sich auch nicht wie eine Boje um und schwimmt mit den Füssen nach oben.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Fischbox »

Beitrag gelöscht wegen "Frage hat sich geklärt". :oops
Zuletzt geändert von Fischbox am 14.03.2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von gunnar »

marioschreiber hat geschrieben:Schon den Selbstversuch gewagt ?
Wathose (mit Gürtel) und eine gute Schwimmweste ziehen nicht nach unten !!!
Fahre SOT und habe das im Selbstversuch bereits getestet !
Auch andere in meinem Forum haben diesen Test hinter sich !

Allgemein ist das Sicherheitsbewusstsein bei den SOT-Fahren die ich kenne (und das sind nicht wenig) sehr ausgeprägt !
Und die fahren fast alle mit Wathose oder Paddelhose, weil man mit dem Hintern permanent im Wasser sitzt.

Außerdem ist das alles Spekulation !
Was genau passiert ist wissen wir nicht !
Ich habe diesen Selbstversuch auch hinter mir und zwar in allen möglichen Varianten von einem Boot aus. Mit und ohne Schwimmweste, mit und ohne Watgürtel.
Da zieht gar nichts nach unten, im Gegenteil. Die Beine treiben auf. Mit Schwimmweste liegt man waagerecht auf der Wasseroberfläche, ohne muss man ein bisschen mit den Armen rudern um eine waagerechte Schwimmlage zu erreichen. Dies ist auf Dauer natürlich anstrengend. Deshalb immer mit Weste.
Alles andere sind Ammenmärchen. Was natürlich klar ist, dass es sich schwerer schwimmt mit einer Wathose und nicht so einfach ans Ufer kommt. Der größte Feind ist die einsetzende Unterkühlung, die dann auch schnell zur Bewußtlosigkeit führt.
Welche Faktoren, bei dem hier diskutierten Unfall eine Rolle gespielt haben, ist reine Spekulation. Bei Windstärke 6 mit einem SOT auf die Ostsee zu fahren ist aber bitter bestrafter Leichtsinn.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Vermisster Kajakfaher ist tot !

Beitrag von Tino »

MatthiasH hat geschrieben:
Tino hat geschrieben: Bitte keine Sprüche wie, Achtung vor dem Toten oder Taktgefühl.
Doch!

Ich möchte nicht wissen wie viel leichtsinnige Aktionen man selbst in seinem Leben so begeht, die einem auch Kopf und Kragen gekostet hätten, vom gehen über eine rote Ampel bis zu waghalsigem Überholmanöver mit dem Auto...und mit etwas Überlegung fallen uns bestimmt noch so einige ein.
Ob diese Aktion nun besonders leichtsinnig war...mag sein, aber wenn es dann schief geht ist auch so ein Überholmanöver reichlich dämlich gewesen.
Hier ging es nun leider tragisch aus...und ich kann mir nicht vorstellen wie es den Hinterbliebenen geht.

Mein Beileid


Hallo

Warum du ''Doch'' schreibst weiss ich nicht.

Was sollen denn deine ,mehr als fragwürdigen, Vergleiche mit der roten Ampel und dem überholen.
Rennst du allen Ernstes über eine rote Ampel wenn voller Verkehr ist? Sicher hats schon jeder gemacht,aber vorher nach links geschaut ob die Fahrbahn frei ist.
Überholst du tatsächlich an einem Berg ,ohne zu wissen ob jemand von vorne kommen könnte?
Wenn ja...weiterhin viel Glück denen, die dir entgegenkommen.

Kein Mensch ist so verrückt,mit seinem nackten Hintern vor einem Eisbären umherzuwackeln. Denn haste auch keine Optionen. Ausser, vorher drüber nachzudenken.

Dieser Mann hat sich bewusst in eine Situation begeben,die er nicht im geringsten kontrollieren konnte und wo er keinerlei Optionen hatte.

Das traurige ist für mich nur ,das er nicht schlauer war.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von MatthiasH »

Ich schreibe Dir dazu eine PN.

Gruß
Matthias
Gruß Matthias
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Gardenfly »

Diese Meldung wird hoffentlich gutes bewirken: wenn nur einige deshalb bei solchen Bedingungen nicht rausfahren, sind schon einige Leben gerettet.

Mir hat mal ein Angelkollege erzählt, das alles Zureden einen Bellyboat-Fahrer nicht von seinen Trip bei sochen Wetterbedingungen am Weissenhäuser Strand abhalten konnte, und vor den Augen aller Angler umgekippt und verstorben ist.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Ammaluschi »

Thomas090883 hat geschrieben:Moin zusammen,

schaut euch mal diese beiden Videos an...da wird einigen vielleicht etwas klarer...im Bezug auf Wathosen.

http://www.youtube.com/watch?v=VXJR1hZbzXk

http://www.youtube.com/watch?v=2m0_naq0 ... re=related

Wie man sieht...nichts zieht einen unter Wasser und man dreht sich auch nicht wie eine Boje um und schwimmt mit den Füssen nach oben.

Gruß Thomas
Ja, die Videos sind bekannt. Im ersten Video ( ich weiß nicht, wie die Wassertemperaturen sind) bei absolutem Ententeich in gut hüfttiefem Wasser ist die Situation aus meiner Sicht keine, die reale Bedingungen etwa 300-500 Meter vom Ufer an der Küste bei etwa 5°Wassertemperatur wiederspiegelt. Im zweiten Video wird es noch deutlicher. Wassertemperatur geschätzte 30° im Badepool. Sehen kann man, dass die Jungs nicht untergehen, nicht mehr und nicht weniger.
Wie schon geschrieben sind unsere Wassertemperaturen, die Entfernung zum Ufer und die mangelnde Möglichkeit sich so fortzubewegen das große Problem. Und da ist es nun mal so, dass im Fall des Kenterns sowohl die Büx als auch die Oberbekleidung vollläuft und der Körper innerhalb kürzester Zeit auskühlt. Und dann kann man nur hoffen, dass jemand in der Nähe ist, der helfen kann oder Hilfe holt.
Aber wie schon geschrieben, jeder nach seiner Facon :-q:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von Thomas090883 »

Naja..primär ging es ja erstmal um die Tatsache, dass man mit einer Wathose nicht absäuft wie ein Stein und auch nicht mit den Füssen nach oben und Kopf unter Wasser rumdümpelt...
Schwimmen kann man mit der Wathose, auch vollgelaufen, schon..wie man sieht.

Die Temperaturen bzw. Unterkühlung spielen dabei natürlich die Hauptrolle.

Ich will das auch keineswegs gutheißen, bei solchen Bedingungen in die See zu stechen..aber grundsätzliche Behauptungen, dass sei leichtsinnig mit dem Belly oder Kajak in der Ostsee zu fahren sind auch überflüssig.

Man kann in jeder Situation und bei noch so tollen Wetter kentern und ersaufen...wichtig ist, dass man dann weiß was man zu tun hat.

Jeder der sich mit o.g. "Fahrzeugen" auf dem Wasser bewegt sollte mit ein paar Freunden zusammen mal Selbstversuche machen um zu schauen, was dann eigentlich passiert und wie ich am besten aus der Situation rauskomme.

Ich selber habe mal den Selbstversuch mit meinem Belly gemacht und ich kann sagen, dass es nur mit sehr sehr großer Anstrengung möglich ist umzukippen (Outcast FishCat 4).

Gruß Thomas
andi22
...
Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2010, 21:06

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von andi22 »

@ Mario
nein ich habe noch kein Selbstversuch gemacht,weil das einfach idiotisch ist und nichts mit der Realität zu tun hat.
und du hasst schon einen gemacht,in der Ostsee,500 meter weg vom Ufer,bei 3 Grad Wassertemperatur und schöner Welle,
mein Respekt,
oder etwa wie der Dödel da im Video,bei Ententeichwetter,bei schön angenehmen temperaturen sich bis zum Bauch ins Wasser begeben,dann die Watthose vom Körper abziehen und das Wasser rein schwuppern lassen,so das die Luft auch schön entweichen kann,das ist fernab der Realität.Tut mir Leid,aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Doch,mir fällt noch was ein, viel Glück den Leuten mit den Watthosen auf den Plastikgurken,denn das werdet ihr im Ernstfall brauchen.
Ach so,das dann vielleicht auch noch ein bisschen Panik dazu kommt vergaß ich zu erwähnen,natürlich nicht bei den Leuten die vorher schon ein Selbstversuch gemacht habe.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von marioschreiber »

andi22 hat geschrieben:@ Mario
nein ich habe noch kein Selbstversuch gemacht,weil das einfach idiotisch ist und nichts mit der Realität zu tun hat.
und du hasst schon einen gemacht,in der Ostsee,500 meter weg vom Ufer,bei 3 Grad Wassertemperatur und schöner Welle,
mein Respekt...
Jetzt wird es mir langsam zu blöd ! :roll:
Sicher war das unter guten, wärmeren Bedingungen, in flacherem Wasser und mit ein paar Leuten in Wathosen daneben die aufgepasst haben.
Wenn ich es so wie du schreibst gemacht hätte, dann könnte ich es gleich sein lassen und sehen ob es auch ohne "üben" klappt!
Es geht schließlich nur darum ein Gefühl dafür zu bekommen wie es sich schwimmt, wie leicht oder schwer sich das STO wieder umdrehen lässt, welche Handgriffe man braucht um sich an Bord zu ziehen ect.

Du testest diene Gurtautomatik im Auto doch auch durch einen Ruck mit der Hand und nicht mit 100 km/h an einer Wand !

Dann bleib doch an Land !!!
Bild
Benutzeravatar
schmo
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2009, 17:15
Wohnort: Hamburg

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von schmo »

Moin,

es gibt z.B. auch plötzliche Bewusstlosigkeit, Herzinfarkte, Schlaganfälle...
Gerade ältere Semester sollten sich dessen bewusst sein.
Das Kajak, ob mit oder ohne Wathose, Schwimmweste oder nicht, ob drauf- oder drinnensitzend, mit oder ohne Sicherungsleine, ist für für solche körperlichen Zustände ein gänzlich ungeeigneter Ort.

Schmo
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Vermisster Kajakfahrer ist tot !

Beitrag von meyfisch »

ein sot ist definitiv nichts für eine lässige küstentour bei windstärke 6.

dafür gibt es seekayaks mit entsprechender ausrüstung und das hat seinen grund.

in diesem sinne

mf
Antworten