LMF Member mit SOT?

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Popeye »

Moin Thomas,
die Ausleger sind extra für die Scotty´s ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Eddy »

Popeye hat geschrieben:
Moin Eddy, hast Du auch den von Scotty,
oder gibts da noch ne vernünftige Alternative ?
Ja, den von Scotty. Ob er vernuenftig oder unvernuenftig ist, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen. Dirk hatte allerdings auch keine Alternative auf Lager. Ich moechte ihn eigentlich nur als Transporthalterung verwenden und nicht zum Schleppen. Fuer das Schleppen mit Fliege ist dann vielleicht ein Spirolino geeigneter.

Wenn die Wettervorhersage so bleibt, werde ich es am Sonntag in OH austesten.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von marioschreiber »

Fischbox hat geschrieben:...Mit den Auslegern von Marios SOT wäre das Problem aber auch Geschichte. Coole Dinger, die mir noch nie zu Augen gekommen sind. Die sollten ja eigentlich auch bei meinen Scottys funktionieren... :+++:
Sind Scottys !
http://www.paddel-fisch.de/epages/62215 ... ucts/SC429
Bild
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Popeye »

Eddy hat geschrieben: Fuer das Schleppen mit Fliege ist dann vielleicht ein Spirolino geeigneter.
:o
Hallo Eddy,
ich weiß nicht so recht....
denn wenn ich mir vorstelle das ich hinter dem Sbiro jetzt noch minimum 2,50m Vorfach habe,
das ganze an ner gebogenen Rute und dann vom SOT aus versuche den Fisch in den Kescher zu bekommen ???

Ich glaub das wird nix :q: :-no:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Eddy »

Popeye hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben: Fuer das Schleppen mit Fliege ist dann vielleicht ein Spirolino geeigneter.
:o
Hallo Eddy,
ich weiß nicht so recht....
denn wenn ich mir vorstelle das ich hinter dem Sbiro jetzt noch minimum 2,50m Vorfach habe,
das ganze an ner gebogenen Rute und dann vom SOT aus versuche den Fisch in den Kescher zu bekommen ???

Ich glaub das wird nix :q: :-no:
Wahrscheinlich hast du recht ... ich werde dem Rutenhalter aber sicher nicht meine Fliegenrute zum Schleppen anvertrauen.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von marioschreiber »

Eddy hat geschrieben:...... ich werde dem Rutenhalter aber sicher nicht meine Fliegenrute zum Schleppen anvertrauen.
Der hält auch nicht schlechter wie der für Fliegenruten !
Bild
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Eddy »

marioschreiber hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:...... ich werde dem Rutenhalter aber sicher nicht meine Fliegenrute zum Schleppen anvertrauen.
Der hält auch nicht schlechter wie der für Fliegenruten !
Ich meine schon den für die Fliegenruten.
Benutzeravatar
schutenpiet
...
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2011, 06:53
Wohnort: Groß Grönau

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von schutenpiet »

:oops. Habe..glaube ich auch so ein Teil ;)
Piet
Dateianhänge
1-1.jpg
Der, der manchmal besser zwei Ruten dabei hat
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Alex »

Achso - ich auch! :grin:
Und die Dinger machen echt Spaß! :l:
Dateianhänge
DSC02398_800x600.jpg
DSC02398_800x600.jpg (196.61 KiB) 14039 mal betrachtet
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von piscator »

Mensch Alex, du hättest den Planerbordmast aber auch aufgeriggt lassen. :grin: Aber sieht schon schnuffig aus, aber zu lang für meinen kurzen Dachträger. Ich bin da eher bei Jelle
aufsee.jpg
aufsee.jpg (140.47 KiB) 13997 mal betrachtet
.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von MatzeJ »

Ich melde mich hier dann auch mal.
Habe zwei Tarpon 120 von Wilderness Systems.

Bin elekrisch ganz versiert, so dass ich auch beim Bau von Akkuboxen helfen könnte.

Eine passende Bilderanleitung habe ich schon im Bastelforum eingestellt.

Würde mich über ein paar gemeinsame Ausflüge sehr freuen...

Grüße! Matze

ps: angestrebtes revier: ostsee von flensburg bis lübeck. dazu die obereider in rendsburg/büdelsdorf und der wittensee zwischen eckernförde und rendsburg.
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
marf22
...
Beiträge: 57
Registriert: 12.01.2010, 07:28
Wohnort: Ibbenbüren

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von marf22 »

Melden uns auch mal als SOT'ler

Ich lern aber noch fahren, anstatt zu fischen... :grin: Die Frau kanns schon ein bissel :roll:
Dateianhänge
5557-1.jpg
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Lenker »

Moin,
seit 2012 bin ich mit dem SOT unterwegs - hauptsächlich auf der Ostsee.
Für die Binnengewässer auch sehr gerne mit einem 2er Sit in.

Bild
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab auch ein einfaches redfish 10. Ist bis jetzt aber noch nicht im Salzwasser gewesen. Das kennt nur Tegernsee und Schliersee.
2012-04-01 11.27.02.jpg
2012-04-01 11.27.02.jpg (37.69 KiB) 12982 mal betrachtet
Da mein Vater Anfang März Geburtstag habe bin ich schon am überlegen mal mit dem Yak auf dem Dach nach Kiel hochzufahren. Meins ist aber sehr spartanisch ausgerüstet, ohne Ankerwinde und Rutenhalter, nur ein Echolot mit Saugnapfhalter habe ich mir gegönnt.

Gruß,

Stefan
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: LMF Member mit SOT?

Beitrag von Spöket69 »

Hallo an alle SOT Besitzer :wink: ,
bin erst seit kurzem in diesem Forum und kann dazu nur sagen, so ein Angelkayak ist ne ziemlich geile Sache!!!

Habe mir letztes Jahr auch endlich eins zugelegt, natürlich bei Dirk und seiner Frau in der Nähe von Reinfeld! Ich hab mir ein Ocean Kayak Ultra 4.3 in knallgelb gekauft! Nicht ganz billig zumal noch die ganze Sicherheitsausst. und Echolot usw. dazukommt, aber egal. Ich denke dass die Kayaks mit Tretantrieb noch ne ganze Ecke teurer sind als meins.

Ich habe es zunächst auf Fehmarn auf Dorsch mit der Spinnflitze probiert. Hab das ganze Jahr oft Dorsch essen können, hmm echt lecker :lol: ! Anschliessend habe ich es auf Hornhecht und Mefo eingesetzt. Hornhecht war recht easy, geräuchert sind diese Alulatten ne Delikatesse!! Meerforellen waren schon nicht ganz so einfach zu überlisten, denke da muss man eher schleppen und auch öfter an der Küste sein um regelmäßige Erfolge vorwesen zu können!!

Ich habe es letztes Jahr ausgiebig auf Hinstholm im Juni ausprobiert. Habe oft vom Kayak gefischt, viel ausprobiert, mal die Spinnrute, mal mit Spirolino, mal mit Wattwurm auf Platte ectpp. Die Fliegenrute habe ich vom Kayak nicht eingesetzt, da war mir das Risiko ein Piercing zu erhalten doch zu groß!! Spinnfischen ging sehr gut zumal man sich das doch recht krakselige Waten ersparen konnte. Oft war man fast völlig geräuschlos an die besten Plätze gelangt und konnte auch Mefos verhaften. Mit Spirolino habe ich allerdings am besten gefangen vor allem mit Beginn der Dämmerung! Ich muss gestehn, ich war auch nachts draussen bis ca 1:00 Uhr aber nur bei sehr guten Wetterverhältnissen. Vor allem Fyns hoved bewies sich wiedermal als recht fängiger Spot trotz hoher Temperaturen. Ganz allgemein muss ich sagen, dass die Beisphasen sehr kurz waren was natürlich den hohen Wassertemperaturen geschuldet war.

Allein das Fischen vom Kayak ist ein Erlebnis der besonderen Art, ich möchte es nicht missen und wenn man dann ab und zu schöne Fische fängt...! :x
Es gibt noch viel zu testen! Also Euch weiterhin immer ne handvoll Wasser unterm Kiel
Antworten