Guideline Drifter

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Guideline Drifter

Beitrag von wobbler michi »

So ich habe das Drifter jetzt 8 Tage so a 6 Std.(ca. 100 Dorsche gelandet) auf der Ostsee getestet ( bis auflandig 4 Bft.)



Mein Fazit :

- aufpumpen viel zulange im Vergleich zum Fish Cat oder RT

dafür 6 Kammern und woll mehr Sicherheit.



- bei Wellengang wie eine Ente ins Wasser gehen , sonst bei

gleichzeitigen Stange einsetzen und Wellen Kentergefahr.



- Taschen viel zu klein und dafür viele Reißverschüsse die kaputt gehen können (2 große Taschen langen )



- Reißverschlüsse naja , ohne Pflege machen die kein halbes Jahr



- Stangen hinten gleich gebrochen (Garantie habe ich mit Innenrohr verstärkt) und vorne

scheuern meine Knie etwas und das geht auf die Wathose.

Stange 2 cm höher wäre alles ok.



- geil Fische abschlagen und hinter dem Sitz werfen , liegen im Wasser und kosten wenig Paddelwiderstand



- Fahreigenschaften Gut , man sollte bei Wellengang von 0,5 - 1 m sich aber nicht nach vorne lehnen ,sonst sehr stabil .



- Befestigung Rutenhalter ausreichend Platz



- Ablage für Fische ist Dreck

Bei Anbringung von Rutenhaltern(aber ohne auch nicht viel besser ) Matte liegt auf den Beinen und Dorsche rutschen auch mal durch die Beine oder da keine Kante nach vorne wieder ins Wasser ( werde ich wie beim RT nach hinten spannen und vorne eine Kante anbringen).



Alles in allen ein gutes Belly für den Preis(229,- Euro )

aber würde ich noch mehr ein Belly nutzen ( höchstens 15 - 20 Tage im Jahr ) hätte ich mir lieber ein Super Fat Cat gekauft.

Ich bin 10 Jahre das RT- V Boat gefahren aber die Schläuche sind mir zu unsicher geworden (3 mal def. , aber immer an Land)

Das lange Aufpumpen mach ich jetzt zu Hause und schmeiß das Belly in der Kombi ,dann am Strand etwas Luft in jede Kammer und Los gehst .
Und wie schon gesagt worde Aufbau in 5 min. nur dann möglich sonst ca.
eine halbe Std. mit Rutenhaltern.
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Komisch, ich brauch nicht so lange zum Aufpumpen. Vielleicht ist deine Pumpe auch nicht mehr in Ordnung? Ging mir nämlich auch so mit der Pumpe.
Schönen Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

@michi,

danke für deine Einschätzung. Der Vergleich mit einem Boot was fast doppelt so teuer ist hinkt jedoch etwas oder?

Es ist doch zu erwarten, dass dort einige Dinge besser umgesetzt sind.

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Moin Michi

Ich habe das Drifter jetzt schon 4 Jahre!
Bei mir ist auch die Hintere stange beim ersten Einsatz gebrochen!
Ich habe sie auch verstärkt und nun hält sie!
Das mit den Reißverschlüssen kann ich nur bestätigen!
Obwohl ich es immer nach gebrauch mit frisch Wasser abgespühlt und dann die Reißverschlüsse eingesprüht habe,fingen sie recht schnell an zu gameln!
Löcher hatte ich auch schon zwei an den Schweißnähten,aber wie schon von dir beschrieben hat das Drifter ja ein paar Kammern mehr!

LG Timo
Bild
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Moin Michi,

ich kann jetzt eigentlich nichts dazu sagen, da mir die Materie unbekannt ist. Trotzdem finde ich deinen "Testbericht" sehr gut, du hast offensichtlich die Schwachstellen ganz schnell ausgemacht und hilfst damit anderen sicher weiter. Klasse! Besser als in den Foren wo immer alles SUPER und TOLL und NOCH BESSER ist.

Gruß Stefan :+++:
Benutzeravatar
vazzquezz
...
Beiträge: 134
Registriert: 16.08.2006, 13:59
Kontaktdaten:

...

Beitrag von vazzquezz »

wobbler michi hat geschrieben: - aufpumpen viel zulange im Vergleich zum Fish Cat oder RT

dafür 6 Kammern und woll mehr Sicherheit.
Ich brauche dafür 10 Minuten ...
Vielleicht haben sie ja was verändert, meins ist drei Jahre alt.
Ich tippe mal auf defekte Pumpe, wie Gunnar schon schrieb!
wobbler michi hat geschrieben: - bei Wellengang wie eine Ente ins Wasser gehen , sonst bei
gleichzeitigen Stange einsetzen und Wellen Kentergefahr.
Wie schaffst Du das??? Ich steige immer erst im Wasser ein, - ohne Probleme!
wobbler michi hat geschrieben: - Taschen viel zu klein und dafür viele Reißverschüsse die kaputt gehen können (2 große Taschen langen )
- Reißverschlüsse naja , ohne Pflege machen die kein halbes Jahr
Das unterstreiche ich - Die Reissverschlüsse der Taschen gammeln echt zügig!
wobbler michi hat geschrieben: - Stangen hinten gleich gebrochen (Garantie habe ich mit Innenrohr verstärkt) und vorne scheuern meine Knie etwas und das geht auf die Wathose.
Die Erfahrungen kann ich weder noch teilen ...
wobbler michi hat geschrieben: - geil Fische abschlagen und hinter dem Sitz werfen , liegen im Wasser und kosten wenig Paddelwiderstand
Ich hab dort im "Kofferraum" meinen Zebco-Eimer stehen , in den die Fische "geladen" werden ...
wobbler michi hat geschrieben: Bei Anbringung von Rutenhaltern(aber ohne auch nicht viel besser ) Matte liegt auf den Beinen und Dorsche rutschen auch mal durch die Beine oder da keine Kante nach vorne wieder ins Wasser ( werde ich wie beim RT nach hinten spannen und vorne eine Kante anbringen).
Mit den üblichen "Spanngurt-/HT-Rohr"-Haltern gibt es keine Probleme ...

V.
Für den FC St-Pauli ...

... weil Blasentang kann jeder!
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

bellyboater hat geschrieben:Komisch, ich brauch nicht so lange zum Aufpumpen. Vielleicht ist deine Pumpe auch nicht mehr in Ordnung? Ging mir nämlich auch so mit der Pumpe.
Meine Pumpe ist nicht def. es geht auch nicht um das Volumen ,sondern den wechsel zwischen den Anschlüssen und oft das richtige hindrücken der Ventile .
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Hi,

fahre auch mein Drifter regelmäßig auf der Ostsee, seit nun 3 Jahren.
Da ich nicht so viele Fische fange wie du, kann ich die Problematik nicht kommentieren, meine Fische kommen immer an den Stinger ins Wasser.
Stange zu niedrig--> korrekt, kleinere Leute kommen sicher besser damit klar
Ins Wasser steigen--> keine Problem, ich zieh die Flossen immer im sitzen an
Reissverschlüsse--> wie gesagt, das geht deutlich besser
Aufpumpen-->mach ich ein mal im Jahr, das Ding steht im Schuppen, dann ab in den Kofferraum, im Winter Luft raus und in Keller, im März aufgepumpt, sonst pump ich nie
andere Verwendungszwecke--> meine Kinder nehmen das Ding immer im Pool als Badespaßverstärker
Stabilität--> find ich top, gehe nie bei 50cm Welle damit ins Wasser
Defekte--> keine
Taschen--> find ich echt optimal so wie die sind
Bugstauraum--> perfekt für Bier zum kühlen
anderes--> beim FliFi verfängt sich die Schnur des öfteren in den Schnallen der vorderen Stange, das ist Mist

Ich find das Teil echt Klasse, der Preis geht voll in Ordnung. Ich hab es damals gekauft, weil es gerade so aufgepumpt in den Kofferraum passt und 6 Kammern hat. Klar es geht besser, aber das Fat Cat ist zu teuer, da kommt man in Seekajak Region rein preislich.

Viele Grüße und Gute Fahrt

Jörg
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re:

Beitrag von Stucki »

wobbler michi hat geschrieben:
bellyboater hat geschrieben:Komisch, ich brauch nicht so lange zum Aufpumpen. Vielleicht ist deine Pumpe auch nicht mehr in Ordnung? Ging mir nämlich auch so mit der Pumpe.
Meine Pumpe ist nicht def. es geht auch nicht um das Volumen ,sondern den wechsel zwischen den Anschlüssen und oft das richtige hindrücken der Ventile .

Wieso hinrücken der Ventile :?: Bei meinem waren schwarze Plastikschreiben dabei, die werden nach meinen Kenntnisstand, über der Außenhaut am Ventil befestigt. Damit können die Ventile nicht verrutschen :!:

Also zum aufbauen brauch ich auch immer nur so 10 Min:

- Reißverschlüsse gammel

- Beinfreiheit zur vorderen Stange ist nicht gegeben (Behoben, Sitzkissen durch dickes Styropoor ersetzt)

- Rückenstange ist bei mir auch leicht verbogen, muss ich noch fixen :oops

- In bezug auf die Stabilität bei Wellengang kann ich nichts negatives berichten und ich gehe mit dem Belly nicht nur bei schönen Wetter los, eher am liebsten bei auflandigen Wind.

- Tischablage ist mist

- Sicherheitsgefühl allgemein: sehr gut
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ich besitze das Guideline Drifter ebenfalls und würde es mir definitiv nicht wieder kaufen:

- Die vordere Stange ist bei vollkommen aufgepumptem Sitz den Beinen im Weg.

- Die Schnurablage hat keinen Rand.

- Die Reißverschlüsse gammeln.

- Die getrennten Luftkammern waren nach kurzer Zeit nicht mehr getrennt.

- Die Rückenlehne ist sehr unbequem.

- Auf dem Sitz rutscht man leicht nach vorne.


Deshalb verkaufe ich das Boot auch nicht mehr.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von MatzeJ »

Hallo. Da ich auf der suche nach einem BellyBoot bin möchte ich diesen Thread nochmal aufgreifen:

Bezieht ihr euch bei euren Beiträgen auf die neue "überarbeitete" Version des Drifters?!

Ich habe Interesse an dem Boot und habe hier ein angebot bei ADH-Fishing gefunden.

Der Preis ist ja schon gehoben finde ich. Ich habe auch zwei SOT-Kayaks. Aber mit denen komme ich so selten los, da ich die so schlecht mitbekomme. Das währe beim BB anders.

Und wenn einer die neue Version dieses BB kennt; sind die Reißverschlüsse da auch so scheiße?

Beste Grüße! Matze
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Guideline Drifter

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

also ich hatte das ding ja auch mal... über die verschlüsse würde ich mir wenig gedanken machen, mit ordentlich fett haben die recht gut gehalten...
anders sah es bei den kammern aus. 2 stück in 3 jahren war ein absoluter KO grund!!!
schau dir den schlauch innen an, wenn das immernoch dieser billig-pvc ist, lass die finger weg davon!
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von -Steffen- »

Ich fahre nun das Fish Cat und alles ist gut. Das Drifter hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das Fish Cat kostet ca. das gleiche wie das Drifter. Die Verarbeitung und Stabilität ist aber um ein VIELfaches besser! Der Innenschlauch ist richtig Massiv!
Sitzen tut man meiner Meinung nach auch deutlich besser.

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Markus 79
Fliegenwedler
...
Beiträge: 236
Registriert: 06.09.2007, 15:18
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Re: Guideline Drifter

Beitrag von Markus 79 »

Hallo zusammen

Ich habe mir ebenfalls im Frühjahr das Guideline Drifter (Model 2013) gegönnt und muss sagen das ich soweit mit der Preis/Leistung zufrieden bin.
Bei mir ist ebenfalls die hintere Stande gebrochen welche ich selbst gegen einen Besenstiel ersetzt habe. Sollte auch dieser brechen, dann muss ich die Ernährung umstellen...
Jetzt habe ich mir noch vernünftige Flossen geleistet und somit gehts auch schnell voran. Nur zum Schleppen reicht es noch nicht von der Schnelligkeit. ;)

Gruss
Markus
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von MatzeJ »

So. Ich hab das Drifter bei ADH bestellt.
Ich werde hier einen Testbericht und eine Vorstellung schreiben.
Bis dahin... TL!
und niemand mehr als jeder
Antworten