hennes2121 hat geschrieben:Moin,
bei der Suche nach Alternativen zum herkömmlichen Bellyboat oder Cat bin ich auf die Kaboats von takacat gestoßen. Das sind im Grunde in der schmalen Version ja luftgefüllte Sots mit Motorspiegel. Der Clou ist der abgeflachte Bug,der das Einsteigen erleichtern soll, wenn man mal aussenbords gelandet ist.
Hat jemand Erfahrung mit Kaboats?
TL, Hennes
Ich musste mir erst einmal den Bootstyp ansehen.
Mein Kommentar:
Der Einstieg über den flachen Bug könnte etwas einfacher sein, aber schlechter werden, wenn wir die Situation als Angler betrachten.
Wir haben so Einiges zu verstauen, was meist im Bugbereich in festgezurrten Kisten untergebracht wird, wenn wir mit Motor unterwegs sind. Vermutlich bleiben dann nur noch 40cm zwischen Kisten und Schwimmer um ins Boot robben zu können, und das im Trockenanzug + aktivierter Rettungsweste. Verdammt wenig Platz.
Dann lieber ein geschlossenes Schlauchboot, weil im Normalfall 'trockener', und beim Motor über den Schlauch zurück ins Boot. Da ist Freiraum.
Als Einstiegshilfe habe ich immer eine Seilleiter

- ma0.jpg (84.09 KiB) 3294-mal betrachtet
mit festen Stufen an Bord, die ich dann über Bord ausrolle. Geeignete Position finden und Anwendung ufernah üben. Ist schon in Neoprenwathose bei ruhigem Wasser nicht einfach.
Persönlich bevorzuge ich Feststoffboote,
und da wähle ich den Weg über das Heck um dann über den Sitz ins Boot zu robben.

- ma2.jpg (274.1 KiB) 3294-mal betrachtet
Gruß
Thomas