Seekelboot

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1965
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Seekelboot

Beitrag von superfredi »

Hallo Belly - und Kajakfahrer !
Ist das hier was für Euch ???
https://www.ebay.de/itm/42-Folding-Vorw ... SwteRd068Y

Grüsse von der Elbe :wink:
Fred
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Seekelboot

Beitrag von steff-peff »

Die Idee ist gut, wenn auch nicht ganz neu :+++:
Man tüftelt sogar daran, Ozeanriesen mit riesigen Segeln zu unterstützen, um Sprit zu sparen.
Gruß
Steff
Anarhichas

Re: Seekelboot

Beitrag von Anarhichas »

Moin,
Leute, Finger weg von solchen Teilendie Kentergefahr ist extrem hoch bei Winddrehern. Gerade Böen kommen häufig aus anderen Richtungen als der vorherrschende Wind, auch bei Brückendurchfahrten haben wir Winddreher von bis zu 180°.
Hinzu kommt noch, unsere Boote bieten eh nicht viel Platz und dann noch dies Gefummel mit zusätzlichen Leinen, ich rate dringend ab von diesen Teilen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Seekelboot

Beitrag von hennes2121 »

Moin, es gibt doch gerade im Moment sehr interessante Entwicklungen im E-Bereich, gerade für Kayaks, z.B. Bixpy oder Torquedo.
Da kann man diese "Spinnaker für Arme" doch eigentlich nicht ernst nehmen, besonders, wenn sie auch noch gefährlich sind.
Oder man paddelt einfach und tut was für die Fitnes. Ich finde es auch aus dem Grunde gefährlich, dass man mit Windunterstützung weit raus kommt und den Kraftaufwand unterschätzt, wieder gegen den Wind an Land zu kommen. Eventuell würde ich sowas noch als Notbehelf gutheißen, wenn man mit anderen Mitteln nicht mehr an Land kommt. Dann muss der Wind aber aus der richtigen Richtung wehen oder man driftet/ segelt ans gegenüberliegende Ufer, einfach um an Land zu kommen- wenn das gegenüberliegende Ufer erreichbar ist.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten