Kaboat

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.

Kaboat

Beitragvon hennes2121 » 14.11.2019, 20:26

Moin,
bei der Suche nach Alternativen zum herkömmlichen Bellyboat oder Cat bin ich auf die Kaboats von takacat gestoßen. Das sind im Grunde in der schmalen Version ja luftgefüllte Sots mit Motorspiegel. Der Clou ist der abgeflachte Bug,der das Einsteigen erleichtern soll, wenn man mal aussenbords gelandet ist.
Hat jemand Erfahrung mit Kaboats?
TL, Hennes
Wer die ganze Nacht schläft darf sich nicht wundern wenn er dann tagsüber arbeitet
hennes2121
...
...

Re: Kaboat

Beitragvon Thomas. » 19.11.2019, 09:40

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
bei der Suche nach Alternativen zum herkömmlichen Bellyboat oder Cat bin ich auf die Kaboats von takacat gestoßen. Das sind im Grunde in der schmalen Version ja luftgefüllte Sots mit Motorspiegel. Der Clou ist der abgeflachte Bug,der das Einsteigen erleichtern soll, wenn man mal aussenbords gelandet ist.
Hat jemand Erfahrung mit Kaboats?
TL, Hennes

Ich musste mir erst einmal den Bootstyp ansehen.
Mein Kommentar:
Der Einstieg über den flachen Bug könnte etwas einfacher sein, aber schlechter werden, wenn wir die Situation als Angler betrachten.
Wir haben so Einiges zu verstauen, was meist im Bugbereich in festgezurrten Kisten untergebracht wird, wenn wir mit Motor unterwegs sind. Vermutlich bleiben dann nur noch 40cm zwischen Kisten und Schwimmer um ins Boot robben zu können, und das im Trockenanzug + aktivierter Rettungsweste. Verdammt wenig Platz.
Dann lieber ein geschlossenes Schlauchboot, weil im Normalfall 'trockener', und beim Motor über den Schlauch zurück ins Boot. Da ist Freiraum.
Als Einstiegshilfe habe ich immer eine Seilleiter

ma0.jpg
ma0.jpg (84.09 KiB) 579-mal betrachtet

mit festen Stufen an Bord, die ich dann über Bord ausrolle. Geeignete Position finden und Anwendung ufernah üben. Ist schon in Neoprenwathose bei ruhigem Wasser nicht einfach.
Persönlich bevorzuge ich Feststoffboote,

ma1.jpg

und da wähle ich den Weg über das Heck um dann über den Sitz ins Boot zu robben.

ma2.jpg
ma2.jpg (274.1 KiB) 579-mal betrachtet

Gruß
Thomas
Thomas.
...
...

Beitragvon hennes2121 » 19.11.2019, 11:42

Moin, die Idee mit der Strickleiter ist auf jeden Fall nachahmenswert.
Feststoffboote sind natürlich ne ganz andere Klasse und die Übergänge sind fließend.
Leider müssen Feststoffboote entweder auf einem Trailer oder auf dem Autodach transportiert werden.
Bellyboats entsprechen nicht ganz meinen Möglichkeiten was die körperliche Fitness in Krisensituationen angeht.
Katamarane mit aufmontierten Sitzen haben mMn den Schwerpunkt zu weit oben, falls die Wellen dann doch mal höher werden.
Das Argument mit dem ganzen Gerödel, was dann beim Einsteigen im Weg ist stimmt natürlich.
Man müsste son`Ding auch mal probefahren um zu sehen, ob das auch bei Welle noch funzt.
Schön ist natürlich die relativ geringe Motorleistung bis das Boot ins Gleiten kommt.
TL Hennes
Wer die ganze Nacht schläft darf sich nicht wundern wenn er dann tagsüber arbeitet
hennes2121
...
...

Beitragvon Thomas. » 19.11.2019, 13:19

hennes2121 hat geschrieben:Schön ist natürlich die relativ geringe Motorleistung bis das Boot ins Gleiten kommt.
TL Hennes

Moin,
war für mich nicht wichtig, denn ich habe mir die Strandflunder gebaut um es am Strand in der Nähe des geplanten Angelplatzes einsetzen zu können. Mein persönlicher Aktionsradius ist 2sm, denn für mehr hätte ich keine Lust im Falle eines Motorausfalls nach 'Hause' zu rudern. Da spielt es keine Rolle ob die Entfernung mit 6kn oder 18kn gefahren wird.
Deinen Einsatzzweck kenne ich nicht, und Gleitfahrt macht sicher Spaß.

Gruß
Thomas
Thomas.
...
...

Beitragvon Rollo » 19.11.2019, 15:01

Moin, die Einstieghilfe finde ich super! Die Trittstufen sehen allerdings aus als wären sie aus Holz. Da wäre Material das untergeht angebracht, z. B. Alu oder Kunststoff, damit die Leiter nicht aufschwimmt. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Rollo
...
...

Zurück zu Sit On Top und Bellyboatangeln!