Fischleger Strand

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Bitte was :cry:

Nochmal sonne Invasion von Baugeräten?
Das Problem sehe ich nur das eine Demo selbst von 800 Anglern die damit drohen nach DK auszuwandrn nix bringen würde. Wenn ich zum Angeln gehe, egal an welchen Strand, investiere ich dort nämlich kein Geld (Ausser 2€ fürn Pils). Meine Kohle bekommt nämlich immernoch der freundliche Tackle-Dealer von nebenan. Die Touris jedoch lassen Ihr Geld am Strand, bzw. Campingplatz.

Und ist es nicht so, das sich zur Zeit eh mehr Sand vor Damp ablagert?
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man vor einem Jahr noch nicht vom Strand zum großen Stein laufen bei normalen Wasserstand. Heute jedoch kann man bis zur Hüfte durchwaten.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

in den betreffenden Gemeinderäten wird es wohl eine politische Mehrheit für die Entscheidung,
die Strände „aufzubessern“, geben.
Das Geld fließt aus dem Gemeindesäckel, vielleicht gibt es von irgendwo Zuschüsse!

Im Mai 2008 sind übrigens Kommunalwahlen, dann hat der Bürger wieder das Wort.
Man kann so etwas wie den Naturschutz ja mal thematisieren.
Ich glaube das ist die beste Zeit, um sich Gehör zu verschaffen.

Alles ist nur auf Profit ausgerichtet und das, wo wir doch jetzt unsere Erde retten sollen.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Das Armseelige an der ganzen Sache ist ja auch, dass ein Großteil der zahlenden Ostseetouristen die natürlichen Strände und ihren besonderen Reiz nicht akzeptieren, sondern das Bild von Strand, das sie aus Hochglanzkatalogen übernommen in sich tragen, erwarten. Das "zwingt" dann die örtlichen Entscheidungsträger, im Konkurrenzkampf der Gemeinden, ihre wertvollen Naturstrände in Kulturstrände künstlich umzubauen. Andererseits beobachte ich seit einigen Jahren einen Trend, dass Strandurlauber aus der Umgebung den Kurtaxestränden um Schönberg herum den Rücken kehren und ihre Ruhe z.B. an der Stohler Steilküste und seinem Naturstrand suchen.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....wie Torge schon sagt, da hat's die letzten Jahre dermaßen viel Sand im Bereich der Au bis fast Booknis Eck angespült das man bei einigermaßen Wasserstand auf der vorgelagerten Sandbank die fast 3km komplett auf der Sanbank durchwaten kann, das ging bis vor 3-4 Jahren garnicht, da mußte man immer wieder raus und um die wirklich teifen Wannen rumlaufen..... :!:

Man gewinnt den Eindruck das man an der westlichen Ostsee den "Rückstand" zum Osten aufholen will, egal zu welchem Preis..... :!:

Da man die Strände im Osten auch hergerichtet hat wie der Touri das (wirklich... :?: ) haben will bleibt dem Westen nix anderes übrig als Nachzuziehen um auch ein Stück vom Finanzkuchen ab zu bekommen... :!:

Klingt für wirkliche Naturliebhaber Scheiße, ist aber so :!:

Und ob da eine Demo was bringt wage ich zu bezweifeln, dafür hängt zu viel für die Gemeinden dran um auch nur drüber nachzudenken ob die Entscheidungen längerfristig Richtig sind.

Ich find da keine Worte für, muß mich wohl nach einer anderen Urlaubsregion umschauen aber die richtig Naturnahen werden wohl immer weniger...... :q:

Schade drum................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Und ob da eine Demo was bringt wage ich zu bezweifeln
Dat war auch eigentlich mehr ironisch gemeint. ;)
Alle sind für den Naturschutz, aber nur solange keine wirtschaftlichen Interessen betroffen sind. Und das die ortsnahen Angler Geld in die Kassen der Gemeinden bringen, glaubt auch keiner. Also lieber die Familien mit einem Rundumanimationsprogramm ködern, da bleibt mehr Geld in der Region. :evil:
Ich weiß schon, warum ich immer mehr Richtung Dänemark ausweiche. :c
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Dat war auch eigentlich mehr ironisch gemeint. ;)
....schon klar.... ;)

Aber kann doch nicht sein, wir machen (lassen "machen"...) unsere restliche, unverbaute Natur dem Kommerz zum Wohle kaputt, das alles unter dem Deckmantel "Natuschutz" und wundern uns dann wenn immer weniger Leute daheim Urlaub machen. Man kann sich doch nicht nur an irgendwelchen, von der Tourismusbranche vorgegaukelten "Standardtouristen" orientieren und meinen das wäre dann das goldene Kalb um das man unbedingt tanzen müßte damit die eigene Region als Urlaubsmagnet "zieht"..... :?:

Kann man verstehen, muß man aber nicht... :!:

Klar geht es den Gemeinden schlecht, der Tourismus boomt schon lange nicht mehr richtig (an bestimmten Orten, wo eben kein Geld hinfließt...).

Aber es kann doch nicht überall gleich Aussehen... :!:

Tourismus bedeutet doch auch sich von anderen hervor zu Heben, was ist mit dem vielgepriesenen "Ökotourismus" nach dem so viel Gerufen wurde (gerade die "Öko's" sind da plötzlich nicht mehr zu hören, sind die dann plötzlich Taub, Blind & Stumm gleichzeitig.... :evil: )

Solange auf Sylt für zig Millionen jedes Jahr der Strand aufgespült wird darf man sich eben bei solch eher "kleinen" Projekten wohl auf ein Umdenken keine Hoffnungen machen.... :!:

"Money makes the World go Round"....... :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben:gerade die "Öko's" sind da plötzlich nicht mehr zu hören, sind die dann plötzlich Taub, Blind & Stumm gleichzeitig...
Nein,
die sind nur noch angepasst. :!:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Nein,
die sind nur noch angepasst. :!:
Eben drum, aber alte Stinkekarren fahren und in Heiligendamm gegen Globalisierung demonstrieren, diese Ar*+&%§"*'###...... :evil:

Ach Mensch, das macht alles langsam kenen Spaß mehr ( und 100 Millionen dürfen WIR auch noch für den Scheiß löhnen, Ahhhhrrrgggg :x )

Ich könnt :s+1: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kystefisker hat geschrieben:Ich könnt :s+1:
...fischen gehen...

Das beruhigt jedenfalls und leider werden wir nur wenig verändern können :c

Es berührt mich auch sehr, was ich lese, aber es hilft nix :-no:

Manchmal mag der Glaube helfen, denn die Natur gibt und nimmt. Veränderungen bringen meist Unheilvolles, doch ich möchte nicht ins Unbegrenzte abschweifen :oops

Solange jeder nur an sein eigenes Wohlergehen denkt und das Geld der Antrieb ist, bleibt ein ehrlich arbeitender Mensch meist mit seiner Meinung allein und stiller Beobachter.

Aber die Natur wirds schon richten, ein Hund schüttelt sich ja auch, wenn er Flöhe hat :lol:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Man kann sich DORT ff. mal informieren, wie die Irländer ihre MeFo- und Lachsbestände schützen/pflegen. Ich find´ das empfehlenswert :+++: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....was die Iren machen is ja schon nicht schlecht, hilft aber auch nicht unseren Küsten und deren Verbauung und Verschandelung (in meinen Augen, anderen sehen das vielleicht "Positiv"....!).

Küstenschutz hin oder her, solange das damit wirklich zu tun hat und wirklich wichtige Dinge dadurch geschützt werden hab ich da kein Problem mit.

Aber Strände der Reihe nach mit Sand vollzuschütten und Steine aus Norwegen zum Buhnenbau rumzukarren, nee das muß man nicht verstehen...!

Der Anfang ist in Waabs gemacht, nun stehen die anderen Campingplatzbetreiber wohl unter Zugzwang..... :!:

Und wenn der Stein erst mal losgetreten ist, dann kommt Zwangsläufig auch die Lawine, die Zeit wird's zeigen was bei raus kommt....


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Von Waabs über Booknis bis hin nach Heiligendamm ist aber ein großer Sprung! :lol:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Waabsmaster hat geschrieben:Von Waabs über Booknis bis hin nach Heiligendamm ist aber ein großer Sprung! :lol:
Wenn man den ganzen Thread liest und versteht, nicht... :p ;)
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Hab ich, aber wie gewohnt sind es immer die gleichen Stimmen die sich negativ äußern!

Habt ihr es gut als, dass ihr euer Brot unabhängig vom Tourismus verdient!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Habt ihr es gut als, dass ihr euer Brot unabhängig vom Tourismus verdient!
:lol: ich verdiene ne riiiesenecke meines brotes mit dem tourismus. und zwar mit dem angeltourismus. angler sind ja bekanntermaßen die leute, die so bescheuert sind, das sie selbst im tiefsten winter über die küsten und strände herfallen, und nen abartig-grooooßen haufen geld für ihr hobby ausgeben.

ich finde die gemeinde waabs hat da schon ein echt großes problem zu bewältigen. es gibt die fischreichsten strände, es gibt die möglichkeit der bootsvermietung, es gibt unterkünfte in unmittelbarer küstennähe, es gibt nen hafen in eckernförde voller boote für pilktouren, es giebt zwei mir bekannte riesenseen voller fisch und der gesamte landstrich nennt sich auch noch "angeln" :q:

tja-was kann man da nur machen :?:

hmmmm-ich komm einfach nicht drauf.......

juhuuuuu-ich hab ne geile idee :!:
also erstmal sollte da nen spielplatz gebaut werden. denn ein spielplatz ist für die kinder aus der stadt sehr wichtig, weil es in städten keine spielplätze gibt, und weil es am strand so langweilig ist. nun können die kleinen kinder in der sandkiste (...am strand) nach verbuddelten aids-spritzen suchen, und in den nach pisse stinkenden spielhäusern rumkrabbeln.
das ganze muß natürlich genormt b.z.w schweineteuer sein, sonst geht ja mal garnichts.
das volleyballnetz wird am besten aus stahlgitter geschweißt, weil die jugendlichen es nämlich sonst gleich und sofort zerschneiden werden.

das ganze wird natürlich für eine wichtige zielgrupppe gebaut=nämlich für solche "geiz ist geil typen", die vielleicht mal ein paar tage im sommer dort anhalten, die nicht einen cent ausgeben wollen, und deshalb lieber gleich nach mallo fliegen.
und warum?
...weil der strand dort weiss, das meer blau und der flug sauuuubillich ist :lol:

klingt komisch ist aber fakt. und soo schlecht kann es der region garnicht gehen, wenn da noch leute so absolut bescheuerte ideen haben.
in tönning beispielsweise wollte man für die zweimonatige toristensaison eine brücke über die hafeneinfahrt bauen, damit die touris schneller zum historischen packhaus rüberkommen (von dem sich irgendwelche amtsspacken wünschen, das sich die touris wenigstens nen dreck dafür interessieren)
ja-eine brücke, die den kompletten hafen für immer unbrauchbar macht ist schon sinnvoll.

ich plädiere schon seit jahren dafür, den mount everest wegzusprengen, damit die touristen leichter auf den gipfel kommen :-lol:

mann mann ..ich kann über soviel beschränktheit nichtmal mehr heulen :cry:

die dänen haben es richtig gemacht-die haben ne zielgruppe erkannt, die haben gute gewässer und bums-ganzjährig sieht man in dänemark nur und überall angler mit booten und wathosen.
80 % der dänemark toristen haben nur noch bock auf angeln.


kooomisch nech??
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gesperrt