Angler = Vollspacken!?!

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Tobsn........

mal eine kleine Geschichte .....

schon etwas länger her, aber immer noch passend.....

Kutterausfahrt auf die Ostsee. Mein Arbeitskollege hatte eingeladen.
Wir waren so ziemlich die Ersten an Bord und dementsprechend suchte mein
Kollege ganz zielstrebig zwei Plätze im Heck aus, die noch nicht vorbelegt waren (der Bug war etwas hoch angesiedelt). Wir packten aus und ich stellte zu meinem Erstaunen fest, dass mein Nebenmann doch tatsächlich eine dreiteilige Karpfenrute :o an die Reeling lehnte. Als Nächstes beförderte er einen 80 Gramm :o :o Uraltpilker aus den Tiefen seines Rucksacks ans Tageslicht. Dieser Pilker hatte allerdings keinerlei Haken an sich :o :o :o
Als er dann irgendwelche undefinierbaren roten Gummiteile (nein, nicht die damals üblichen Gummimaks in klein) die aussahen wie geringelte Kondome für Katzen über seinem Pilker einhängte, da konnte ich ein Lächeln dann doch nicht mehr zurückhalten. Natürlich bemerkte er mein Minenspiel und erklärte mir sogleich den Hintergrund seiner Montage. Wie sicher allen hier bekannt sein dürfte, ist das heute ein alter Hut und die "Profis" machen das ja schon seit mindestens, wenn nicht noch länger ganz genauso. Nur das diese "Profis" auf der Fahrt zu den Fischgründen unaufhörlich ablästerten und am dröhnen waren :+no: . Am liebsten hätte ich mich als nicht zu meinem Kollegen gehörig gefühlt, aber sein Gesichtsausdruck war sowas von unbeteiligt und weltentrückt, dass ich allein aus dem Grund schon zu Ihm hielt. Wie das Ganze am Ende ausgegangen ist, dass könnt Ihr Euch sicher alle vorstellen. Auf dem ganze Kahn war am Ende des Törns ein Fang von 3, oder 4 Dorschen schont recht gut. 6 war genial, aber mein Kollege toppte das Ganze mit 24 Fischen :!:
Er hat diese Methode zwar nicht erfunden, war aber einer der Ersten, die Diese konsequent praktizierten.

Und ich bin mir sicher, dass die damaligen Laberheinis heute ganz genauso fischen, bis irgend jemand kommt und wieder mal etwas ganz neues "erfindet". Der wird dann belächelt, als Spinner abgetan und anschliessend wusste man ja schon immer, dass neue Methoden echt gut sind :roll:

Was ich damit sagen möchte - wenn auch etwas langatmig - Spinner triffst Du immer und überall. Leider.......
Sei weise und belächle diese "Besserwisser" und "Traumtänzer" ganz einfach.
Wir wissen, dass es auch anders geht......

In diesem Sinne...... :wink:

wir seh'n uns :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: Angler = Vollspacken!?!

Beitrag von watbüx »

TOBSN hat geschrieben:Ist Euch mal aufgefallen wieviele unterbelichtete Idioten zum Fischen gehen? ...
Ja, sicher. Was hast Du den erwartet. Das Klischee des Anglers ist der dickbäuchige, etwas angedröhnte und hohlbratzige Plumpsangler mit Sitzkiepe. Da ist ja auch was dran. Da kann er sich ruhig ein Fliegenfischerkostüm überstreifen. Man merkt doch immer gleich, welch' Geistes Kind er ist... :grin:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Äh, sach mal, Mr. T :wink:

kann es sein, dass du auf Bornholm fürchterlich abgenullt hast... :grin:

...und dir ein Fliegenfischer, womöglich direkt neben dir stehend, womöglich noch aus dem deutschen Südenland, gezeigt hat, dass es absolut einfach sein kann, Meerforellen zu fangen :lol:

...und du ihm mit deiner Collness und nicht zu toppenden Erfahrung nicht zeigen konntest, wo Bartels den Most herholt.....äh.....ich meine......wo ein mit allen Wassern gewaschener Vollprofi aus dem Norden...äh...als einzig Dürfender....massig massige silberne (auch in der Abendsonne so erscheinende...) Meerforellen fängt?

Grüsse aus dem nördlichen Mitteldeutschland

Mark :+++:

(Spakken gibt es wirklich überall...)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,

kennst Du das nicht auch? Da kommt so ein Anfänger ans Wasser, hat absolut keine Peilung, kommt nicht mal richtig mit seinem Gerät klar ... und fängt dann einen wirklich schönen Fisch. Das habe ich nicht nur einmal erlebt :roll: ... da drängen sich unweigerlich Zweifel auf, was man selbst falsch macht :-q: ... na offensichtlich zu wenig ;)

Das mit den dummen Bauern und den großen Kartoffeln ist also gar nicht so weit hergeholt, aber vielleicht will Petrus die Anfänger auch nur bei der Stange halten?! Stell Dir mal vor, die würden so wenig fangen, wie wir. Die würden den Kram doch sofort wieder hinschmeißen ;) ... gerade am Anfang sind schnelle Erfolgserlebnisse wichtig und wenn man dann als Anfänger noch mehr fängt, als der "Experte" am anderen Ufer, hat man die Weisheit natürlich sofort mit Löffeln gefressen. Ging uns ja damals nicht anders ;)

@Vossi: schöne Geschichte :+++:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

@Fyggi

Interessante Theorie, stimmt aber nicht. Wir haben für die Bedingungen und im Vergleich mit Anderen noch recht OK gefangen, auch mit der Fliege. Mir geht es auch nicht darum, dass die Ostsee mir gehört oder sowas. Mich machen nur diese Typen krank, die an irgendeinem Strand auflaufen, mit ihrem Getackle auf dicke Hose machen, weder die Spots kennen, noch werfen können und dann hinterher abziehen mit Bemerkungen wie: "Da ist kein Fisch!"

T
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Ok, mal sachlich betrachtet...

...gibt es natürlich richtige Spacken!

Die findest du aber überall! Das sind auch bei uns diejenigen (Fliegenfischer, da ich fast ausschließlich mit der Fliege, ja schon fast puristisch fische...) die an unserem Kleingewässer stumpf polternd die Böschung herunter stolpern, die Sonne im Rücken, Schatten auf dem Wasser, dir schließlich an der anderen Uferseite gegenüber, gerade noch nach der Aneinanderkettung von Faststürzen zum Stillstand kommend(Gewässerbreite ca. 7-8 Meter) rüberbrüllen, ich bräuchte es garnicht versuchen, der Kormoran war da! Gibt nichts mehr! Ausstafiert wie ein Pfingstochse mit allem was gut und teuer ist ! Grrrrrrr!!!!!!!!

Natürlich gibt es Die, auch überall! Aber bei allem Ärger sollte man sich auch bemühen, den Idioten von einem Anfänger, egal welchen Alters, zu unterscheiden und diesem dann (dem Anfänger) auch das ein oder andere "Fehlverhalten" zu verzeihen und sich seiner anzunehmen.

Zum großen Teil sind tatsächlich die Printmedien mit ihren unrealistischen, reißerischen Geschichten maßgeblich an der Situation an der Küste verantwortlich.

Auch ich bin vor ca. 15 Jahren das erste Mal losgefahren, voller Euphorie und mit weniger als keiner Erfahrung. Hat sich im Laufe der Jahre aber relativiert. Und viele dieser Zeitungsleser werden vermutlich nach den ersten, unvermeidbaren Fehlschlägen auch nicht mehr am Wasser anzu treffen sein und das ist Gut so.

Mark

(Tja Mattias, im Moment wäre ich auch gern mal wieder einer der dümmsten Bauern, wenn ich dadurch dann mal wieder......, na wird schon noch....... :grin: )
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobsn,
TOBSN hat geschrieben:... und dann hinterher abziehen mit Bemerkungen wie: "Da ist kein Fisch!"
was besseres kann Dir doch gar nicht passieren, die siehst Du an dem Strand bestimmt nicht wieder ;)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi hoi Tobsn :D

Menschen sind immer verschieden.

Wenn sich einer anders verhält, als man selber es tun würde, ist sein Verhalten dann automatisch ein Fehlverhalten ?

Den (unschönen) Begriff des "Vollspackens" mit geringerer Intelligenz als der eigenen in Verbindung zu sehen, wirkt auf mich irgendwie unsouverän.

Letztlich gibt es immer einen Menschen, der noch intelligenter ist. Und genauso gibt es auch immer einen Menschen, der noch mehr Erfahrungen in einer Sache gesammelt hat...

Aufregung oder Unwohlsein hervorgerufen durch die Registration der offensichtlichen Verschiedenheit eines anderen Menschen, ist nicht immer das höchste Merkmal vorhandener Intelligenz.

Für mich stellt sich meistens die Frage, ob das Verhalten eines anderen Menschen mich in meinem Bewegungsspielraum einschränkt oder nicht.

Verallgemeinerungen dieser Art sind immer riskant ! ;)

Gruß,
Bernd

Wenn alle alles wüßten, wäre die Welt sehr langweilig.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich finde solche spacken einfach genial :!:
...das kann aber auch zum teil daran liegen, das ich mich gerne und viel aufrege. es gibt spacken, die haben homer und ich heute noch nicht vergessen, obwohl sie uns vor 12 jahren nur mal einen kleinen und unbedeutenden spruch um die ohren gehauen haben.

ich möchte diese spackenstorys auf gar keinen fall missen. wir brühen die immer wieder neu auf, um uns darüber kaputt zu lachen.

stimmt aber mit den flifis, die auf hohe welle machen, aber überhaupt nichts können. genau aus dem grunde möchte ich niiiiiie in einem reinen flifi-shop arbeiten.....nur proller, die nix können aber das nachsappeln, was andere nichtskönnende proller mal gesagt haben.

müller sagt:
wer vier krampen inne dachlatte kloppen, und damit ne wäscheleine einigermassen gestreckt irgendwohin schmeißen kann, der hat schon die halbe miete, basta :!:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Müller hat geschrieben: müller sagt:
wer vier krampen inne dachlatte kloppen, und damit ne wäscheleine einigermassen gestreckt irgendwohin schmeißen kann, der hat schon die halbe miete, basta :!:

:-lol: :-lol: :-lol: :insider:
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Bernd: ...."Aufregung oder Unwohlsein hervorgerufen durch die Registration der offensichtlichen Verschiedenheit eines anderen Menschen, ist nicht immer das höchste Merkmal vorhandener Intelligenz. "....
Dieser Ausspruch ist so gut, der kommt in meine Sammlung!!!! :+++:
Bist Du auch der Urheber?
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Bruno:
ja, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Urheberschutz ;-) ...

@Müller:
Das kann ich nur zu gut verstehen. Ich habe auch eine Reihe sehr amüsanter Geschichten, die in meinem Freundeskreis immer mal wieder zur allgemeinen Belustigung beitragen.

Wenn ich eines Tages ein Buch schreiben sollte über die 100 verrücktesten Stories, welche mir von Anglern erzählt wurden, gehen Platz 1 bis 10 übrigens unantastbar an eine Person.
Mir ist auch nie ein Mensch begegnet, der sich intensiver mit Unehrlichkeit umhüllt. Aber ich rege mich darüber nicht auf, und schmunzel stattdessen lieber ein wenig über die ständig neuen Geschichten...

Unehrlichkeit und Menschen gehören zusammen, wie der Mond und die Sterne. Unehrlichkeit ist einfach menschlich.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd,

es geht mir nicht darum Anfänger als Spacken zu bezeichnen. Spacken sind für mich einfach Leute die das ganze Ding nicht begriffen haben. Scheiße zu werfen ist IMHO total OK, dann aber zu behaupten man hätte n total super Wurfstil, das ist spackig. Aus Süddeutschland zu kommen ist auch völlig OK, dann aber so zu tun als hätte man die Ahnung mit Löffeln gefressen ist spackig, denn, soviel ist mal klar, wer jedes Jahr aus Bayern kommt um 1 Woche an der Kyste zu Fischen, braucht schon mal ein paar Jahre um nur die Erfahrung einer Saison eines engagierten Norddeutschen Kystenfischers zu erlangen.
Ich könnte hier 5 Seiten schreiben, darüber was alles spackig ist, aber das spar ich mir hier mal.

T
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

ja, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Urheberschutz ;-) ...
Apropos Urheberschutz... @Müller: erhebst du einen Anspruch auf ...
wer vier krampen inne dachlatte kloppen, und damit ne wäscheleine einigermassen gestreckt irgendwohin schmeißen kann, der hat schon die halbe miete, basta
???

Der ist so gut, den kann man glatt als Fußnotentext nehmen. :lol: :+++:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Tobsn :wink:

Wie ich sinngemäss schon schrieb, einer wirft immer noch (erheblich) besser.

Ich kann von mir sagen, ich dachte vor 10 Jahren, ich könnte ganz gut mit der Fliegenrute umgehen. Dann habe ich die Prüfung zum Basic Fly Casting Instructor abgelegt, um festzustellen, dass ich eigentlich nur einer von x 1000 den bin.

Ich kann mein Werfen allenfalls einigermassen einschätzen, seit ich mich konkret mit der Kamera gefilmt habe. Und das war zu dem Zeitpunkt ein (unerwartet un) schöner Anblick ;) .

Will sagen, es ist gar nicht so leicht, sich selber in seinen Fähigkeiten im Vergleich zum Rest der Welt einzuschätzen. Das bedarf wohl auch viel Erfahrung.

Da kann man sich schon auch mal verschätzen ?!

Ansonsten verstehe ich zweifellos, was Du meinst ;) - wenngleich Du Dich sehr direkt ausdrückst :l: :grin: .

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten