Welchen Pfeifentabak?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Welchen Pfeifentabak?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo zusammen.
Eine ungewöhnliche Fragen für ein Mefo-Forum.
Aber andererseits, Ihr Jungs von der Küste kennt Euch da doch bestimmt mit aus.
Ich rauche gelegentlich - meist am Wasser - gerne ein Pfeifchen.
Da mein altes schon recht betagt ist, hat sie jetzt eine Schwester bekommen.
Die alte rauche ich vorugsweise mit "süßen" Tabaken mit viel Vanille wie Orlick´s Jock Scott, Radford´s Old Scotch oder Danske Club Black Luxury.

Da man nicht Tabake mit unterschiedlichen Noten in der selben Pfeife rauchen soll, möchte ich die alte für die Vanilletabake behalten und für die neue Tabake verwenden, die nicht solch eine süße Raumnote verströmen.

Der Tabak sollte leicht zu rauchen sein, nicht zu stark sein und nicht so stark auf der Zunge brennen, da eben nur Gelegenheitsraucher.
Ausserdem sollte es eine Sorte sein, die leicht im Tabakwarenladen, Kiosk oder am Bahnhof zu bekommen ist. Also bitte keine Geheimmischung aus irgendeinem bestimmten Laden in Timbuktu oder Sansibar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
...hey Harald, hier is schon mal'n Anfang..... ;)

Gucksu...
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ight=tabak

Der Rest ergibt sich bestimmt.... :+++: "kf"

....wobei ich gerade sehe das du da auch schon mal "drin" warst, das Thema is nur'n büschen "Eingeschlafen".... :oops
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.02.2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Ganz Stilecht: Jock Scott - der mit der Laxfliege drauf :grin:

Sehr zu empfehlen und eigentlich in jedem Tabakladen zu bekommen... :+++:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Mein Tabak seit vielen Jahren
HIER und zwar GREEN LABEL.
Ich hatte darüber schon mal berichtet.
Anmerkung: Wenn Zunge brennt, rauchst Du zu heiß und je mehr Pfeifen, desto besser, weil diese nach Gebrauch TROCKNEN müssen.
Das "Taschenbuch des Pfeifenrauchers" gibt viele nützliche Tipps und ist sehr amüsant und kurzweilig geschrieben. Ein MUSS für Pfeifenraucher. Kostet ca. 2x Spöket.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Danke für die Tips,

Eric: Den Jock Scot rauche ich in der Pfeife für die "süßen" ARoma.
Für die andere Pfeife geht es mir jetzt um einen Tabak, der nicht so süß duftet.

Klaus: Ich werde den Green Label mal ausprobieren.
Ausserdem glaube ich auch, dass ich zu schnell rauche. Aber wenn ich langsam rauche, besteht die Gefahr, dass sie mir aus geht. Und dann neu entzünden, brennt auch auf der Zunge. Wie gesagt, bin ich nur Gelegenheitsraucher. Deshalb wird mein Tabak auch schon mal ganz schön trocken und krümelig.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Pfeifentabak?

Beitrag von Streamer »

Hi,

altes Thema, dennoch mal eine Auffrischung wert:

Wenn es Richtung Jock Scott gehen darf, aber nicht so süß sein soll, könnte ich zwei Tabake nennen, welche ich kürzlich aus dem Grund probiert habe:
1. Caledonian Highland Cream von der Scandinavian Tobacco Group und
2. Scottish Mixture von Davidoff

Ersterer ist sehr leicht, geht stark in die Richtung Jock Scott, jedoch eben weniger süß.....
und der Zweite ist etwas kräftiger und ehrlicher, etwas öliger.
Für beide gibt es auch Rezensionen bei Daft.
:wink:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Antworten