Auf ein Teil der Knallerei wird dieses Jahr verzichtet ???

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Spendet Ihr (anstatt zu ballern)?

Umfrage endete am 14.01.2005, 13:23

Ja - hab ich schon!
4
57%
Ja - werde ich noch machen!
2
29%
Bin mir noch nicht sicher!
0
Keine Stimmen
Nein, weil ich nicht weiß ob meine Spende ankommt!
1
14%
Nein, weil mir das scheißegal ist!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Auf ein Teil der Knallerei wird dieses Jahr verzichtet ???

Beitrag von Alex »

Hallo @ all!

Die Medien sind voll von verwüsteten Landschaften, Leichen und schrecklichen Bildern. Ein Spendenaufruf jagd den nächsten. :o

Es ist Silvester und natürlich steckt in vielen von uns das Kind im Manne, wenn es um die Knallerei geht. Ich werde dieses Jahr für meinen Teil auf die eine oder andere Feuerwerksbatterie verzichten und etwas für den guten Zweck tun. :!:


Wie seht Ihr das?

z.B.: (Daten von RTL) :

"Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V." , Stadtsparkasse Köln (BLZ: 370 501 98 ), Konto-Nr. 15 15 15 15, Stichwort: Flutopfer Asien

"Deutsche Welthungerhilfe" , Sparkasse Bonn, (BLZ 380 500 00), Konto-Nr. 1115, Stichwort: Erdbeben Asien.

"Aktion Deutschland hilft" , Bank für Sozialwirtschaft (BLZ: 370 20 500), Konto-Nr: 10 20 30, Stichwort: "Seebeben Südasien"

"Ärzte für die Dritte Welt" , EKK Bank (BLZ 500 605 00), Konto-Nr. 104 888 880, Stichwort: Seebebenopfer

"Oxfam Deutschland e.V" , Bank für Sozialwirtschaft Köln (BLZ 370 205 00), Spendenkonto 13 13 13, Kennwort: Seebeben

"Diakonie Katastrophenhilfe" , Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70), Konto-Nr. 502 707, Kennwort "Erdbeben-Südasien";

"Caritas International" , Postbank Karlsruhe (660 100 75), Konto-Nr.: 202 753, Kennwort "Erdbeben-Südasien"
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

mag Silvester eh nicht..

Beitrag von Linus »

Hi Alex,

Find' ich gut, dass du die Bankverbindungen hier gleich gepostet hast.

Ich werde wie jedes Jahr 2 Raketen abschießen und damit hat sich's für mich erledigt.
Ich bin kein besonderer Freund von Silvester, jedenfalls nicht diese "Druckbetankungsarien" mit anschließendem Dauerfeuerwerk.

Die Sache mit dem Seebeben geht mir schon recht nahe, wenn man die Bilder und Berichte sieht und dann mal drüber nachdenkt, wie's den Menschen da Zumute sein muß....:-c

Allerdings finde ich auch, dass jeder so Silvester feiern sollte, wie er es für richtig hält. Spenden statt Böllern ? Vielleicht Spenden und Böllern.
Die Frage der Moral (Andere Leiden, wir feiern..) führt meißt eh in die falsche Richtung.
Spenden find' ich persönlich Klasse, sollte aber meiner Meinung nach nichts mit Silvester zu tun haben.

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Spenden o. nicht ?

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Das mit den Spendenanschriften ist für die, die jetzt was Spenden wollen,
natürlich'ne tolle Sache :+++: !!!

Ich "Böllere" schon seit über 15 Jahren nicht einen Schuß in die Luft
und das wird auch so bleiben !!!
Wenn ich mir überlege, wieviel Kohle ohnehin schon zu Rauch o.Ä. wird,
(Raucher ;) !!) da brauch ich nicht auch noch meinen Teil dazu Beitragen.

Ok., das mit der Flutwelle und den ganzen Folgen ist natürlich sehr Tragisch und für die Betroffenen auf Jahre ein hartes Los.
Aber seltsamer Weise wird immer an irgendwelchen Feiertagen an das
"Gewissen" der Menschen apelliert, doch gerade dann "was Gutes" zu tun.
Finde ich nicht in Ordnung (Heuchelei !!!), denn wenn jemand Spenden will
dann kann man das zu jeder Zeit tun und nicht nur, wenn andere
das gern hätten !

Und überlegt mal, die "Soforthilfe" der Bundesregierung liegt z.Zt. bei
runden 2 Mio. Euro, der "Sani-Airbus" der Bundeswehr fliegt auch nicht nur
mit Luft u. will bezahlt sein und dann kommen noch die ganzen Freiwilligen
der Feuerwehren, THW, DRK-Hundestaffeln,.......dazu.
Und wer bezahlt das alles und Arbeitet (zum Teil) für die Freiwilligen hier
bei uns dann mit ?

Ich spende jedes Jahr meinen Teil an jeweils eine Organisation und habe
somit mein "Gewissen" für dieses Jahr beruhigt, sofern man das überhaupt
ausreichend tun kann. Und dieses Geld findet da seine Anwendung, wo's
gebraucht wird (event. auch im Katastrophengebiet da unten ....), und gut isses................ !


"Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen......" "Kf"

Trotzdem allen "Truttenfreaks" u. deren Anhang "Guten Rutsch" u. "T L"
für's neue Jahr....... ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Nö,

mit Kohle Spenden hab ich es nicht mehr so sehr, seit ich da mal einen Bericht über die Verwendung von Spenden für die Oder-Hochwasser-Opfer gesehen hab.
Da lauern die Organisationen nur drauf, Spenden ohne das Kennwort zu bekommen, damit sie damit machen können, was sie wollen (Ok, das ist jetzt unfair, aber so kam es halt in der Reportage rüber).

Ich bin jetzt mehr dabei, möglichst direkt was zu tun.
Habe z.B. Anfang Dezember einem der Brückenschläfer, an denen ich manchmal vorbeikomme auf dem Weg von der Arbeit meine alte Daunenjacke geschenkt und mir ne neue geleistet. Win-Win für beide.
Der hat sich echt ziemlich gefreut, und wenn ich ihn jetzt ab und an noch mal sehe grüßt er ganz nett.
Das bringt mir persönlich mehr, weil man echt mit Leuten umgeht, die sich freuen können und man das Ergebnis direkt mitbekommt. Ist nicht so anonym und macht ein viel besseres Gefühl als eine "Gewissensberuhigungsspende". Man muß nicht nach Südostasien schauen um Elend in der Welt zu finden. Sehr oft liegt das schon direkt unter der nächsten Brücke.
.... und egal was man tut, es ist eh nie genug um das Gewissen zu "beruhigen".
Die Flutkatastrophe ist sicher schlimm, aber für mich sehr weit weg, da kann von mir aus die Regierung gerne was von meinen Steuern einsetzen, um zu helfen. Die haben (hoffenlich) einen etwas besseren Überblick als ich. Ich weiß da jedenfalls nicht was genau mit dem Geld passiert.
Wenn ich aber hier jemanden meine Jacke gebe, weiß ich (oder bilde mir das zumindest ein): "DIESER schafft es zumindest durch den Januar"

Ist aber glaube ich alles eine sehr subjektive Angelegenheit
Nachdenklichen Guten Rutsch
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

Spenden statt Böller

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
ich habe dieses Jahr den gleichen Betrag gespendet, den ich für Feuerwerk ausgegeben habe. Da ich 2 Jungs im Alter von 12 und 14 habe ist es nicht unbedingt einfach ganz darauf zu verzichten. So habe ich eben für beide Seiten was getan.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

da ich schon seit vielen Jahren keine Geld mehr für die Knallerei ausgebe stellt sich für mich die Frage nach dem Spenden statt Feuerwerk nicht. Seit wir auch zwei Katzen im Hause haben bin ich auch ein richtiger Gegner dieser sch... Knallerei. Wenn ich sehe wie die Tiere dabei Panik bekommen, nervt mich diese Sache nur noch. Auch für die frei lebenden Tiere in unseren Städten und Gärten ist Silvester der reinste Horror.

Ich finde auch ein ruhiges Silvester sehr schön. Und bisher habe ich auch noch keine Geister und Gespenster bei mir im Haus oder Garten gefunden die ich mit der Knallerei verscheuchen muss :grin:

Ob jemand zur Gewissensberuhigung spenden will oder weil er wirklich dahinter steht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Persönlich sehe ich die Sache mit den anonymen Geldspenden auf ein Spendenkonto eher Kritisch, da ich der Meinung bin, dass da oft (nicht immer) einfach nur Kasse gemacht wird.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Wohlstandsgesellschaft !

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Hatte mich mit den 2 Mio. € vertan, die BRD stellt (lt. Ansprache vom
Bundeskanzler) 20 Mio. € !!! Soforthilfe zur Verfügung :o :roll: !

Und die EU erwägt die Aufstockung auf 300 Mio. € !!! :o
Ganz zu schweigen von den anderen Mitteln, die andere Nationen dazutun !

Und da erzähl noch wer, "es geht uns ja soooo schlecht".........!!!

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hatte mich mit den 2 Mio. € vertan, die BRD stellt (lt. Ansprache vom
Bundeskanzler) 20 Mio. € !!! Soforthilfe zur Verfügung
Hattest Du nicht,
die erste Meldung auf dem Laufband von N-TV hatte 1 Mio, dann, kurz darauf, als es hieß, sogar Indien und Sri Lanka seien betroffen waren es 2 Mio. (Wahrscheinlich hatte die arme Nase im auswärtigen Amt, die zwischen Weihnachten und Neujahr Bereitschaft hatte, nur eine Zeichnungsbefugnis von 1Mio pro Katastrophe)
Erst danach ist es dann auf 20 erhöht worden, als wohl so die ersten Entscheidungsträger mitbekommen haben, was da wirklich passiert ist.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Hallo @all!

Beitrag von Alex »

Hallo @all!

Sehr interessante Postings, die ich hier lesen konnte. Ich wollte natürlich niemanden nötigen etwas zu spenden und habe die Bankverbindungen nur eingefügt, damit sie für diejenigen die spenden wollen verfügbar sind. Waren ja auch nur Beispiele und es gibt ja noch viele weitere möglichkeiten.

Angepostet habe ich dieses Thema eigentlich, weil ich, wie einige andere hier auch, ebenfalls nicht dafür bin Geldspenden zu leisten, von denen man letztendlich keine Ahnung hat wo sie bleiben, ob sie ankommen oder ob sie in irgendwelchen dunklen Kanälen versickern. Bei diesem Mal ist es irgendwie anders. Das Ausmaß ist einfach so gewaltig, daß es mich nicht unberührt ließ und ich wollte auch einfach mal schauen, ob es anderen auch so geht oder ob ich plötzlich "weichgespült" bin! Wenn ich im Moment mal eine Stunde lang N24 oder N-TV laufen habe, dann sträuben sich mir einfach die Nackenhaare.

Viele von den angeführten Argumenten und Bedenken, die gegen eine Spende sprechen oder das Ärgernis über Herrn Schröder kann ich natürlich absolut nachvollziehen und sehe das teilweise ähnlich.
Zuletzt geändert von Alex am 02.01.2005, 14:05, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ganz normal !!!

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ alex : Nee, du bist nicht plötzlich "Weichgespült" !!!!

Das ging mir auch so, als ich die ersten Meldungen+Bilder gesehen hab,
hat mich irgendwie an den 11. September in New York erinnert, nur alles
noch Dramatischer in seinen Folgen ..... !

Und ich denke, das du nur'ne "Entscheidungshilfe" für event. Unentschlossene angeboten hast, die sich nicht ganz sicher waren, etwas zu Spenden.

Und sich mit seinen Gedanken auch mit anderen auszutauschen, kann nicht schaden, oder ???

Und'ne Stunde Nachrichten sehen ???
Geht bei mir zur Zeit eigentlich nicht, denn man wird mit der "Medienflut"
irgendwann erdrückt und das Nervt auf die Dauer mächtig....... :roll:

"Und in ein paar Wochen redet man nur noch wenig davon..........."

Wetten ??? "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Einer von uns wird wohl noch davon reden!

Beitrag von Alex »

"Und in ein paar Wochen redet man nur noch wenig davon..........."
Da könntest Du Recht behalten! :c
Einer von uns hier im Forum wird eventuell noch länger davon reden, denn er wird voraussichtlich in der 2. Januarwoche zum Hilfseinsatz abfliegen. :o
Will gar nicht sagen wer, denn noch ist nichts offiziell. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

So ?

Beitrag von Kystefisker »

Ist doch dann auch'ne gute Art, zu helfen !!!

Mit "Y-Tours", THW, als Arzt oder als "Spürhund"..........???

Nicht, das ich Neugierig wäre, nee nee............ ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Du bist auf dem richtigem Weg!

Beitrag von Alex »

:+++:
Die blaue Garde! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten