Verwirrung !

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Verwirrung !

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
ich bin gestern nach Brandenburg zum Nuthe-Urstromtal gefahren, um vor der Hitzewelle
noch kurz ein paar Fliegen das Schwimmen beizubringen. Nach zweiwöchiger Abstinenz war
die Vorfreude groß, aber oh Schreck – es wurde teilweise am u. im Gewässer, wahrscheinlich am Mo/Die gemäht. So gab es, nicht überraschend, eine Nullnummer. :no:

Nun zum eigentlichen Punkt, warum ich mich melde.
Gegen 23 Uhr bin ich hier (Berlin Spandau) auf den Balkon (Richtung Süden) um noch einmal nach Neowise Ausschau zu halten. Dank vernünftiger Dunkelheit erstrahlte dieser relativ hell (im Vergleich zu den letzten Tagen) am südlichen Himmel (bin darüber etwas verwirrt, da ja immer vom Norden berichtet wird!). Da ja auch mit Perseiden zu rechnen ist, habe ich mich etwas umgesehen und dabei eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Entdeckt habe ich noch zwei Kometen – einen quasi direkt über dem Haus und den anderen in westlicher Richtung. Zwar waren die nicht so hell wie Neo, aber gut (ohne Hilfsmittel) zu erkennen – auch mit Schweif.
Nun meine Frage, hat vielleicht jemand auch etwas in dieser Richtung beobachtet und wo könnte ich ggf. Informationen über meine Sichtungen finden ?
Zur Info, ich konnte das eigentlich nicht wirklich glauben und war noch 2 Mal gucken, aber es blieb bei meinen Beobachtungen. :o
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Verwirrung !

Beitrag von OnnY »

Moin Klaus.....
Eigentlich entfernt sich Neowise langsam aus unserem Blickfeld, aber da ist noch einiges am rumfliegen ...
Häng Dir mal ein Screenshoot mit ran von heute...
Mit der „ Sky Guide“ App kannst Du schön sehen was da oben gerade so fliegt... :wink:
Dateianhänge
B42663F5-8503-42F1-8627-CAD21D14117A.png
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Verwirrung !

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Andreas,
zunächst einmal ein Dank für die Info.
Also kann ich davon ausgehen, dass der Komet, den ich in südlicher Richtung beobachten kann, nicht Neowise ist.
Hätte nicht gedacht, das so eine Menge Kometen z.Zt. herumschwirren
und sogar mit bloßen Augen zu sehen sind.
Ich werde mal checken ob ich etwas ähnliches für den PC finde,
da ich mit dem Smartphone auf dem Kriegsfuß bin. :oops
U. a. ist mir auch das Display zu winzig !
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Verwirrung !

Beitrag von superfredi »

Könnte im Westen der C /2020 F3 Neowise und links davon der C/2019 U6 (Lemmon) gewesen sein.
Im Süden, in der Nähe des Mondes war der 184/ Lovas2.
Aber ob es DIE waren und ob ich die mit bosem Auge gesehen hätte - keine Ahnung..... :q:
Fred
:wink:
Dateianhänge
Westen.jpg
Süden.jpg
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Verwirrung !

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich habe mir ja jetzt den sky guide auch heruntergelutscht und finde den endgeil!

Aber wo kann ich denn diese kometeninfo herbekommen?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Verwirrung !

Beitrag von superfredi »

Mein Programm heißt "Star Walk 2".
Man kann oben rechts die Zeit oder das Datum ändern oder einfach am rechten Rand die Skala ändern (hoch / runter) - und schon dreht sich alles auf dem Bildschirm wie im Zeitraffer - vor oder zurück - wie Ihr das wollt :+++: :+++: :+++:
Ich finde es perfekt.
Auf dem Bildschirm irgendetwas (Stern, Komet, so.) anklicken und schon bekommt man alle Infos dazu ! :+++:
Und für superschweineteuere 3,49€ gibt es die Bezahlversion - ich kenne aber nicht genau die Unterschiede... :oops

Testet doch mal die kostenlose Version ! :wink:
Fred
Dateianhänge
Screenshot_20200807-062434_Google Play Store.jpg
Antworten