Wer war das?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Wer war das?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, heute war ich auf dem Dachboden über dem Garagenhaus und habe in der Ecke wo ich meine alten FliFi-Sachen abstelle in einem alten Watschuh ein Versteck mit Haselnüssen aus dem Garten + Dämmwolle aus der Dachverkleidung gefunden. Ich habe nicht schlecht gestaunt. :o

Kann mir jemand sagen, welches Tier das gemacht hat? Haselmaus? Feldmaus? Eichhörnchen? Wanderratte?

Bild
Grüße // Frank
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wer war das?

Beitrag von Stephen »

das war der nikolaus!

;) , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Wer war das?

Beitrag von rastello »

Nikolaus war gut!!! :+++:
Aber ich tippe auf Haselmaus, denn es fehlt ein Tannenzweig und der Schokoladenikolaus! :grin:

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Wer war das?

Beitrag von raku »

Wer es war? Auf jeden Fall Ahnung und Geschmack
Weltbester Watschuh!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wer war das?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich will doch nicht hoffen, dass der Nikolaus solche Spuren hinterlässt. Der Flegel!

Hier ein Foto der Hinterlassenschaft..., könnte vielleicht auch Siebenschläfer sein. :q:

Bild
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wer war das?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, neee, das war der Hauskater und nachher hat er Whizzkazz gefressen, war zu rund zum Mäusefangen und dann auch noch an Nikolaus :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Wer war das?

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich würde auf Siebenschläfer tippen. .
https://www.wiado.de/siebenschlaefer-kot-erkennen/

Kannst ja eine alte Pappkiste mit dem ganzen Zeug wieder dahinstellen wo der Watschuh stand :+pof: .....
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wer war das?

Beitrag von OnnY »

Das war ein Gourmet Frank.... ;)
Aber geschmackvoll hergerichtet ... könnte man so als Adventsbeilage dekorativ hinstellen.. :grin:
Oder an Simms senden , mit dem Untertitel , daß ihre Produkte auch nach dem Ableben immer noch beliebt sind... 8)
Normale Hausmaus tippe ich :q:
Hatten mal im Sommer immer etwas Katzenfutter im Napf in der Garage , für unseren Kater....
Als wir unsere Norwegensachen packen wollten , waren die Stiefel , die oben auf dem Schrank standen viertel voll mit Katzenfutter....
Hatte die beiden Übeltäter später in der Falle elemeniert :roll:
Aber was die Kleinen geleistet haben ... mit jedem Stück durch die Garage , die Wand hoch und in den Stiefel :no:
Unsere Nachbarin hat für ihre Katze eine elektrische Klappe in der Tür...
Dann sie hatte mal Probleme in der Küche mit dem Herd....
Als wir nachschauten und den Herd wechseln wollten , fiel aus der Rückwand Katzenfutter ( schon geröstet ) raus....
Die Katze hatte eine noch quitschfidele Maus mit reingeschleppt , diese hatte sich dann hinten im Herd in der Glaswolle ein Nest gebaut und in Nähe des Kochfeldes einen Vorrat von geklautem Katzenfutter angelegt. :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 08.12.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wer war das?

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für die Tipps. :wink:
Ich war heute Morgen auf Spurensuche. Wenn ich die Fraßspuren mit Google-Einträgen abgleiche, bin ich auch nicht schlauer.

• Kreisrundes Loch, Bissspuren 90 ° Winkel zur Kante = Haselmaus = geschützt
• Ovales Loch, Bissspuren 90 ° Winkel zur Kante = Rötelmaus = nicht geschützt
• Ovales Loch, Bissspuren glatt, eher parallel zur Kante = Siebenschläfer = geschützt

Ist irgendwie alles dabei. Vielleicht ist es eine WG? :lol:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wer war das?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
das Foto mit der Schraube als Größenvergleich hilft ja nur, wenn der Schraubendurchmesser oder die Torxgröße bekannt sind.
Bei diversen Baumärkten und beim Discounter mit dem großen A gibts doch immer mal wieder und jetzt vor Weihnachten bestimmt eine Wildkamera für vergleichsweise wenig Geld.
Das ist wenig invasiv und in jedem Fall gesetzeskonform.
Wenns dann doch bloß ne Ratte ist hilft eine Supercat in der Maxiversion.
Bis die Identität des Verursachers feststeht würde ich den Schuh wieder hinstellen, sonst sucht er sich nur andere Verstecke, die dann eventuell nicht schon ausgemustert sind(waren).
Gruß. Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wer war das?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Hennes,
8 - 11 mm ist der Kot lang. Den Schuh mit den Nüssen habe ich wieder aufgebaut und in einem Rohr was in einer Ecke lag habe ich ein zweites Versteck gefunden. Die Idee mit der Fotokamera finde ich gut. Ich werde danach Ausschau halten. :+++:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wer war das?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, genauso meinte ich das Onny , :grin: aber solche kleinen Nager sind ja hauptsächlich nachtaktiv, ich hätte Zweifel , ob solche kleinen Kameras das sichtbar machen können . Vielleicht kriegst du ja auch eine Käfigfalle, legst den Schuh darein mit nem Stück Speck und wenn’s raschelt, bist du schlauer. 8)
Ps : ich habe im Keller Mäuse und habe schon die vierte in einer Woche gefangen. Jetzt passiert irgendwie nichts mehr und die Mäusefamilie scheint „hinüber“ zu sein. Der letzte Winter war irgendwie doch zu milde.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Wer war das?

Beitrag von superfredi »

Also ich würde auch eine Wildkamera nehmen !
Im Anhang mal ein Beispiel von uns aus dem Vorgarten. Man sieht echt alles recht Gut .
Stell einfach noch eine Streichholzschachtel / eine Zollstock oder so etwas daneben, um einen Größenvergleich zu haben.
Die WKs haben einen Top Infrarot-Strahler und man sieht echt alles ( in s/w ) !
Fred
Dateianhänge
IMAG0068.JPG
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wer war das?

Beitrag von Aurelia »

Kleiner Tipp: In Räumen mit Mäusen würde ich keine Schlauchboote lagern.
Wir haben jetzt ein Schlauchboot mit 21 Flicken drauf.
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wer war das?

Beitrag von Reverend Mefo »

Frank Carstensen hat geschrieben:Ich will doch nicht hoffen, dass der Nikolaus solche Spuren hinterlässt. Der Flegel!

Hier ein Foto der Hinterlassenschaft..., könnte vielleicht auch Siebenschläfer sein. :q:

Bild

Da kommst Du ohne Geschmacksprobe nicht weiter.

Salmiaknote = Siebenschläfer.

Feinherb Nuss im Abgang = Haselmaus
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten