Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,

hier mal ein Link zu den aktuellen Wasserständen in Ostsee und Festland :f:
Die Karte lässt sich vergrößern, für Info die Punkte anklicken !

http://www.hydrometri.dk/hyd/

Gruß Klaus :wink:
Zuletzt geändert von Truttenklausi am 24.03.2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von Fazer »

Klasse Karte :+++: Vielen Dank
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
dies hier ist vielleicht auch interessant
http://www.dmi.dk/hav/
Unter Målinger kann man Wasserstand, Temperatur, Stømung und auch die Gezeitentabellen anklicken
Gruss Hendrik

So ist das mit dem Wasserstand, muss Pause machen weil mich die Flut von den Sandbænken vertrieben hat, dann gehts eben gegen Abend auf den anderen Fjordseite von den Felsen weiter. :lol:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von Truttenklausi »

Mensch Hendrik, pass bloß auf.
Det soll glatt werden (kommen dann die Spikes zum Einsatz ?) und mit zunehmender Dunkelheit is zu rechnen. :lol:
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von piscator »

Moin, was nützt euch der aktuelle Wasserstand - viel besser ist eine Modellvorhersage des lokalen Wasserstandes -- z.B. vom BSH. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von orkdaling »

Juergen,
mir ist das schon wichtig, bei ca 3m Wasserwechsel muss ich mich entscheiden wo ich hin gehe oder ich muss meine Sandbank fluchtartig verlassen :lol:
OK, Dk hat nicht solche Werte aber ZB Skagen mit 20cm und dazugehørige Windrichtung sollten nicht unterschætzt werden.
DMI bietet auch gute Infos zu Wassertemperatur und Strømung. wichtig fuer diejenigen mit langer Anreise.
Hier noch was von yr.no (nicht nur fuer Norge wie man sieht)
https://www.yr.no/sted/Danmark/Nordjyll ... varsel.pdf
Das noch dazu https://www.seatemperature.org/europe/d ... skagen.htm
und schon kann man seine Reise planen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von archi69 »

Tolle Karten.... :+++: ...fehlt nur noch die Fischdichtekarte! :lol:
TL...Martin
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von piscator »

Moin Hendrik, ja das ist ist doch genau was ich meine -- wenn ich eine verläßliche Vorhersage habe wie sich der Wasserstand in den nächsten Stunden entwickelt -- weis ich ob ich die Sandbank garnicht erst betrete. Das ist nämlich in der Ostsee wesentlich komplexer -- weil nicht regelmäßige Gezeiten sondern sogenannte Seiches (vom Wind erzeugt) die Wasserstandsschwankungen erzeugen, und das können operationelle Vorhersagemodelle ziemlich gut vorhersagen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von orkdaling »

Ja Juergen da hast du Recht,
man muss auch die Wetterwirkung beachten, nicht nur die berechneten Werte die man in Tabellen lesen kann.
Auch hier in den Fjorden sind 10-20cm Abweichung keine Seltenheit wenn tagelang das Wasser rein drueckt.
Darum lasse ich mir auch beide Werte anzeigen, berechnet und Wetterwirkung.
https://www.kartverket.no/sehavniva/seh ... y=Orkanger#
Wenn man sieht das dieses WE bei Tiefstand 89 und bei Hochstand 227 angegeben sind, næchstes Wochenende aber 30 und 308 cm,
dann sind das bei Ebbe schon mal 59cm Unterschied. (mit Korser drueber gehen dann sieht man die Unterschiede)
Auch ohne Wetterwirkung weiss ich zumindest heute schon wo ich Ostern fische :grin:
So etwas sollte man schon in seine Planung einbeziehen bevor man bøse Ueberraschungen erlebt.
Es gibt aber auch ganz Schlaue, die setzen mit dem Boot auf. Warum? Weil der Wind auch mal von der anderen Seite blæst und das Wasser raus drueckt.
Wenn dann Wetterwirkung und Gezeiten zusammen spielen, da sitzen die da auf wo sie vor 3 Tagen noch lang geschippert sind.
Ja die Urlaubszeit rueckt næher, Hitra ruft die Meeresangler :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Wasserstände Ostsee u. Festland in DK

Beitrag von piscator »

Moin Hendrik und alle interessierten -- diese Vorhersagemodelle werden durch Wettervorhersagen, Astronomische Anregungen wie Mondphase usw. angetrieben -- hier ist jetzt mal ein Beispiel: http://www.bsh.de/aktdat/wvd/vorhersage ... ll/g1.htm

Die funktionieren sehr gut diese Modelle-- die dicke Linie ist der Verlauf der Wirklichkeit -- die dünnen Linien sind die Vorhersagen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten