Mørrum Erøffnung

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Mørrum Erøffnung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
dieses Wochenende 17/18.Mærz trafen sich nicht nur die Lachsfischer an der Gaula, nee auch in Stockholm war Messe.
Andere wieder waren an der Mørrum, ueber 1000 Zuschauer und ca 250 aktive Fischer.
Bild


Gefangen wurde natuerlich auch, Mefo und Lachs
Bild

Bild


In Artikel dazu, zwei "Ueberwinterer" von 103 und 105 cm.

Meine Meinung dazu, noch im Fluss stehende Ueberwinterer zu fischen ist nichts anderes als abgemagerte Abwanderer zu fischen.
Mørrum eben - die Show geht weiter, die Kohle klingelt... unfassbar!
Gruss Hendrik

hier noch die Quelle, Fiskejournalen - http://www.fiskejournalen.se/blank-prem ... de-kastet/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Hendrik,
also ick hätte nich jedacht dat de Swenska uff de Lachse ballern. :lol:
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von Frank Carstensen »

Werden die Lachse entnommen oder ist das C&R?
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
da steht nur das es Putte Ericsson gelang 2 Ueberwinterer von 103 und 105cm zu landen.
Normal verlassen die Lachse nach dem Laichgeschæft den Fluss, es gibt aber auch einen kleinen Teil Ueberwinterer (spæt aufgestiegen und spæt abgelaicht)
Wer weiss wie die Ueberwinterer aussehen nachdem sie monatelang keine Nahrung zu sich genommen haben, der hat kein Verstændnis dafuer.
Normal verlassen diese Fische mit dem ersten Fruehjahrshochwasser den Fluss, genau wie die Smolts auf dem Weg zum Meer.
Selbst wenn die Fische releast werden ist es nicht sicher das diese abgemagerten und zusætzlich erschøpften Fische ueberleben.Nach der Rueckwanderung verbleiben diese Fische noch eine Zeit im Brackwasser um sich zu aklimatisieren und erst mal wieder zu fressen und Kraft fuer den Weg in ihre Fressgebiete zu sammeln.
Wir haben im Mærz/April deswegen vor der Orklamuendung ein Trollingverbot von 1 sm eingefuerhrt.
Die Fische haben sportlich gesehen null Wert, Fleisch ebenfalls und von Moral usw. brauchen wir da nicht reden.
Ich halte einen so fruehen Saisonbeginn fuer nicht richtig, auch wenn der Aufstieg der Ostseestæmme ziemlich frueh erfolgt.
Sollten sich an den Dænen orientieren, aber da fællt denen an der Mørrum wohl ein Monat Geschæft/Geldeinnahme weg.
"the show must go on"
Nee danke!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von Lutz »

Wird immer mehr zum Zirkus
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Hendrik,
sehr vorbildlich. :+++:

Was wenige auf dem Zettel haben ist, dass bei C&R im Winter die Fische extreme Probleme haben, wenn man sie aus dem Wasser nimmt um z.B. ein Foto zu machen. Egal ob Küste oder Fluss. Fische haben keine Kerntemperatur im inneren des Körpers, die Körpertemperatur entspricht der Wassertemperatur. An der oftmals kälteren, windigeren Winterluft (wie auf dem Foto zu erahnen ist) erstarren die Fische krampfartig. Eisangler kennen den Effekt sehr gut. Das alleine ist ja schon nicht sehr fair. Aber noch viel gefährlicher für den Fisch - die Hornhaut (Kornea) und das Kammerwasser dahinter können an frostiger Luft unter 0° C schlagartig gefrieren. Das soll schon nach wenigen Sekunden passieren können, weil die Schichten sehr dünn sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fische in den drauffolgenden Tagen erblinden, ist wohl sehr groß. Bein Entnahme ist das natürlich egal, bei C&R im Winter aber nicht.

Es gab dazu mal eine Studie der Tierärztlichen Fakultät der LMU-München, wo das Thema mit angerissen wurde. Kann die aber leider spontan nicht mehr finden. Habt ihr in Norge das mal thematisiert?

Fischaugen-Anatomie-Skizze gefällig! :lol:
Bild
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
C&R im Winter(Lachs, Mefo) ist kein Thema, da sind die anadromen Gewæsser geschlossen.
C&R beim Eisfischen (Forelle, Saibling), da wird grundsætzlich entnommen.
Die Uni Trondheim, NINA (Norw. Institut fuer Naturforschung), unser Verband NJFF (Norw. Jeger og Fiskerforening) habe zum Thema C&R Studien verøffentlicht und Broschueren (nork + engl) an die Anglerschaft/Vereine ausgegeben.
Grosses (Sommer)Problem ist hier zB steigende Wassertemperatur vebunden mit Abnahme der Sauerstoffsættigung und lange Drillzeit bei der Lachsfischerei.
Nur mal ein paar Zahlen, normaler Verlust bei C&R und Wassertemperatur von 8-12 Grad 3-5% ,ueber 15Grad 50% und bei warmen Sommer mit 18Grad sollte C&R eingestellt werden. Da muss man sich entscheiden ob man fischt oder seine Quote entnimmt.
Uebrigens haben die Bornholmer auch 1sm Trollingverbot um die Insel herum, 500m Schutzzone beidseitig der Laichfluesse, Saisonstart (lachsfluesse) ab 15.4. und nicht bereits im Mærz wie an der Mørrum.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
Frank, hier mal die Statistik, letzte Spalte zeigt an ob releast.
In dænischem Sportsfiskeren steht zu den Bedingungen zur Erøffnung : Luft - 5, Wasser 0
Dann Foto und releasen !? Ich glaub es nicht was in den Køpfen vorgeht - scheinbar nichts !
http://www.morrum.com/ søk fångster klicken
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für die Info, Hendrik.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von knoesel »

Sehr informativ. Danke.
Und die Skizzen von Frank :+++: : das möchte ich auch können.
Klaus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von ostseelicht »

Nicht nur die Augen sind entsprechend gefährdet, sondern natürlich auch die Kiemen (besonders die Kiemenblättchen mit den darin liegenden Blutgefäßen), die sehr empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen insbesondere bei kalter bzw. frostiger Luft sind.
Da ist die Sterberate bei C&R schon ziemlich hoch.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von han hugo »

wirklich informativ :+++: danke dafür
wer fängt hat recht!
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von Spöket69 »

Hi @ all :wink: ,

erstmal vielen Dank an Hendrik und Frank für die ausführlichen Infos!! Obwohl ich schon so lange diesem Hobby fröne, lerne ich immer noch dazu. Tja, wem ist gedient mit einem solch frühen Saisonstart? In erster Linie geht's wohl wieder um's Geld, wie immer :cry: ! Das Ganze wird doch immer grotesker...will gar nicht wissen was es kostet an diesem Fluß zu fischen! Für mich ist das nichts...obwohl ich gerne mal einen Lachs an der Fliegenrute überlisten wollen würde! Aber dann würde ich wohl doch lieber in Norwegen fischen, der ganze Zirkus an der Mörrum stößt mich zunehmend ab. Ich bin auch nicht begeistert davon solch große Fische, die für die natürliche Fortpflanzung sehr wichtig sind und zudem weder sportlich noch kulinarisch eine Bereicherung darstellen, zu entnehmen! Das ist in meinen Augen nicht nachhaltig!!!
Diesem Apekt sollten wir zunehmend mehr Bedeutung beimessen, grade in der heutigen Zeit. Wir wollen doch auch in Zukunft noch gesicherte Lachs- und Meerforellenbestände vorfinden. Begehrlichkeiten und Eingriffe des Menschen gibt es ja mehr als genug ich nenne da nur mal die Berufs- u. Nebenerwerbsfischer, die zunehmende Zahl der Angler gefolgt von Flußverbauungen, Wehre ectpp., denke jeder weiß was gemeint ist. Das es ein Trollingverbot innerhalb einer Seemeele gibt finde ich absolut richtig :x !!! Diese Maßnahme gibt's ja mittlerweile zum Glück auch auf Bornholm wobei man dort das Tageslimit locker auf zwei Fische reduzieren könnte ohne den Spaß am fischen zu verlieren!! Da hatte man wohl wieder Angst, zu stark regulativ einzugreifen, so dass evtl. zuviele Angler vergräzt werden und fern bleiben. Sorry, nur meine Meinung denn wenn ich sehe wieviel dort mittlerweile gefischt und entnommen wird könnte man versucht sein zu glauben das dies nicht endlos so weitergehn kann.

Übrigens, schöne Internetseite Frank :+++: , gefällt mir sehr!!

Tight lines :zsch:
Helge
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mørrum Erøffnung

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
also zuerst ging es ja darum ueber die Saisonerøffnung mit allen "Nebenwirkungen" zu informieren.
Das heisst aber nicht das ich alle Mørrum-Fischer ueber einen Kamm scheren will.
Sicher gibt es im Laufe der Saison auch genuegend Fischer die ihrem Hobby auf ordentliche Weise nachgehen.
Licht und Schatten gibt es auch hier in Norge oder anderen schwedischen Fluessen, in DK, in Irland, Island ....
Was mich dabei størt ist der kommerzielle Zirkus und das das Fischwohl eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Natuerlich muessen die Fluesse bewirtschaftet, die Lachsbestænde verwaltet werden, der ueberschuessige Ertrag kann entnommen werden ...
Das hørt sich auch sehr professionell an, wie sollte man es aber anders beschreiben.
Da gibt es Fluesse an denen die dortigen Eigner/Betreiber Preise aufrufen so dass Otto Normalfischer raus ist. Man ruehmt sich dann etwas gegen den Befischungsdruck und zum Erhalt des Bestandes getan zu haben.
Es gibt Fluesse wo ueber Saisondauer, Entnahmequote, Fly Only Zonen ... Einfluss genommen wird.
Mich størt zb das in unseren Vereinstrecken immer noch mit Wurm gefischt werden darf. Aber das wird man nicht raus bekommen da nicht alle mit der Flugangel umgehen kønnen aber laut Gesetz jeder die Møglichkeit des Lachsfischens hat. Das ist nun mal auf Grund der Geschichte des Landes so verankert, Jagen und Fisches hat einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert.
Letztendlich muss etwas getan werden und das kostet natuerlich auch eine Stange Geld was irgendwie eingespielt werden muss.
Geld was zB fuer Untersuchung der Bestænde durch Biologen, Institut fuer Naturforschung oder fuer die Arbeiten direkt am Fluss (Laichplætze) drauf geht.
Und diese Kosten bleiben nun mal bei den Eignern,Pæchtern, Ortsvereinen hængen.
Jede verkaufte Angelkarte ( uebrigens 300,- NOK an Orkla und Gaula / Tag oder fuer die Saison fuer 2400 NOK) hilft der Ortsvereinen diese Kosten zu stemmen. Und da ist nicht die ehrenamtliche Arbeit wie Muellabfuhr, Uferbeschneidung usw. eingerechnet.
Ich denke mal das ist ein kleiner Unterschied zum kommerziellen Lachszirkus, anders kann ich das nicht bezeichnen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten