Garnele/Reje/Reke

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Garnele/Reje/Reke

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
meist werfen wir ja alles in einen Topf obwohl es da grosse Unterschiede gibt, damit meine ich aber nicht die deutsche, dæn. oder norw. Schreibweise.
Laut Literatur gibt es 2800 verschiedene Arten weltweit, hier in norw. Gewæssern 35 davon.
Je nach Schreibweise tauchen dann eben Reje und Reke oder eben Pattegrisen oder Padddegrisen auf.
Was ist den nun der Unterschied?
Hier mal die Gewøhnlichsten die wir mit unseren Fliegen imitieren.
Sandreke=Nordseegarnele wird 3-5 cm lang, kennt jeder auch wenn sie vom "Krabbenkutter" gefangen wird. Verwirrend! https://de.wikipedia.org/wiki/Nordseegarnele
Dann haben wir die Strandreke, dabei meist die gewøhnliche Art oder die gestreifte die beide 6-8cm gross werden
Bild

Die Tiefseereke wo einige bis 30cm lang werden und die gruene Tangreke die nur 3cm wird oder die Brackwasserreke.
Bild

Bild

Bild


Und das ist nur eine kleine Auswahl ,die verschiedene Lebensræume haben und sich in der Farbe und Grøsse gewaltig unterscheiden.
Ich verwende nicht so gern die grossen fuelligen Paddegrisen, fische lieber mit verschiedenen Garnelen in Grautønen auf Hakengrøsse 2-4 und die simple weisse Reke von 6-12, als CDC Variante oder mit UV Material. Weiss darum, die kleinen jungen sind ja auch fast durchsichtig und man hat die Møglichkeit sich diese Muster mit Edding zb orange, baun, gruenlich, gescheckt... einzufærben .

Was hængt ihr an die Leine bzw wann und wo?

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von OnnY »

.... zwar nicht OT ,aber da fällt mir u.a. auch Toast & Majo ein.... :--+:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von sprottenfan »

Die weißen Krabben als CDC Version finde ich am fæengigsten, gerade nachher im späten April und Mai und dann müssen die meiner Ansicht nach auch Uv aktiv sein, denn ich will sie am frühen Morgen oder späten Abend einsetzen. Ganz wichtig ist auch, dass sie sich im Wasser leicht und luftig bewegen, da ist weniger BINDEMARTERIAL oft mehr und sie müssen auch noch die ganzen Hornfischattacken aushalten ;) :o . Und der Spagat zwischen leicht,luftig und der Widerstandsfähigkeit muss irgendwie gelingen ;). Also viele Ansprüche.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Sprotte
Magst du deine Beschreibungen
mal mit einem Foto verdeutlichen ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von sprottenfan »

Nee, leider nicht, im Moment lass ich noch binden, habe da noch nicht so wirklich den Durchblick. :wink: ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal Runars Reke (der Typ heisst so, hat nichts mit der Reke zu tun)
https://guideline.no/produkter/fluer/sa ... 0000036726
https://guideline.no/produkter/fluer/sa ... 0000036703
und noch was dænisches http://www.kystfluer.dk/showfly1.asp?Type=Reje
Ich kauf die in rein weiss weil ich fuer den Preis nicht mal Haken bekomme. Danach wird halt mit Edding je nach Bedarf einfgefærbt.
(Gefummle hab ich genug mit den Lachstuben)
Bedarf bedeutet, Winter rein weiss oder mit etwas rosa. Mærz/April orange und braune Tøne. An der Bacheinlæufen gruenlich, da sehen die Biester zwischen dem Tangfeldern so aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von Alex »

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
meist werfen wir ja alles in einen Topf obwohl es da grosse Unterschiede gibt, damit meine ich aber nicht die deutsche, dæn. oder norw. Schreibweise.
Laut Literatur gibt es 2800 verschiedene Arten weltweit, hier in norw. Gewæssern 35 davon.
Je nach Schreibweise tauchen dann eben Reje und Reke oder eben Pattegrisen oder Padddegrisen auf.
Was ist den nun der Unterschied?
Hier mal die Gewøhnlichsten die wir mit unseren Fliegen imitieren.
Sandreke=Nordseegarnele wird 3-5 cm lang, kennt jeder auch wenn sie vom "Krabbenkutter" gefangen wird. Verwirrend! https://de.wikipedia.org/wiki/Nordseegarnele
Dann haben wir die Strandreke, dabei meist die gewøhnliche Art oder die gestreifte die beide 6-8cm gross werden
Bild

Die Tiefseereke wo einige bis 30cm lang werden und die gruene Tangreke die nur 3cm wird oder die Brackwasserreke.
Bild

Bild

Bild


Und das ist nur eine kleine Auswahl ,die verschiedene Lebensræume haben und sich in der Farbe und Grøsse gewaltig unterscheiden.
Ich verwende nicht so gern die grossen fuelligen Paddegrisen, fische lieber mit verschiedenen Garnelen in Grautønen auf Hakengrøsse 2-4 und die simple weisse Reke von 6-12, als CDC Variante oder mit UV Material. Weiss darum, die kleinen jungen sind ja auch fast durchsichtig und man hat die Møglichkeit sich diese Muster mit Edding zb orange, baun, gruenlich, gescheckt... einzufærben .

Was hængt ihr an die Leine bzw wann und wo?

Gruss Hendrik
Moin Hendrik,

sag mal - ich habe gerade einen Seitenhieb wegen der Bilder bekommen. Wo hast Du die her?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von orkdaling »

Seitenhieb?
Na da staun ich aber denn die sind fuer alle frei zugænglich und nicht geschuetzt (falls das gemeint ist) aus dem "Store norske leksikon"
https://snl.no/reker
und sieh mal da
https://meta.snl.no/fri_lisens
fri gjenbruk = freier Gebrauch
Gruss Hendrik

Ach das hab ich ja ganz vergessen -" Foreslå endringer i tekst ... bilder ... " , wird man aufgefordert mitzuwirken um diese Seiten fuer die Allgemeinheit weiter zu verbessern.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von orkdaling »

Vielleicht noch ein Hinweis in dieser Sache um nicht alles uebersetzen zu muessen.
Es gibt Artikel und Bilder die wie dieser ueber Reker mit " FRI Gjenbruk" gekennzeichnet sind.
Geschuetze sind mit "Begrenset Gjenbruk" gekennzeichnet und erfordern die Genehmigung des Urhebers.
Wozu dann "Logg in "? Wer mitarbeiten møchte, Vorschlæge, Hinweise, Bilder usw. hat, kann dies danach tun und erhælt Antwort vom Autor, danach wird das in Absprache eingearbeitet.
Somit unterliegt das Store norske leksikon stændiger Ænderungen und ist immer aktuell, Dank vieler fleissiger Helfer.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Garnele/Reje/Reke

Beitrag von Alex »

Okay - vielen Dank für den kleinen Exkurs. :+++:

Aber sicher ist sicher! 8+)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten