Neues Jahr - neue Flucht

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
alle Jahre wieder kønnte man sagen.
Hier ein aktueller Fall von dieser Woche, sowohl norwegische https://www.nrk.no/trondelag/laks-har-r ... 1.13902322
wie auch schwedische Medien berichten http://www.fiskejournalen.se/jatterymni ... rymlingar/
Was ist das besondere daran? Immer wird den Leuten ja erzæhlt das die man ab und an gezwungen ist die Lachse mit Mitteln gegen Lachslæuse zu behandeln und das man die bedenkenlos essen kann.
Nun aber bezahlt Marine Harvest fuer jeden gefangenen Lachs 300Kronen. Nur kurz erwæhnen sie das es sich bei diesen 56.000 geflohenen Fischen um Tiere handelt die unter "Medizinierung" waren. Sie wurden wurmbehandelt und sind nicht fuer den Verzehr bestimmt!
Da kann man nur hoffen das die bald alle eingefangen sind und auf den Sondermuell landen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von Zandermichi »

OMG :roll:
Das höre ich nicht so gerne!
woran soll der "Angler" diese Art Lachse erkennen?
Gruß Michi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, schnell mal bevor ich wieder los muss.
Die Atlantischen sind jetzt im Meer auf ihren Fressgebieten weit ab der Kueste. Die Fruehjahrsabwanderer(nicht alle gehen nach dem ablaichen raus aus dem Fluss) sind mager, dunkler gefærbt.
Die gemæsteten 3kg Fische haben alle gleiche Grøsse, schøn prall fuer diese Jahreszeit, alle komplett silbern, oft Flossenverkurzungen und je nach Stamm /bezugsquelle auch oft einen kurzen Kopf wie weibliche Lachse oder Forellen.
Ich weiss es ist schwer und je længer die in Meer sind verschwinden die Unterschiede und du kannst es nur gentechnisch nachweisen, legst du einen frisch abgehauenen neben einen wilden Lachs siehst du das auch als Laie.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von Loop-Freak »

Sehr interesant Henrik, du hast nicht zufählig ein Bild/vergleich.... ;)

Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von Aalexzander »

Mmmmhhh. Alles Theorie, 56k wieder heraus zu fischen?
Was für ein Qutasch. Klingt ja nach afrikanischer Schweinepest der Lachsindustrie.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von orkdaling »

@ Ralf - meine im Tiefkuehler haben keinen Kopf oder sind Filet :lol:
Ich schau mal ob ich was finde.
@ Alexander -nee das ist kein Quatsch, sicher verschwindet ein Teil wenn nicht sofort Massnahmen ergriffen werden.
Alle Berufsfischer der Region werden dazu aufgefordert sofort mit Netzen zu fischen. Die Zuchtlachse verbleiben in der Region, sie kennen nicht den Weg zu den Fressplætzen der Wildlachse, zB vor Grønland oder bis zur Barentsee.
Die Zuchtlachse steigen aber sehr zeitig mit den ersten Wildlachsen in die Fluesse auf und es kommt zu Genvermischung.
Das soll verhindert werden. Lebensgefæhrlich ist das natuerlich nicht, nach einer gewissen(Behandlungs) Zeit werden die ja zum Verzehr frei gegeben, im Moment ist es aber nicht ratsam diese zu verspeisen.
300 Kr /Fisch lohnt sich schon, erinnere mich an einen Schueler der vor 2 Jahren ca 70 Stueck innerhalb einer Woche fing.
Da hatte ein Schiff eine Anlage aufgefahren hier im Trd -fjord, oder Skorild Smolt Oppdrett - flasches Rohr angeschlossen und bei der Uebernahme zur Mastanlage gleich mal 70.000 in den Snillfjord gepumpt - das Jahr drauf gabs 1,5 Kilo Lachse die auf Fliege und Blinker bissen.
Na da hab ich was,
http://www.tofa.no/sider/tekst.asp?side=430
https://www.fylkesmannen.no/Documents/D ... FI2014.pdf
Hier sieht man schøn die zerflederte Flosse, den kurzen kopf und der prall geemæsteten Kørper
Bild
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von Aalexzander »

okay, verstehe.
Das ist gut zu verstehen.
Großartige Alienfische, buuuääähhh.
Bekommen Berufsfischer auch 300 Kronor?
Schade, dass ich dort nicht mitfischen kann.
TL!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neues Jahr - neue Flucht

Beitrag von orkdaling »

Ja , alle bekommen 300 kronen /Fisch.
Berufsfischer sind die Kuestenfischer die ihr ja auch aus D, DK oder Schweden kennt, also keine Trawler.
Das ist ein meldepflichtiges Vorkommnis und hat eine ordentliche Strafe zur Folge.
Diese wird vom Miljødirektoratet (Umweltministerium) verhængt und richtet sich auch nach der Menge.
Da zahlen die Unternehmen lieber 300 kronen um ihre Strafe zu druecken.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten