Salzwasserrute nøtig ?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
was meint ihr , welche Erfahrungen gibt es?
In einem alten Artikel von "Alt om Fiske" las ich dazu einen Rutentest von 9ft 6# Ruten. Auch wenn der Test von 2011 ist, es neuere Modelle gibt, sagt er doch was aus.
Hier der Test, Wertung nach Wuerfelprinzip, http://www.bomann-larsen.no/pdf/stangtest_9_fot_6.pdf
Der Absatz um den es geht - Innland eller (oder) Kyst?
Da steht doch eindeutig das zB Orvis und Sage an der Kuestenversion andere Griffe montiert (full wells) und Butt und das an der Suesswasservariante keine Butt und half wells montiert sind.
Das Orvis bei der Kuestenvariante etwas grøssere Ringe verwendet, der Bank ist der gleiche Typ.
Wenige wie zB Guideline haben verschiedene Blanks und diese in verschiedenen Serien platziert.
Interssant finde ich auch die 2 Angaben zum Gewicht (Vekt = total, in der Klammer der Blank)
Wenn man die geringen Unterschiede von ca 30 -35 g beim Handteil sieht, beim Totalgewicht aber ca 85 bis 115g hat, dann ist klar das die ganz anders in der Hand liegen, was sich dann durch eine leichte oder schwere Rolle noch verstærken kann.

Da hab ich nun Salmologic SW gekauft, hab aber auch Scott und Guideline und freue mich das keine mehr oder weniger Salz abkann.
Ist euch schon mal eine Rute weg gerostet weil nicht SW oder Salt drauf stand?

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

ich fische seit Jahren regelmässig eine Sage RPL an der Küste, die gelegentliche Salzkruste hat bisher keinerlei bleibende Schäden verursacht.

VG

Hein
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Interssant finde ich auch die 2 Angaben zum Gewicht (Vekt = total, in der Klammer der Blank)
Wenn man die geringen Unterschiede von ca 30 -35 g beim Handteil sieht, beim Totalgewicht aber ca 85 bis 115g hat, dann ist klar das die ganz anders in der Hand liegen, was sich dann durch eine leichte oder schwere Rolle noch verstærken kann.
Moin Hendrik,

da habe ich Einwände, die haben Rutengewichte und "Handteilgewichte" angegeben, die errechneten 30 -35 Gramm sind das Gewicht der Spitzenteile, Rollenhalter sind eben unterschiedlich schwer.

Die Griffausformung wird durch die für die gewünschte Wurfweite bevorzugte Griffhaltung bestimmt, d.h. für Weitwürfe überwiegend Daumenhaltung und der Fighting Butt als Unterstützung beim Kampf mit Großfisch. Am Sinn von "großen" Ringen bei Salzruten zweifele ich und rostfrei ist alles was nicht rostet, da gibt es einen Unterschied nur im Kopf und als Verkaufsargument.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin Klaus,
mal abgesehen von der Ringgrøsse, mir ist auch unklar warum einer im Salzwasser grøsser sein sollte.
Wenn man nur das Handteil wechselt (also die Form - Kork/Griff) so wie es von Orvis und Sage gemacht wurde, dann brauch ich von denen keine Salzwasserrute kaufen. Keine Ahnung ob es da auch noch Preisunterschiede gibt - das wære dann ja totale Verarschung!
Fuer die Salmologic SW hab ich mich damals entschieden weil 2 verschiedene Butts mitgeliefert wurden und diese schnell zu wechseln sind.
Somit mit kurzen Butt und Ueberkopf auf Mefo, mit den 12cm langen auch fur Unterhandwuerfe am Fluss. Ist dann halt eine kleine Switch.
Aber nur wegen der Grifform und angeblich salzwasserfesterer Ringe eine als Kuesten-,Salzwasserrute zu vertreiben, das ist schon heftig.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von sprottenfan »

Letztendlich entscheidet ja der Käufer und damit die 'Vernunft', ob er sich von der 'Salzwassertauglichkeit 'beeinflussen lässt oder nicht. Pauschalisieren kann man da nicht, denn das ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich, und auch stark von den verwendeten Bauteilen abhängig, aber spricht sich auch im Internet, aber genauso am Strand sehr schnell rum.
Und da die Hersteller das wissen, werden sie sich bei den astronomischen Gewinnspannen bei Fliegenruten heute kaum noch trauen, schlechte Qualität auf den Markt zu werfen.
Mein Kumpel beispielsweise, fischt eine #4 Sage z- axis in 9' und das war ursprünglich eine Bachrute, man sieht dem guten Stück nicht an, daß sie fast nur im Meer gefischt wurde und das nach elf oder zwölf Jahren.
Die sieht so aus, als wäre sie gerade eben gefertigt worden , ausser, daß der Kork nachgedunkelt ist, und wenn man dann wirklich so gute Qualität bekommt, und man so lange etwas gutes hat, sollte man auch nicht sparen wollen, egal, ob mit salzwassertauglich beworben oder nicht. Damals in 2006 kostete die schon um die 700,-€ und schlug vom Preis her fast alles, was von der Konkurrenz angeboten wurde, ausser Scott. :grin:
Zuletzt geändert von sprottenfan am 29.01.2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich fische auch Ruten mit Holzspacer in niedrigen Klassen an der Küste. Spüle die jedoch nach dem Fischen, wie auch die "Salzwasserrute" ab. Gibt im Verschleiss keinen Unterschied.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
zum Salzwasserfischen nutze ich keine speziellen Ruten, weil dies meiner Meinung nach auch nicht nötig ist.
Ich behandel diese vor dem Einsatz immer mit einer Oberflächenversiegelung (Schutzwachs).
Eine sogenannte Nanoversiegelung soll auch gut funktionieren.
Bis dato konnte ich noch keinen Qualitätsmangel feststellen.
Vielleicht weil ich auch nur 2-3 Mal jährlich die Mefos in der Ostsee belästige.
Reinigen des Gerätes nach dem Einsatz im Salzwasser sollte eigentlich logisch sein.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also wenn ich nun weiss das zb Guideline die RSI Serie genau dafuer entwickelt, Sage und Orvis aber nur das Griffstueck austauschen, wenn man fuer die Salzwasservariante bei einigen Anbietern mehr Geld auf den Tisch legen muss, dann finde ich das Verarsche!
Aber generell braucht man bei entsprechender Pflege keine "extra" Rute.
Hab mich zB fuer Salmologic SW entschieden weil ich mit ein paar Umdrehungen den kurzen gegen langen Butt tauschen kann und somit auch Unterhand werfen kann. Fuers reine fischen im Fjord hætte es genau so gut die RSI oder Zpey Zalt, eine Scott, oder was auch immer sein kønnen.
Was mich nur immer wundert, egal ob Suesswasser, Salzwasser, EH, DH, Switsch-Test, auch egal ob der Test aus USA oder Scandinavien kommt,
so oft findet man die Sa.. - firma gar nicht auf den ersten Plætzen, ok beim Preis schon.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
nun ja, irgendwie müssen die einzelnen Firmen/Entwickler usw. versuchen über die Runden zu kommen. Und da ist natürlich Einfallsreichtum angesagt, um dem bekloppten Angler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Warum wohl erscheint jeden Dezember neues Equipment für das folgende Jahr ? Natürlich sind die "Neuentwicklungen" immer besser als die vorherigen Modelle ...und selbstverständlich auch teurer. Sicherlich gibt es für die eine oder andere Neuentwicklung auch eine Verbesserung in der praktischen Handhabung. Da muss dann jeder Einzelne für sich entscheiden, ob ihm das wert ist. 8)
Hier mal Vorschläge für weitere Neuentwicklungen, da gibt es noch viel Potenzial. :lol:
Wie wäre es denn mit Ruten, die der Tageszeit entsprechend angepasst sind ?
Oder vielleicht eine Wochen- oder Monatsrute ?
Jahres- und Jubiläumsruten gibt es ja schon.
Ach ja, spezielle Ruten und Rollen (in pink) hab ich schon gesehen, eine entsprechende Schnur allerdings noch nicht ! :-x
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von DrMabuse »

Die Amerikaner argumentieren,wenn nun der Bonefish, Permit des Lebens am Band hängt,besteht die Gefahr das sich die Schnur in kleinen Leit-und Rutenringen eher verfängt. Also zumindest größere Leitringe verbauen
Und für eine steifere Butt-Section /Handteil recht wenig Material, um das Rutenteil zu verstärken
DrMabuse
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von IdEfIx »

An zwei Ruten der Marke Guideline (nicht meine) waren schon innerhalb der ersten 2 Jahre die Ringe rostig, undzwar
so rostig, das die Flugschnur damit beschädigt wurde, wie die Modelle hießen ist mir leider entfallen, sorry, ob es nun
an der schlechten Handhabung, Pflege oder am billigen Material lag, kann ich so nicht sagen.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

DrMabuse hat geschrieben:Die Amerikaner argumentieren,wenn nun der Bonefish, Permit des Lebens am Band hängt,besteht die Gefahr das sich die Schnur in kleinen Leit-und Rutenringen eher verfängt. Also zumindest größere Leitringe verbauen
Du meinst die Situation, wenn bei fast ganz eindestrippter Leine der "nachlaufende" Monsterfisch zupackt und das komplette Schnurbündel aus dem Korb (oder in Amiland aus dem Boot) reißt!
Und für eine steifere Butt-Section /Handteil recht wenig Material, um das Rutenteil zu verstärken
Da komme ich nicht dahinter?
IdEfIx hat geschrieben:An zwei Ruten der Marke Guideline (nicht meine) waren schon innerhalb der ersten 2 Jahre die Ringe rostig, undzwar so rostig, das die Flugschnur damit beschädigt wurde, wie die Modelle hießen ist mir leider entfallen, sorry, ob es nun an der schlechten Handhabung, Pflege oder am billigen Material lag, kann ich so nicht sagen.
Hast Du das selbst gesehen oder handelt es sich um Fake News?

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich behaupte mal das ausnahmslos jeder Rutenring von Rost angeriffen wird, halt eine Frage der Pflege.
Da ich GL, Scott, Salmologic und sogar solche unbekannten wie Polar Grizzly oder Suomo am Salzwasser wedle, hier der Salzgehalt mit 3,5 % wesentlich høher ist, kann ich jedenfalls bestætigen das noch keine einzige Rute beschædigte Ringe hatte,
Nur die Salmologic SW ist eine "Salzwasserrute", Ebenfalls sehe ich keinen Unterschied bei den Snake- und Einstegringen.
Wenn also Rutenblank und Ringe identisch sind, jedenfalls bei den erwæhnten Marken, sehe ich keinen Grund fuer einen Mehrpreis bzw diese kaufen zu muessen.
Jedenfalls hab ich ueber Guideline , Scott oder Salmologic noch keine Klagen gehørt, dagegen von vielen Reklamationen einer anderen mit S beginnenden Marke. Von zerbrøselnden Kork bis hin zu Bruechen, aber das ist bei denen ja schon Normalzustand (nach den Erfahrungen vieler mir bekannter Lachsheinis)
Das wære aber wieder ein anderes Thema, eine Suomo fuer 49£, 5Jahre Salzwasser, hat so manche Mefo, Dorsch, Seelachs, Pollack auch um die 5kg gebændigt und sieht aus wie neu. Seltsam, seltsam.
Ich jedenfalls entscheide nicht nach Salzwassertauglichkeit und lasse mich abzocken, nee ich schaue was ich mit dem Teil anstellen will.
Und deshalb entschied ich mich fuer die erwæhnte Suomo 10ft 5/6# , weil ich etwas længeres brauchte um weit einzuwaten, kleine Fliegen zwischen den Schæren auf Entfernung abzulegen, fuer 10ft eine sehr leichte Rute zu haben und wenn ich schottischen, schwedischen, finnischen und nordnorwegischen FF (Hauptvertiebsgebiet) glaube, auch ein sehr langlebiges Produkt habe.
Fuer die Salmologic SW 9,6ft 8# entschied ich mich weil ich was derbes gegen den Wind brauchte und weil ich 2 verschiedene Butt dazu bekommen habe.
Das længere Teil von 12,5cm sorgt dafuer das ich diese Rute in ein paar Sekunden zur kleinen Switch verwandeln kann und somit von der Muendung kommend auch in den Fluss einwaten kann. Auf Grund des Dschungels sind da aber Unterhandwuerfe angesagt.
Die 6# Scott ist was fuer`n Bach oder ganz ruhige Tage am Fjord, die 7#GL mehr der Allrounder und wenn`s wechselnde Winde gibt.
Also, alle Ruten wurden fuer ihren Zweck angeschafft, nicht eine nach dem Kriterium "Salzwasserrute".
Und wenn ich den Herstellern glauben darf, sowohl Sage wie auch Guideline verwenden Fuji KW Ringe, seltsam seltsam.
Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht, ich sehe es so wie beschrieben.

Gruss Hendrik

PS: ein Kollege von mir hat mal aus Platzgruenden seine dicke Backing runter geworfen und zu einer sehr duennen versiegelten Geflochtenen gewechselt.
Nach nur 1 Lachs , ok etwas ueber 9kg, war die Running beschædigt. Die Kontrolle ergab das die duenne Geflochtene sich in den Spitzenring eingeschnitten hatte. (ich sag lieber nichts zu Rute sonst kønnte noch Jemand denken das ich was gegen die habe :lol: )
Genau das geschieht auch wenn die Schnur mit Salz und Sand in Kontakt kommt. Schur und Rutenpflege sollen wohl zur Verlængerung der Lebensdauer nicht das Schlechteste sein - wie geschrieben, bei jeder Marke.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von IdEfIx »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
IdEfIx hat geschrieben:An zwei Ruten der Marke Guideline (nicht meine) waren schon innerhalb der ersten 2 Jahre die Ringe rostig, undzwar so rostig, das die Flugschnur damit beschädigt wurde, wie die Modelle hießen ist mir leider entfallen, sorry, ob es nun an der schlechten Handhabung, Pflege oder am billigen Material lag, kann ich so nicht sagen.
Hast Du das selbst gesehen oder handelt es sich um Fake News? Gruß Klaus
Definitiv kein Fake habs selbst gesehen.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasserrute nøtig ?

Beitrag von DrMabuse »

Angesichts der heutigen Materialien und Konstruktionen im Rutenbau braucht es definitiv nicht viel mehr an Material, um ein Rutensegment zu verstärken. Ggf. reicht es Fasern mit höherem E-Modul zu verbauen, Fasern anders zu verlegen,oder andere Harze zu verwenden. Stichwort
Nanotechnologie
Das ist bei den aktuellen Modellen nicht ungewöhnlich.
Die Ruten werden tendenziell immer leichter,ggf.schneller ...
Und wenn man Pech hat,dann fliegt einem das Hightech Produkt um die Ohren. - Anderes Thema.
DrMabuse
Antworten