Aussenborder

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Aussenborder

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
kennt sich hier wer mit Aussenborder aus ? Speziell : ein Antriebsschraube eines AB hat drei oder vier Blätter(? nennt man das so ? ), worin liegt da der Unterschied ? Oder is das wie beim Motorrad mit den unterschiedlichen Zähnen auf einem Zahnrad ? Weniger Zähne schnellere Beschleunigung weniger Endgeschwindigkeit und umgekehrt mehr Zähne langsamere Beschleuinigung aber etwas grössere Endgeschwindigkeit ?
:q: :q: :q:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Aussenborder

Beitrag von Kystefisker »

"Schraubenrechner"

Da nich für............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Aussenborder

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Kyste,
Mega vielen Dank :x :l: :+++: :+++: :+++: .Auch dafür... Das ist ja irre was die da schreiben. Kaum zu glauben... :no: Na dann werde ich wohl mal das I Net durchforsten wo ich nen AB Hondahändler finde...Vielleicht komme ich ja doch ein wenig mehr in richtung Lichtgeschwindigkeit :lol: :lol: :lol:
Noch mals vielen Dank...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Re: Aussenborder

Beitrag von angellein »

Sicherlich kann man mit der Schraube einiges bewirken, jedoch sind die Schrauben auch kein Schnapper.
Wichtiger ob 3 oder 4 was für eine Steigung usw, ist was es bewirken soll.
Habe kleine Angelboote gehabt und bin mit den Standartschrauben immer gut ausgekommen.
Es ist wie beim Motorrad , die meisten fahren Serie und sind damit zufrieden.
Gruß
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Aussenborder

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Angellein,
dann schau mal in die Tabelle die Kyste gefunden hat,da liegt zwischen Standard und Top schon fast das Doppelte an Schpiiiid...das hätte ich nir geglaubt das da sooo viel Unterschied überhaupt liegen kann... :q:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Aussenborder

Beitrag von Rollo »

Nobby was haste vor? Willst du die Fische tot fahren? Ansonsten aber eine interessante Fragestellung und ein toller Link von Micha. Jetzt erklärt sich mir, warum unsere mit Diesel angetriebenen Verdränger vier-flügelige Propeller haben. LG Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Aussenborder

Beitrag von gobio »

Hi.

Wichtig ist auch die Form des Bootes und wie ist der Motor angebracht. Bei den Booten gibt es ja z.B. Gleiter oder Halbgleiter und bei den Motoren Lang, Kurzschaft und UL Schaft. Bei der Anbringung kann man in der Regel auch mit dem Winkel Spielen. Deswegen haben die meisten schnelleren Boote z.B. einen elektrischen Trimm. Manchmal hilft es auch den Motor nen Tick höher zu hängen. Tiefer geht ja in der Regel nicht. Außer er hat den falschen Schaft zum Spiegel.

Zur Schraube. Für kleinere Außenborder gibt es meist die Standardschraube und z.T. sogenannte Arbeitsschrauben. Problem an der ganzen Sache. Je nach Boot verhält sich auch jede Schraube wieder anders. Bei einem Thundercat Schlauchboot (https://www.weser-kurier.de/cms_media/m ... dcbe45.jpg) z.B. erreicht man mit unterschiedlichen Probs schon andere Geschwindigkeiten aber meist zu lasten in anderen Bereichen. Hohe Geschwindigkeit -> schlechte Beschleunigung usw. .

Geweichtsverlagerung bringt manchmal auch was. Bei meinem kleinen Halbgleiter Ruderboot reichte schon eine Pinnenverlangerüng, so das ich während der Fahrt weiter vorne Sitzen konnte. Schwupps war ich schneller :-)

Ich würde also erstmal gucken ob Boot + Motor auf einander abgestimmt sind. Und danach viel. mal bei einem Händler mit Deinem Prob rumgucken ob er welche zum testen rumliegen hat. Häufig passen auch Propeller von anderen Außenbordern.

Gruß Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Aussenborder

Beitrag von knoesel »

Moin Nobby,
wozu soll das Boot dienen?
Wenn zum Schleppen, dann einen Propeller, der für die Schleppgeschwindigkeit optimiert ist. Ich denke, Du willst vom Strand aus nur kurze Strecken bis zum Beginn des Fischens zurücklegen.
Oder hast Du vor, z.B. von Damp nach Gotland - wie Frank - zu brausen? Dann eher eine schnelle Schraube ;) .
Vielleicht soll die Schraube auch zusätzlich extrem leise sein (vergl. Uboot-Propeller), damit Dich die Fische nicht sofort "orten"?
Gruß Klaus
Antworten