Bremsleistung der Rolle

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Bremsleistung der Rolle

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
oft heftig diskutiert , wie gut oder wie stark die Bremse sein muss.
Meine Meinung dazu hab ich oft geschrieben, ausser Lachs oder Seellachs im Meer, benøtige ich bei der herkømmlichen Forellenfischerei die Rolle nur als Transportmittel fuer die Schnur.
Was geschieht wenn zb ein starker Fisch flussab geht und dann wendet?
Es bildet die eine riesen Schnurschlaufe mit bis 180 Winkelgrad Umlenkung, der Wasserdruck im Schnurbogen wære dann in etwas eine Umlenkrolle.
Wie stark muss also eure Bremse sein bzw was kann euer Vorfache ab?
Dazu vielleicht mal dies fuer nicht so technisch bewanderte FF https://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2U ... xd5qROXWw-
Jedes Ende nimmt also 50% der Kraft auf bei Umlenkung ueber eine einfache Rolle, bzw verdopple ich die Kraft durch Zug auf der einen Seite.
Mal so uebern Daumen, Vorfachspitze 0,35mm mit ca 8kg Tragkraft, wuerden dann unter Vernachlæssigung anderer Aspekte wie Strømung, Querstellen,
auf jeder Seite ca 4kg ausreichen, dann machts peng!
Da frag ich mich ernsthaft warum manche FF Rollen mit noch stærkerer Bremse benøtigen? Nur diese stopp den Fisch, aha :lol:
In solchen Fællen hilft nur Rute hoch und mit der Hand einstrippen (Kurbel schaft das nicht) um so schnell und so viel wie møglich Schnur aus dem Wasser zu bekommen bzw den Bogen abzubauen.
Was meint ihr denn dazu ?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Bremsleistung der Rolle

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
sehe ich genau so. Habe fast alle große Meerforellen über die Hand gedrillt. Rolle ist in der Regel nur Schnurbehälter.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsleistung der Rolle

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: Was geschieht wenn zb ein starker Fisch flussab geht und dann wendet?

Es bildet die eine riesen Schnurschlaufe mit bis 180 Winkelgrad Umlenkung, der Wasserdruck im Schnurbogen wære dann in etwas eine Umlenkrolle.

Wie stark muss also eure Bremse sein bzw was kann euer Vorfache ab?

Jedes Ende nimmt also 50% der Kraft auf bei Umlenkung ueber eine einfache Rolle, bzw verdopple ich die Kraft durch Zug auf der einen Seite.

Mal so uebern Daumen, Vorfachspitze 0,35mm mit ca 8kg Tragkraft, wuerden dann unter Vernachlæssigung anderer Aspekte wie Strømung, Querstellen, auf jeder Seite ca 4kg ausreichen, dann machts peng!

In solchen Fællen hilft nur Rute hoch und mit der Hand einstrippen (Kurbel schaft das nicht) um so schnell und so viel wie møglich Schnur aus dem Wasser zu bekommen bzw den Bogen abzubauen.

Was meint ihr denn dazu ?
Moin Hendrik,

Dein Beispiel: Feste Rolle oder Umlenkrolle ist untauglich als Erklärung. Eine Rolle lenkt eine Kraft nur um, verändert deren Größe aber nicht, auf beiden Seiten ist die Zugkraft gleich. Für Dein Beispiel brauchst Du einen Poller um den Du die Leine ziehst, die auftretende Reibung ermöglicht es dem Fisch das Vorfach zu sprengen ohne dass die Bremse dazu gebraucht wird. Die Schlußfolgerung ist aber richtig.

Lass Dich dabei nicht reinziehen.

Gruß Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bremsleistung der Rolle

Beitrag von orkdaling »

moin moin Klaus,
ja ich hætte erwæhnen muessen das es ein Unterschied ist zwischen fester Rolle und Doppelrolle wie Flaschenzug.
Wills aber nicht zu kompliziert machen. Dann sagen wir mal so, der Wasserdruck im Bogen muss schon gross sein da der Fisch auf der einen Seite zieht, du hælst mit der starken Bremse entgegen und es macht Peng.(was ja auch vielen Fischern schon passiert ist)
Natuerlich kann man ueber die Bremse drillen aber da duerfte ja nach Anwendung/Fischart 1,5 - 3,5 kg ausreichen, den Rest macht Daumen oder Handballen.
Und wie im Beispiel beschrieben muss eben der Schnurbogen so schnell wie møglich raus.
Das schaft weder eine Rolle mit høchstmøglicher Uebersetzung und Bremse fuers Marlinfischen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsleistung der Rolle

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Hendrik,

mir sind schon Fische abgerissen, die im Stillwasser im Bogen geschwommen sind ohne dass dabei die Rute gekrümmt war. Im Fließwasser ist der Strömungsdruck auf einen Fliegenschnurbogen oft so gewaltig, da kriegt man die Leine manchmal gar nicht hoch.

Es gibt beim Fliegenfischen nur selten Gründe für eine "Bremse", eine "Hemmung", die ein Überlaufen verhindert, reicht in den meisten Fällen.

LG
Klaus
Antworten