was seht ihr so ?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

Also ich schau ab und an bei http://www.hooked.no rein
oder bei vimeo.com/hookedno/videos
Sprache ist natuerlich meist norsk oder svensk wie bei kanalgratis.se
und hier gibts jede Menge zu lesen http://www.fiskejournalen.se/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal eine kleine Zeitreise http://fisking.com/post/156309308253
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von seatrout80 »

Danke Hendrik für das tolle Video :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von Cowie »

DANKE für die "Zeitreise" von Morten Rustad :l: :l: :l:

Schöner kann man die Natur fast nicht abbilden, genial! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von Aurelia »

Zauberhaftes Video über Norwegen von Morten Rustad. Aber es ist schon ein kaltes Land.
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von Fazer »

Ein wunderschönes Video über ein wunderschönes Land :l:
Habs jetzt glaub´ ich zum vierten mal gesehen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
schøn das es euch gefællt, aber kalt? Das ist doch relativ, von minus bis plus 30 Grad
Der innere Fjordbereich bzw die geschuetzten Buchten hat bis 20Grad und Eisfischen ist recht sicher :lol:
Und hier seht ihr bei 1:30 unser Hotel Bårdshaug.
https://www.youtube.com/watch?v=UV25wR3oa3g
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin, ist das ein Wetterchen!
das Hoch ueber Russland sorgt fuer sehr stabiles Winterwetter. Der Trondheimfjord hat schon 4- 6 grad, die ersten mefo gelandet und bisschen entfernt vom erwærmten Wasser toben sich die Kids aus.
Hier mal das WE 4/5.febr. http://www.adressa.no/nyheter/trondheim ... 172816.ece
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von wofi »

Ach Hendrik, es ist so schön bei Euch. Wird Zeit das wir auch mal den Winter bei Euch verbringen. Wenn es nur nicht sooooo weit wär.
Viele Grüße aus dem Süden Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hatten wir vielleicht schon, ist schon ein paar Tage her, hat mein Nachbar (der mit der Ringelmuetze) mal auf Bornholm gemacht.
http://blogg.fisking.no/2014/10/sjrret-bornholm.html
und dann noch was neueres (Nie wieder ohne Watstock und wenn es einer aus Haselnuss ist)
http://blogg.fisking.no/2016/04/standha ... nholm.html
Ich seh grad aus dem Fenster, nach 25cm Schnee am Freitag, Regen und Sturm am Samstag wird es wohl gegen Abend møglich sein die Forellchen in Natur statt Video zu betrachten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Sachen gibts, hier bittet ein Hai um Hilfe http://www.vgtv.no/#!/video/139283/hai- ... r-om-hjelp
und so eine Bootsfahrt ist sicher auch interessant http://www.vgtv.no/#!/video/139166/baat ... opplevelse
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von Egebjerggaard »

Danke für die vielen interessanten Links, Hendrik!
Ich schaue ab und an mal bei fangster.dk rein, wobie ich gerade festgestellt habe, das man mit dänisch-Kenntnissen auch norwegisch und schwedisch relativ gut lesen kann.
knæk og bræk
Thomas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja die Sprachen sind sehr verwandt, lesen ist immer møglich, nur die Aussprache ist halt verschieden. Aber nicht so extrem wie Bayer zu Sachsen :lol:
ZB Jakt - jagd -jagt oder ørret - ørred - øring(forelle) und ob das zu fangende Teil nun sjøørret oder havørred heisst ist wurstegal weil es ja die Worte sjø und hav (Meer) in allen drei Spachen gibt.
Stellenausschreibungen, Zeugnisse,Beglaubigungen heisst es - in einer skandinavischen Sprache, also DK,N,S.
Wirtschaftlich auch sehr verbunden, alle grossen Firmen sind in allen 3 Lændern aktiv und somit hat man auch beruflich viel Kontakt.
Und wenn du schnell ins Krankenhaus musst dann das næchst gelegene, alles kein Problem.
Und fuer uns Fliegenfischer gibt eine Zeitschrift "Flugfiske i Norden" mit Beitrægen aus den 3 Lændern.
Uebrigens so eine Fahrt mit den Spekkhuggern (Orcas) hab ich auch schon paar mal erlebt, im Juni sind Muttertiere mit Jungen zum" Training" im Auslauf der Trondheimfjords, gehen da auf Makrelenjagd. Die Muttertiere sind immer zwischem Boot und Jungtier, bis auf wenige Meter und manchmal denkt man die wollen das Boot umschubbsen. Es gibt keinen erwiesenen Fall, im Gegenteil die nehmen sogar eingeworfene Heringe oder Makrelen.
Es ist schon was besonderes wenn man sowas bei schønstem Wetter erleben kann, leider hat man fuer sowas meist keine Kamera an Bord.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was seht ihr so ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal ein paar Æschenbilder und warum man nicht mit E-Auto auf Fischtour sollte :grin:
http://blogg.fisking.no/2017/04/harrfes ... nmark.html

und noch was aus meiner Ecke (leider nur auf norsk aber schøne Bildchen) Oppdal und Røros
http://www.fjellogfiske.no/blogginnlegg.asp?id=30
http://www.fjellogfiske.no/artikkel.asp?id=1026

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten