Tipps für einen geländegängigen Wagen

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Kielerkrabbe »

Norbert hat geschrieben:Hallo,mir würde der VW Amarok
gut gefallen. :l:
Gruß Norbert :wink:
Der hat aber vermutlich ähnliche Abgaswerte wie der Leopard 2 :-lol: :-lol: :-lol:

Gruß aus Hoorn :oops
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von hennes2121 »

Du wäschst Dein Auto? Hm,daran kanns bei mir natürlich auch gelegen haben... :grin:
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Dagmar N. »

Neues Auto steht bei uns wohl auch bald an, daher interessiert uns das hier sehr. Haben Toyota Landcruiser oder den Cherokee im Auge.
Fahren jetzt einen 10 Jahre alten X-Trail -210000km-, und siehe Beitrag Frank , er hat uns auf Gotland nicht im Stich gelassen, und wie Frank geschrieben hat, einige Wege , bzw. Pfade zum Strand, waren schon heftig.
Leider wird der X-Trail in dieser Form nicht mehr gebaut, sonst würden wir den wiedernehmen. Darin schlafen war auch kein Problem.
Hat wer zum Toyota ne Meinung?
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Streamer »

Hallo Dagmar,

Landcruiser sind alle unterschiedlich, durch die Jahrgänge und Modelle. Es gibt für gewisse Zwecke kaum bessere Fahrzeuge. Es sind Luxusnutzfahrzeuge für Menschen, die so etwas brauchen. Über einige Baujahre sind die höchstens noch mit dem Nissan Patrol gleichzusetzen. Generell ist es aber so, dass ältere Modelle recht durstig und pflegeintensiv sein können. Meine Erfahrung bezieht sich da mehr oder weniger nur auf ein Modell, Bj. 94, 4.2l Landcruiser classic, siehe Bild. Der Wagen wäre für Europa für die meisten Anwendungen über's Ziel hinausgeschossen, da für den Betrieb auf Sand plus Last gedacht, was eher selten bei uns oder in Skandinavien gebraucht wird. Die Maschine mit 4.2 Litern war bei dem Fahrzeuggewicht eher auf der schmächtigen Seite, wollte aber dennoch im Schnitt mit 15 Litern Diesel betankt werden. Für Ziele wie Gotland etc. käme so ein Wagen wahrscheinlich nicht mal ansatzweise in Bedrängnis, ich kenne aber Gotland leider nur von den schönen Fotos von Bernd oder aus deinem Bericht. Es sieht aber so aus, als würde da selbst ein Defender ausreichen... :grin:
Für Sandbetrieb würde man vielleicht auch in die Hilux Ecke schauen, oder z.B. einen Patrol Short Wheel Base mit 4.2 Liter Dieselmaschine (alter Kram, aber grantiges Fahrzeug) suchen.
Dateianhänge
P1010064.JPG
PC100055.JPG
Zuletzt geändert von Streamer am 11.06.2016, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von hennes2121 »

Moin, was den Landcruiser angeht habe ich keine aktuellen Erfahrungen, es wurde ja in den letzten Jahren viel Modellpflege betrieben und an der Technik viel geändert. Generell würde ich an einem Auto, das wirklich ins Gelände geht, nicht viel Elektronik haben wollen, denn die Belastung der Bauteile ist schon deutlich höher als bei Straßennutzung.
Mehrere Bekannte Fahren Hilux und sind sehr zufrieden, wenig Reparaturen, allerdings etwas durstiger als der Ranger.
Und für Puristen gibt´s die HZJ- Reihe. Die fährt auch mit einer Mischung aus Atlöl, Rasenmäherbenzin und Frittenfett, säuft davon allerdings auch 20 l/100km. :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Frank Carstensen »

Streamer hat geschrieben: Es sieht aber so aus, als würde da selbst ein Defender ausreichen... :grin:
Äham, Räusper!
:lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Linus »

Ich werfe mal meinen neuen in den Ring...
Habe mir einen Opel Mokka 1.6 Diesel mit 4x4 als gebrauchten zugelegt, bis jetzt schlägt er sich ganz gut.
Ist sehr kompakt ( kleiner als der Tiguan - aber auch günstiger... )
TL
Linus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von OnnY »

Einige fahren auch einen Lada Niva... ,gut ist wohl eher was für Bastler.... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
aber man kann wenigstens dran basteln und es besteht die Chance, dass er hinterher besser läuft als vorher. :grin:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Toddi »

Hier mal mein Vorschlag:

Nissan X-Trail T31 Face Lift

Bei umgelegter Rückbank bieteter eine gerade Ladefläche und viel Platz, wo man auch schlafen kann.
Aber auch der normale Kofferraum bietet schon viel Platz.
Intellegentis Allradsystem mit Lockfunktion und einem Verbrauch von 6,5-7,5ltr im Langstreckenbetrieb und 8,5.-9ltr im Stadtbetrieb. Bei Langstreckenfahrten hat man eine Reichweite von ca. 800km bis man sich nach einer Tankstelle umschauen muss (65ltr Tank).
Für mich ein tolles Reise SUV mit guter Geländegängigkeit und Alltagstauglichkeit.
Bin auf einer Einlandung von Nissan bei den Experience-Days damit auf einer Off-Road Strecke gefahren und ja, er ist Geländegängig.
Vielleicht nicht so extrem wie ein Land Rover, aber für alle Eventualitäten im Alltag bestens gerüstet.

Habe meinen jetzt 5 Jahre und 70.000 km, davon ca.50.000 Autobahn und 20.000 Stadtverkehr.. Bisher außer der jährlichen Inspektion keine Verschleißreparaturen. Bin mit meinem IXI uneingeschrängt zufrieden.
Ach so, in Vergleich zum VW Tiguan von einem Freund das größere und robustere Auto.

Und wer es noch etwas größer mag oder brauch sollte sich mal den Pathfinder R51 anschauen.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Dagmar N. »

Der X-Trail T 31 wär auch ne Überlegung. Die letzen davon wurden glaub ich 2014 gebaut. Könnte man bestimmt noch was gutes Gebrauchtes finden.
Bei uns ( haben den T30) gingen nach 8 Jahren die Reparaturen los.Ansonsten mit dem IXI uneingeschränkt zufrieden.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Streamer »

Und wer es noch etwas größer mag oder brauch sollte sich mal den Pathfinder R51 anschauen.
Das ist ein schönes Auto. Ein guter Freund fährt das Vorgängermodell (vermutlich 3.0 Diesel, müsste ich nachfragen) und ist sehr zufrieden. Man kann damit auch sehr extreme Sachen machen, wenn man die Gelegenheit dazu hat.
Dateianhänge
NI 2 (31).jpg
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von marmoratalover »

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Anregungen !

Habe mich mal bez. der meistverkauften SUV`s informiert, was da so der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch ist.....dies hat mich doch sehr auf den Boden der Tatsachen geholt. Z.B: VW Tiguan : 7-8l Diesel, BMV X5 : 8-9l Diesel, Audi Q5 : 8,5-10l Diesel. Ist für mich eher enttäuschend, daher wende ich mich mal den Crossover-Kombis, wie Golf Alltrack oder VOLWO Cross Country zu, habe gehört, dass der Golf Alltrack z.B. nur 6l Diesel im Durchschnitt braucht, und mehr Platz hinten als die meisten SUV`s.....mal schauen !

TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von hennes2121 »

Moin, fahr mal den Oktavia Scout, fährt fast wie auf Schienen mit einer irre direkten Lenkung. Und höher als der Allradgolf liegt er auch.
Meine Frau hatte ihn als Benziner, deshalb kann ich zum Verbrauch der Dieselvariante nichts sagen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Toddi »

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.

Ich vermute aber, dass es die Eier legende Wollmilchsau unter den Allradlern nicht gibt.
Alle 4x4 haben ein entsprechendes Gewicht und brauchen eine gewisse Motorleistung, um solche Fahrzeuge vernünftig im Alltag zu bewegen. Durchschnittsverbräuche von 7-9ltr finde ich bei der Fahrzeugklasse je nach Modell als akzeptabel und nicht als zu hoch.
Sind halt keine City getrimmten Kleinwagen alias Smart und somit definitiv keine 3ltr Autos, außer vielleicht im Hubraum.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Antworten