Tipps für einen geländegängigen Wagen

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Lutz »

MEERESLEHRLING hat geschrieben:
jens_hh hat geschrieben:Moin, ich fahre einen Touran mit 2 Liter Diesel und bin seit 5 Jahren damit glücklich. Ein echtes Raumwunder, 2,70m Ruten kannst du einfach reinschieben, pennen geht mit meinen 2,05m auch wunderbar und Sprit sparen geht auf jeden Fall, liege im mix bei 5,5l. Gibt's auch als Cross Touran (4x4). Viel Spaß beim suchen...


Soweit ich weiß is nix Allrad im Cross Touran :no: nur mehr Bodenfreiheit..........
da sind nur ein paar Schweller und Seitenleisten dran um etwas SUV-Optik zu schaffen,
ein Ex-Kollege hatte so einen,
Platz ist aber wirklich massig drinn
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von OnnY »

Moin.....fahren seit 15 Jahren Bulli....und kommen davon nicht mehr los...Platz .. ,Übersicht.und kein Packstress.... ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Frank Carstensen hat geschrieben:Bild

Moin Chris, :wink:

ich fahre seit 2007 so eine Landmaschine. Der Eimer hat in Gänze einfach nur Nachteile. Und zwar komplett. Dafür liebe ich ihn.


Die Karre klappert, hat den CW-Wert der Eiger Nordwand und das Temperament einer Wanderdüne. Technisch ein kompletter Dinosaurier, absolut mieseste Qualität, nur die Hälfte funktioniert überhaupt. Laut, unbequem, ein negatives Raumwunder. In Summe ein komplettes Desaster. Aber die Rückmeldung und die Haptik ist einfach unbezahlbar.‬

Und mit dem Wendekreis genau der richtige Flitzer für Menschen wie mich. Der entschleunigende Trick: Einfach rangieren. Der wartende Hintermann freut sich auch – wird er doch mit prickelnden Panikattacken belohnt. Denn nach hinten raus kann man bei dem Zirkuswagen quasi nichts sehen. Erquickend!

Überhaupt ist der Defender das letzte Auto, in dem du noch Maschinist bist. Beim Schalten rangelst du die Kupplung nieder, zerrst am langen Schalthebel, bis sich endlich der Gang knarzend verzahnt – herrlich. 122 PS beschleunigen einen auf 145 km/h Spitze. 19 Sekunden dauert diese Übung. Dabei kommt man in den Genuss der schwammigen Lenkung und traditioneller Seitenlage in den Kurven. Ja, dieses Auto hat zwei starre Achsen.

Wegen des recht umfassenden Verzichts auf Komfort erweist er sich zudem als konditionsfördernd. Die Fuhre macht einen regelrecht hart. Aber man stellt sich darauf ein und fährt defensiver als mit jedem anderen Auto.

Wichtige Amtshandlung für Neueinsteiger: Dachgepäckträger kaufen und Ersatzkanister drauf schnallen. Beeindruckt den städtischen Nachbarn schon mal ungemein. Dann noch ein paar Zarges-Boxen drauf, Front- und Heckpartie modifizieren, fertig.

Die Zombie-Apokalypse kann kommen! :lol:


FAZIT
Pro: So viel Abenteuer gibt es in keinem andern Wagen. Hervorragende Eigenschaften im Gelände, hoher Kultfaktor = hoher Wiederverkaufswert, viel Platz, ein Schlafplatz ist inklusive. Ruten brauchst Du nicht auseinander nehmen.

Kontra: Im Grunde fast alles. Schlechter Einstieg, unbequeme Sitze, mäßige Fahrleistungen, hoher Verbrauch (12 Liter), kaum Sicherheit, schwammige Lenkung, riesiger Wendekreis, schlechte Federung, rustikale Verarbeitung.

:lol: :lol: :lol:

Lange nicht mehr so gelacht!
Danke Frank.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von hemingway »

Da Du eh vom Golf kommst kann ich Dir eine Probefahrt mit einem Tiguan nur wärmstens empfehlen. Ist mit Allrad und Schlafplatz seit Jahren meiner treuer Begleiter auf meinen RODTRIPS.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Forelleke »

Mein Tip: Fiat Panda 4x4..die alte Version.
Selten so ein vernünftiges Auto gefahren...auch relativ viel Stauraum..und kommt überall durch.

Jetzt fahren wir eine X1, finde ich reicht locker..ist wie ein Kombi und im Verbrauch sehr gut ..ca. 5.5 L.

Meine Frau ist VW gefahren... sorry aber die gehen für mich gar nicht mehr...Polo Bluemotion war kaum unter 6.5 L zu fahren.
Und die VW Werkstätten hier in München sind der Horror..mehr Kunden Evaluierungs Anrufe als kurzfristige Servicetermine..

Roel

p.s. und am Fluss , Isar, habe ich mein Faltrad dabei... schön flexibel für meine 15 km Strecke..
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Frank Carstensen »

Schöne Schneebilder vom Niva & Cherokee!

Apropos! Wer Lust hat einen Meerforellen-Trip in Kombination mit 4x4 zu verbinden, muss unbedingt nach Gotland fahren. Der Norden der Insel war vielerorts Speergebiet der schwedischen Armee. Die wiederum hatten direkt an der Küste ihr Übungsgebiet. Jetzt ist die Armee weg und deren Straßen/Wege freigegeben. Das Terrain ist aber streckenweise echt heftig. Ohne 4x4 wird man da nicht glücklich. Als Belohnung kommt man so an schöne abgelegene Buchten heran. Die Einzigen, die diese Plätze noch angefahren haben (zumindest als ich 2015 vor Ort war), waren die einheimischen Guides von FishYourDream mit ihren Geländewagen. Das sind nette Typen. Fotos von deren Autos finden sich ganz unten im Link und überall auf der Webseite verteilt...: http://www.fishyourdream.com/paket.php? ... oc=gotland


Bild

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Schluchtenjodler »

Frank Carstensen hat geschrieben:Fotos von deren Autos finden sich ganz unten im Link und überall auf der Webseite verteilt...:
Das sind doch mal die richtigen Einsatzfahrzeuge :l: Schade, dass solche "echten" Geländewagen kaum noch gebaut werden. Die heutigen SUV sind meistens nur noch hochgelegte PKW mit Offroad-Optik. Besonders lustig finde ich immer diese Plastik-Unterfahrschutz-Imitate. Die würden bei mir auf dem ersten Feldweg wegfliegen. Ich würde gern mal so einen SUV in einem Schlammloch versenken, mit der Winde wieder heraus zerren und dann schauen, was alles abgefallen ist :lol:
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1227
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Norbert »

Hallo,mir würde der VW Amarok
gut gefallen. :l:
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
mein Favorit bei den Crossovers ist der Skoda Oktavia Scout, keine Kompromisse auf der Straße, fährt wie auf Schienen und es gibt viel Auto fürs Geld.
Skodatypische Mängel sind die relativ geringe Nutzungsdauer von 6-8 Jahren bis die Reparaturen ins Geld gehen, bis dahin aber top. Alternative dazu wäre der Caddy in Allrad, der liegt im Original ziemlich tief, Bodylift gibts von Seikel.
Von Landrover kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten, wenn man alle Features am Laufen halten will sind die Inspektionen teurer als bei Porsche. Oder man findet sich damit ab, dass Nebensächlichkeiten wie das ABS irgendwann einfach nicht mehr funktionieren.
Ein Auto, das einen "bring me home" Modus hat, sollte man vielleicht doch nicht kaufen.
Mein Feld-Wald und Wiesenauto ist im Moment ein Ford Ranger und er wird es auch noch lange bleiben, wenn nichts passiert.
Absolut zuverlässig, bisher keinen Ärger in 8 Jahren oder 170tsdkm. Nur Verschleißteile nach Intervall ausgetauscht und mit 8-9l/100km viel sparsamer als der Amarok, den Bekannte auch schon mal mit 14l/100 km fahren.
Tl, Hennes
Ps, hatte ich noch vergessen, der Landy ist für Rechtslenker konzipiert, deshalb liegt das Differenzialgetriebe links vorne am Kardanstrang.
Das Kupplungspedal liegt daher beim Linkslenker da, wo andere Autos schon die Tür haben, das Gas da, wo andere Autos die Bremse haben und die Bremse irgendwo dazwischen. Mit Watschuhen fahren? Vergessen! Dafür hat der Beifahrer richtig viel Beinfreiheit! Und ohne Detroit-Locker an der Hinterachse sind die Landys auch nicht wirklich top im Gelände.
Zuletzt geändert von hennes2121 am 08.06.2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Schluchtenjodler »

:+++: :+++: :+++:
IMGP8083.jpg
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Frank Carstensen »

… da gebe ich Dir recht, Hennes. Der Defender ist unfassbar antiquiert und eine einzige Summe aus Unperfektem. Und erst recht nicht jedermanns Sache. Deswegen ist er ja so perfekt. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Aber einen Einspruch habe ich. Ich bin 1.91m und fahre ihn ohne Sitzschienenverlängerung als Linkslenker, in Watschuhen Größe 13, in voller Montur. Das ist überhaupt kein Problem.

Der Ford Ranger ist eine exquisite Wahl! Und im Gegensatz zu einem Defender hat man hier auch ein echtes Auto.
Vielleicht das passende Auto für Chris. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von adasen »

marmoratalover hat geschrieben:.... jedoch war ich etwas erschrocken, als mir ein netter Audi Q5 Fahrer und MeFo-Fischer sagte, dass sich der realistische Verbrauch bei ihm zwischen 8-10l Diesel bewegt. Von daher bin ich etwas weg von dem Wunsch, dass es ein SUV sein sollte. Automatik ist übrigens auch nicht so mein Ding.
.....
Das war nicht zufälligerweise ich? :lol: Meine Quh braucht im Schnitt 9,2 l Diesel. Komfortables und entspanntes Reisen auf guten wie auf schlechten Wegen ist garantiert. Allerdings ist das Platzangebot nicht so üppig und zum Pennen taugt der Innenraum bei umgeklappter Rückbank nur bedingt (glaub ich..). Der Kofferraum ist auch eher mickrig, aber für's Reisen haben wir eine Dachbox. Als Zugfahrzeug nee Wucht zerrt er einfach alles souverän weg ;). Und so ein Auto ohne Automatik, geht gar nicht!
Wenn's ein bisschen mehr sein darf: Meine Empfehlung :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Streamer »

Hallo,

schön gelacht über die Defender- Geschichte, danke! Dennoch ist das Gejammer auf hohem Niveau.
Vielen Dank auch für die Beschreibung des Jeep Cherokee XJ 2,5TD. Das ist ein schönes Auto. Ich fand die bisher immer recht teuer und hatte mich nicht rangetraut, aber danke die positive Einschätzung.

Anbei, als Negativempfehlung, ein paar Fotos eines Vehikels, welches in deutlich kürzerer Zeit erheblich mehr Leid über den Eigner bringen kann, als es je ein Defender vermag. Das Model wurde auch als Isuzu Trooper verkauft und prahlte mit einem hüstelnden 2,8 l Benziner. Keine Extras, extrem laute Federung. Der Wagen ist nach etwa 50 Tagestouren auf Sand explodiert, bestand zuvor jedoch schon in der Hauptsache aus Gaffatape. Daraus habe ich gelernt, dass man das Fahrzeug der angedachten Aufgabe entsprechend auswählen sollte, was erheblich leichter fällt, wenn man die finanziellen Mittel dazu hat. Der Anschaffungspreis hier war umgerechnet 1.800 EUR, der so ziemlich exakte Gegenwert eines zuvor verkauften 89er VW Passats... :wink: Der Kauf war alternativlos, daher ist auch eine Pro - und Contraliste kurz: Pro: Es hat 50 mal dorthin geschafft, wo ich hin wollte. Contra: Alles andere. :grin:
Dateianhänge
P8160091.JPG
P8160100.JPG
PA240032.JPG
PA230030.JPG
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Schluchtenjodler: Glückwunsch zur 300.000! Das ist das schöne an unseren „Rosamunde-Pilcher-Autos“. Die Mechanik gilt als unverwüstlich und die Komfortelektronik macht auch keinen ärger, denn es gibt sie nicht.

@ Anton: Sieht nach ´ner Menge Spaß aus! Bin auch gerade in Vorbereitung einer Tour. Next Stop Norway!
Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für einen geländegängigen Wagen

Beitrag von Hansen fight »

Mit dem Auto sieht es nach echten Abenteuer aus :+++:
Und mit der hübschen Dame auf dem Dach,hast Du das Bild auch gut hervorgehoben ;)
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Antworten