Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & release

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin .
Da ich seit einiger Zeit ja voll auf Wandern und Natur genießen umgestellt habe mache ich wenigstens nichts verkehrt .
Trotzdem wünsche ich euch allen viel Spaß beim weidgerechten Fischen .
Ich habe während der Schonzeit ne Tour am Strand gemacht , und mal abgesehen von irgend welchen Mindestmaßen , haben die Fischschonbezirke nahezu niemanden interessiert .
An nahezu jeder Bachmündung stand ein Watfischer . So viel zu den geschulten und mündigen Angelsportlern an der Küste .
Die wollten da bestimmt keine Plattfische blinkern .
Ansonsten muß ich sagen das ich Mannis Ausführungen zustimme .
Viele entspannte Grüße..,............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Broder »

:wink: :wink: :wink:
frank26 hat geschrieben:Hallo broder
Ich möchte hier keinen Streit sähen muss dir aber mal kurz wiedersprechen :-(
Es hört sich so an wie du es beschreibst das alle "Engländer" nur noch catch releaser sind ?!
Ich habe gerade die großartigen Bilder vor Augen wie "Engländer Schotten Iren " einen schönen Lachs geschultert mit Ohrmarke versehen von dannen zieht :-)
Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden ??
Mein Kumpel ist beim schottischen fischereischutz und passionierter Angler On und Offshore und da wird längst nicht alles zurück gesetzt ! Außer natürlich an ausgewiesenen Strecken !!!! Die ja bekanntlich in UK deutlich mehr sind als in Deutschland .
Nur so am Rande ohne zu pieken!
Gruß
Frank
on off Schotte, Ire was weiss ich ...
Das Thema ist sowieso ein anderes
ohne zu picken :grin:

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von frank26 »

@broder
Alles gut :-))))
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von lars »

Teilweise eine perverse Diskussion.
Niemand ist bei uns gezwungen für seinen Nahrungserwerb mit der Angel los ziehen zu müssen.
Also gehen wir aus verschiedenen Motiven heraus fischen, aber jeder immer freiwillig, als reines Hobby, als Spaß.
Wäre ich jetzt einfach konsequent, weil ich der Kreatur (dem Fisch) keinen unnötigen Schmerz zufügen will, würde ich zu Hause bleiben.
Mache ich aber nicht.
C&R, für meinen Spaß füge ich dem Fisch Schmerzen zu oder falls der doch keinen Schmerz spürt, stresse ich den Fisch gewaltig. Für mich ein Spaß, ein aufregender Drill, für den Fisch ein Kampf auf Leben und Tod.
Ich halte mich ans Fischereirecht, auch hier bin für meinen eigenen Spaß unterwegs. Ich esse den Fisch zwar auf, aber moralisch legitimiert mich das auch nicht den Fisch zu töten weil ich für mein Überleben nicht gezwungen bin den Fisch zu essen. Und jeder untermassige Fisch hat auch Stress und kämpft um sein Leben.

Der Schmerz den ich meinem Fisch zugefügt habe, ist gut und gerechtfertigt weil ich den Fisch jetzt noch aufesse. Der Schmerz den du deinem Fisch zugefügt hast, ist gemein und böse weil dein Fisch jetzt wieder im Wasser schwimmt........ :s+1:
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Uecki »

Tja,und wat nun :?: :?: :?:
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von frank26 »

Locker bleiben ,durchatmen , sachlich bleiben . Dies ist ja ein Forum zum Gedankenaustausch und kein Pranger !
Für keinen

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Blauzahn »

Servus zusammen,

natürlich kann und muss man verschiedene "Aktivitäten" beim "Bezahlangeln" nicht tolerieren
und hier muss angesetzt werden, bzw. Auswüchse von Deppenanglern unterbinden
aber
die Diskussion im Faden geht für meine Begriffe (im Großteil) trotzdem in die falsche Richtung.

Es geht eigentlich nicht darum, was jeden Einzelnen beim Angeln antreibt und wie er dann mit dem Fang umgeht,
sondern sie sollte (unabhängig von meinen einleitenden Zeilen) darüber geführt werden, welchen Stellenwert das Angeln bei unseren Dachverbandsobersten einnimmt.

Wenn ein Geschäftsführer des DAFV (welcher von Geldern aller Angler bezahlt wird und die Interessen seiner Mitglieder vertreten soll und muss)
durch seine Aussagen den militanten Tierschützern Tür und Tor für weitere Klagen und Schüsse gegen uns dermaßen weit öffnet,
muss einfach hinterfragt werden dürfen, ob dieser Herr / dieser Verband, noch ein Interessenverterter für uns ist.
Wenn die einzige Legitimation zum Angeln der Nahrungserwerb ist (so Dr.Spahn) ist der DAFV eher der Lebensmittelindustrie zu zuordnen,
und man muss sich Fragen, ob dies unserem Anspruch als Angler gerecht wird und diese Auffassung in unserem Sinne ist.

Nee isse nicht !

Mein Senf.
Trotzdem schönes WE
René
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von franco 123 »

Tja, und wat nun?

1. Nach der Intention des Tierschutzgesetzes müsste, wegen des Empathiegedankens, Angeln strikt verboten werden. Da aber der Gesetzgeber keinen Arsch in der Hose hat – pardon, wollte sagen, dass das politisch nicht durchsetzbar ist, kommt ein solch merkwürdiges Konstrukt heraus.
2. Aus bestimmten Gründen, die hier auch bereits ausreichend diskutiert wurden, angeln viele Leute. z.B. ich, gern. Ich empfinde auch Empathie gegenüber Tieren, aber auch Verantwortung. Das muss sich nicht unbedingt widersprechen.
3. Ich nehme alle maßigen Fische mit und verwerte sie. Ultimativer Lustgewinn - ich will Spaß, alles andere interessiert mich nicht – ist, denke ich, nicht verantwortungsvoll.
4. Heikos Beiträge dazu finde ich richtig gut!

Grüße
Frank
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von hennes2121 »

Blauzahn hat geschrieben:Wenn ein Geschäftsführer des DAFV (welcher von Geldern aller Angler bezahlt wird und die Interessen seiner Mitglieder vertreten soll und muss)durch seine Aussagen den militanten Tierschützern Tür und Tor für weitere Klagen und Schüsse gegen uns dermaßen weit öffnet,muss einfach hinterfragt werden dürfen, ob dieser Herr / dieser Verband, noch ein Interessenverterter für uns ist.Wenn die einzige Legitimation zum Angeln der Nahrungserwerb ist (so Dr.Spahn) ist der DAFV eher der Lebensmittelindustrie zu zuordnen, und man muss sich Fragen, ob dies unserem Anspruch als Angler gerecht wird und diese Auffassung in unserem Sinne ist.
Moin,
vielleicht steht er aber auch argumentativ schon mit dem Rücken an der Wand.
Dem "Normalwähler" ist weder das Puffangeln noch reines C&R zu vermitteln, wohl aber das Angeln zum Nahrungserwerb als eine der ältesten menschlichen Tätigkeiten.
Mit Einführung des Verbandsklagerechts ist das nur der Anfang, wenn Peta und co sich den einzelnen Angler rauspicken können und mit Klagen überziehen.
Ich persönlich finde Angelpuffs gar nicht so übel, dann stehen die Jungs nicht am Brodtener Ufer! :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin,

ab wann gilt ein Fisch eigentlich als gefangen? Nach der Landung oder wenn er nicht mehr flüchten kann? Was ist wenn er trotzdem flüchtet? Was wenn ich dem Fisch, den ich nicht fangen möchte, vorsätzlich und vor dem Fang zur Flucht verhelfe?
Es kann einem doch niemand vorschreiben, dass man Fische, die am Haken hängen, auch fangen muss. Das geht doch auch gar nicht.

Fischereirecht ist Ländersache und als Thüringer beschäftigt mich dieses Thema nur auf bundesdeutschen "Auslandsreisen". Die ThürFischVO hat dazu zwei §§:


Auszug § 6
Zurücksetzen und Verwertung von Fischen


(1) Untermaßige oder während der Schonzeit in Gewässern nach § 1 Nr. 1 ThürFischG unbeabsichtigt gefangene lebensfähige Fische sind unverzüglich mit der zu ihrer Erhaltung erforderlichen Sorgfalt in das Gewässer zurückzusetzen. Nicht mehr lebensfähige Fische sind tierschutzgerecht zu töten und, soweit möglich, zu verwerten.

Auszug § 24
Töten gefangener Fische


(2) In der Angelfischerei sind die für die Verwertung vorgesehenen Fische sofort nach dem Fang tierschutzgerecht zu töten.


Da steht gar nichts von einer Tötungspflicht für maßig Fische!

Das Problem liegt in meinen Augen an dem ewigen Rumhandtieren und Posieren mit lebenden Fischen vor Kameras. Weil wir in Thüringen nur drei Tümpel haben an denen es nur selten etwas zu filmen gibt, haben Tierschützer keinen berechtigten Grund sich zu beschweren ;)

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Reverend Mefo »

Silvio, danke für den Gedankengang! :+++:

Endlich bekomme ich mal eine Idee, wie so etwas tatsächlich funktionieren kann.

Mir sind sogar schon Fische aus dem Kescher gesprungen, die da eigentlich garnicht raus sollten. Konnte es aber nicht verhindern. Habe ich den Fisch gefangen? Definitiv nein.

Und noch einmal abschließend zum Thema konsequentes Angeln: Wenn ich zu 100% verhindern möchte, dass ich irgend etwas anderes fange als meinen Zielfisch, darf ich nicht mehr angeln gehen. Zu keiner Jahreszeit. Und ja, ich möchte keinen einzigen Seeskorpion einer völlig sinnlosen Tötung unterziehen.

Für mich ist das konsequente Nichtangeln keine Option, da mein Hauptantrieb neben dem Naturerlebnis auch die Verwertung eines Traumfisches ist, und nicht das Großfischvideo auf YouTube.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Maqua »

hennes2121 hat geschrieben: Ich persönlich finde Angelpuffs gar nicht so übel, dann stehen die Jungs nicht am Brodtener Ufer! :lol:
TL Hennes
Das ist leider genau die falsche Einstellung, denn solange wir unseren Stall nicht sauber halten, wird auch der verantwortungsvolle Angler am Brodtener Ufer, mit dem Posing-Proll am Puff von der nichtfischenden Bevölkerung in einen Topf geworfen.
Dann dürfen wir uns wieder fremdschämen, wenn entsprechende Beiträge über die Tierquäler in Funk und Fernsehen gesendet werden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Schluchtenjodler »

Um so länger mit dem Fisch rumhandtiert wird, desto stärker könnte er als gefangen gelten, oder? Fluchthilfe durch den Angler, am besten noch im Wasser und vor einer Landung, ist doch kein Verstoß gegen Fischereibestimmungen, da ich den Fisch nicht gefangen sondern eben vor dem Fang frei gelassen habe.

Ich halte die Fischereibestimmungen zum Thema "Fangen und Zurücksetzen" in dieser Form für vollkommen in Ordnung :+++: .

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Reverend Mefo »

Das meinte ich :+++:

Wenn ein Fisch grinsend mit ausgestreckten Armen in die
youzutubende Kamera gehalten wird, ist er definitiv gefangen worden und der Fänger muss Gesetzeskonform vorgehen.

Wenn er beim hakenlösen im Wasser zwischen den Fingern wegrutscht, ist er eben nicht gefangen worden und auch nicht released, sondern ist entkommen. Das passiert ja nun auch sehr oft, wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht, die Rute unter den rechten Arm geklemmt hat und versucht, mit den restlichen Gliedmaßen einen glitschigen Fisch vom Haken zu befreien. Somit hat man auch gegen kein Gesetz verstoßen, denn ein gehakter Fisch ist eben noch kein gefangener Fisch.

Weiter lasse ich mich jetzt nicht aus ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Verbot von Trophäenfischerei rechtmäßig - catch & releas

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich wollte mal eine schöne Grillforelle abschlagen weil ich dachte ich hätte sie schon gefangen :grin: . Im Wasser stehend mit Rute umterm Arm, Priest in der rechten Hand, Forelle und Messer in der linken Hand. Beim Ausholen ist mir die Forelle aus der Hand gehüpft und ich habe mir volle Kanne auf das Zeigefingergelenk gehauen. Mein Finger war danach waidgerecht angebrochen und das Angeln beendet. :lol: Gott, hab ich den Fisch unter Schmerzen verflucht :lol:

Tja, kleine Sünden .... :oops
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten