heute zdf Frontal 21

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

heute zdf Frontal 21

Beitrag von angellein »

um 21 Uhr beginnt frontal 21;
ein Thema ist:
Edelisch oder Ekelfisch?
Lachs in der massentierhaltung


kann sein, dass es schon gepostet ist. hatte keine zeit zu schauen. sorry
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Broder »

Kuck ich :+++:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von knoesel »

Meine Frau hats gesehen.
Ihr Kommentar: Nie wieder Lachs aus Norwegens Zucht! Das ist ja ekelhaft :!:
Klaus
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Bivisible »

Hallo Zusammen,
es gab vor einger Zeit schon einmal ein Bericht über diese Zuchten und über die ganze Ostsee,
wie "versäucht" sie eigentlich ist. Über Pangasiushaltung und und und ... sehr interessant und abschreckend muss man da ganz klar sagen.
Ich kann man schauen, wie die Doku heisst und ob es die noch in einer Mediathek gibt. Falls es interessiert.

Ich habe den Bericht noch nicht gesehen bei Frontal21 aber in der Mediathek mal den Link rausgesucht...

Klickt ihr mal hier----> http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ierhaltung

Grüße
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von hering01 »

Also wieder einmal meine Meinung bestätigt,
Wenn Lachs dann nur aus Wildbetänden .
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
mal wieder einfach nur Ätzend.... :q: warum können die nicht einnfach mal was machen was keinem schadet...??? Über all packen die was rein,was nicht muss...Mein Brot hält sich fast 6 Tage uns ausser Mehl Sauerteig Wasser und Salz is da nix drin aber in der Industrie jeet dat nit... :q:
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Little-Mo »

Ich hab´s gestern verpasst, hier ist der Link zum online gucken. :+++:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ierhaltung
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Bivisible »

Moin,
ich habe noch einmal zu Hause nachgeschaut und die andere Reportage, die ich
einmal über dieses Thema gesehen hatte heisst: "Guter Fisch, schlechter Fisch" und
lief auf "Spiegel TV Wissen". Ich hatte den Bericht damals aufgenommen.

Ich habe auch schon gegoogelt, konnte aber leider, bis Dato, keinen Stream finden,
wo man den Bericht nochmal anschauen könnte. Vielleicht ist hier ja jemand, der
Google noch ein bisschen besser beherrscht und den es interessiert und der vielleicht
sogar eine Stream findet.

Ich kann noch einen Link anbieten -----> http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 54665.html

In diesem Sinne... Grüße und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Charly_Brown »

Fliegenjeck hat geschrieben: Mein Brot hält sich fast 6 Tage uns ausser Mehl Sauerteig Wasser und Salz is da nix drin aber in der Industrie jeet dat nit... :q:
MfG Nobby... :wink:
Ciao Nobby,

sorry, aber das ist doch nun von zwölf bis Mittag gedacht. Die Lebensdauer deines Brot startet, wenn es aus dem Ofen kommt. Und DU bestimmst WANN es aus dem Ofen kommt.

So kann man aber bei industriell gefertigten Waren nicht denken. Die produzieren nicht auf Abruf, sondern auf Lager. Dann kommt da noch der Transport und die Liegezeit im Geschäft dazu. Da ist das Brot schon sechs Tage alt, bevor du es überhaupt zu sehen bekommst.

Da denke ich, dass es wichtig ist einen Kompromiss zu finden. Denn mit den abgelaufenen "schlechten" Waren, die viele Menschen wegwerfen, könnte man bekannterweise ganze Kontinente ernähren.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Andre,
genau von 12 bis Mittag gedacht. Es gab mal ne Zeit da hat der Bäcker Brot gebacken, man galubt es kaum,aber das ging! Und der hat das mit viel Herz und Wissen gemacht. Freunde von mir haben dieses Handwerk auch noch erlernt,aber können aus Mehl und den anderen Zutaten keine Brot mehr backen!! was ist das denn für ein Handwerk????
Heute backen ganze Industrien Brot. Und ist das besser ??? Das sind dann auch keine Bäcker mehr, sonder Lebensmittelchemiker !!!

Wenn du Scheisse günstig fressen möchtest,dann brauchst du Industriebrot!
Wenn du vernünftiges Brot essen möchtest,dann brauchst du einen Bäcker!

Mehr Unterschied gibt es in sämtlichen Industriell gefertigten, früheren Handwerks-, Waren eben nicht !

Sollte uns heute ein Schicksal wie in der Ukraine ereilen,dann wird die Hälfte der Bevölkerung wegen Unwissen sterben,nicht wegen Mangel....gut ansonsten sterben sie wegen chemischer Vergiftungen,da ist der Hungertod vielleicht doch noch der bessere.... :q: :oops :o
MfG Nobby... :wink:
P.S.: ich steh auf Geschmack :l: :oops :+++:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Der Stefan »

Hey Nobby , da stimme ich total mit dir überein .
Bettina hat neulich ´´Brot´´ vom L..l Backshop mit gebracht . Das ging garnicht .
Wenig Geld bezahlt aber auch so was von schlecht die Qualität . Da fahre ich lieber zum Bäcker ins Nachbardorf , da is die Welt noch halbwegs in Ordnung .
Gruß aus dem Küstenstreifen..............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Frank Buchholz »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
mal wieder einfach nur Ätzend.... :q: warum können die nicht einnfach mal was machen was keinem schadet...??? ...
Weil das Keiner bezahlt. Und was das Brot angeht - der Bäcker muß alleine mit seinem Gesellen 378 Sorten Backwaren mit wenigen Maschinen in kürzester Zeit auf den Punkt fertig kriegen. Da er keine feste Verpackung benutzt braucht er die Chemikalien die ihm dabei helfen nicht anzugeben - Das einzelnd verpackte Supermarktbrot dagegen schon. Bei aller Liebe zum Handwerk - was meinst du wohl wo mehr Mist drinsteckt?

Ich kann mich noch an die Brötchen erinnern die ich als Kind auf DDR-Besuch bekommen habe. Die hatten da vielleicht 2-3 Sorten und Nachmittags war Alles alle - das war ganz andere Ware. Aber Denen wars halt auch egal, man hatte Zeit und gab sich Mühe, und 10 Jahre später waren Alle zusammen pleite...

Der Verbraucher bestimmt. :+++: Deshalb finde ich es wichtig dass solche Reportagen gemacht werden und die Leute irgendwann hoffentlich wahrnehmen dass industrielle Tiermast nicht dadurch appetitlicher wird dass man sie unter Wasser verlegt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Frank ,
wenn ich den Satz höre :"Der Verbraucher will das so ! " ,dann kann ich gar nicht so viel essen wie ich ...aber lassen wir das...zum Thema...
Als Kind war bin ich noch zum Metzger gegangen,hatte ne Dose dabei und darin kam die Wurst! Ende aus Nikolaus. Heute is alles drei mal in Plastik verpakt? Welches wir dann im Meer wiederfinden!
Also mich haben die nicht gefragt! Dat bruch kinn sou...
Und Brot braucht Zeit! PUNKT. Alles andere is der Schwachsinn den die Industrie dir Jahrelang,offensichtlich erfolgreich ,eingetrichtert hat.
Mittlerweile wird Fleisch mit Wasser vollgepumpt,damit mehr Gewicht da ist! Es steht dann auf der Verpackung Zutat Trinkwasser!! Mit bis zu 10 % Gewichtsgewinn!! Na toll! :+++:
Natürlich kostet es etwas mehr,aber geschmacklich und gesundheitlich währe es nur von Vorteil...auch für die Tiere...
Nicht der Verbraucher wurde gefragt,die Industrie hat es so gewollt,aber anders herum wird es dargestellt...weil es so ,und nur so, Industriell gefertigt werden kann,mit dem Ergebnis von viel zu viel, aber das kann man dann ja weg werfen.
Der Bäcker wusste in etwa wieviel Backwaren jeden Tag weg gingen,die Indutrie backt was das Zeug hält,damit über die Masse ein Gewinn erzielt wird...
komm mir keiner mehr mit dem geistigen Müll der Verbraucher will das so... :evil:
MfG Nobby :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von BlackZulu »

der Verbraucher will das so...
Wenn man das nur oft genug hört, glaubt man es auch.
Warum hört man es dauernd, weil a) der Großteil der Bevölkerung nicht mehr die nötigen finanziellen mittel hat Qualität zu kaufen da b) es die Industrie geschafft hat das Handwerk fast in die Bedeutungslosigkeit zurück gedrängt hat.

Ein "zurück" gibt es, glaube ich, nicht, und wenn, erst nach dem "großen Knall"

Gruß Holger
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: heute zdf Frontal 21

Beitrag von Schluchtenjodler »

Auf solche Produkte gehört ein Gütesiegel :evil:
giftig.jpg
giftig.jpg (15.75 KiB) 5919 mal betrachtet
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten