Problem mit Marder im PKW

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Kunde »

Hallo Gemeinde,
vor kurzem bemerkte ich, dass ich im Motorraum ein "kleines" Marderproblem habe. Bei einer Routinekontrolle viel mit eine zerfetzte Isolierung sowie angeknabberte Kabel auf.
Da ich mein Auto gern mal in der Weltgeschichte stehen lasse, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um den Marder von meinem Auto fern zu halten.
Jetzt hat der Fachhandel bereit eine breite Palette an "Mardervertreibungsgeräten" auf den Markt gebracht aber über diese liest man häufig zwiespältige und wiedersprüchliche Aussagen.
Wenn jemand ne Idee hat oder aus eigener Erfahrung was berichten kann, wäre ich sehr dankbar- gern auch selbstmontage um die Kosten im Rahmen zu halten.

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Broder »

Kabeltunnel montieren. Mein PKW hat von Haus aus schon flexible Kabelkanal. Ich denke wegen der Mader.
Hab ich auch der Ordnung halber zu Hause für meine DSL - Hadware Verkabelung oder HiFi Anlage -Play Konsole usw.
Bekommst Du in jedem Baumarkt. Plus Kabelbinder.
http://www.web-toolbox.net/maus/tipps-nagerschutz.htm
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Kielerkrabbe »

...brauch ich nicht, habe einen eigenen Marder und den schon seit zig Jahren.
Ist aber eigentlich ne Marderdame und hat schon zweimal bei uns Nachwuchs bekommen.
Sie mag Eier und die Reste vom Lachs... ;)
Dateianhänge
Unser Marderlinchen.jpg
Unser Marderlinchen.jpg (133.56 KiB) 5136 mal betrachtet
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Lutz »

schaff dir ne Garage an
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Harald aus LEV »

Für zu Hause hat in der Nachbarschaft jemand eine einfache Lösung gefunden. Er wohnt direkt am Waldrand und das Auto steht immer draußen. Er hat sich einen leichten Holzlattenrahmen gemacht und diesen mit Kaninchendraht bespannt. Da kann der Marder nicht rüber laufen. Den legt er abends auf den Boden und schiebt ihn im Motorbereich unter das Auto.

Für unterwegs wohl eher suboptimal.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Svensk »

Ein Freund von mir hatte öfter mal Marderschäden an seinem Auto. Seit er ausgekämmte Hundehaare im Motorraum deponiert hat er Ruhe.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Broder »

Noch ein Foto, dass Du siehst wovon ich schreibe.
@ Matthias: Madaline ist süß!
Dateianhänge
IMG_20140716_173824.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von gonefishing »

Hatte auch mal Probleme und fast jeden Morgen war ein Kabel durch. Ein Stück muffelige Hundedecke im Motorraum deponiert und nie wieder Probleme gehabt.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Broder »

Der Mader hinterläßt auch sein Geruch und so lockt Dein Auto immer wieder Mader an, deshalb solltest Du einmal längere Zeit bei Regen auf Bundesstrasse oder Autobahn fahren um der Mardergeruch loszuwerden.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

nach Ortswechseln habe ich schon einige teure durch Marderwut angerichtete Schäden erlebt. Bei dem letzten unfreiwilligen Werkstattbesuch vor vier Jahren, das Auto mußte abgeschleppt werden und die Heimreise verschob sich um einen Tag, gab mir der Abschlepper aber einen Tipp, der bisher funktionierte. Ich sprühe jetzt Siliconspray in den Motorraum und nebele Gummi- und Plastikteile damit ein, speziell wenn ich von einem Mardergebiet in ein anderes fahre und das Auto dort über Nacht abstelle. Die Marder mögen die Berührung von mit Silicon besprühten Teilen wohl nicht und meiden es seitdem. Bei Inspektionen sage ich Bescheid, dass der "Ölfilm" mein Werk ist, damit nicht nach Leckagen gesucht wird.

Klaus

P.S. Weitere Informationen über Marderabwehr.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Broder »

Wenn Hund funktioniert müsste doch eigentlich auch Mensch funzen, daher bin ich gespannt auf Forenuser "Schweißsocke"!
Dateianhänge
IMG_20140716_173925.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Kunde »

Danke Leute, da hab ich ja schonmal ne Menge Tipps die ich ausprobieren kann. Hoffe das ich das Problem damit in den Griff bekomme. Ich kann ja bei Gelegenheit nochmal Bilder einstellen von "seinem" Werk.

Danke & Petri
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Broder: Also ich weis ja nun nicht was du für ein Auto fährst,aber wenn ich mit meinem Auto über die Bahn fahre dann ist der Motorinnenraum danach furztrocken :q: ,alldieweil die Radkästen kein Wasser in den Innenraum lassen!und bei mir schleift auch nix überm Boden,was Wasser aufnehmen könnte??? Ich glaube das haben die auch mit Absicht so konstruiert!!
Einzig eine Durchfahrt durch Wasser,welches tiefer ist als meine Reifen an Durchmesser haben würde dies verursachen???
Bitte kär mich auf wie du eine Motorwäsche während der Fahrt auf der Autobahn hin kriegst???
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von Broder »

Motorhaube auf. Hab ich ganz vergessen zu schreiben.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Problem mit Marder im PKW

Beitrag von adasen »

Broder hat geschrieben:Motorhaube auf......
:o :o Auf der Autobahn oder Bundesstraße......?
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten