Mails mit Rechnungsfake....

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Kystefisker »

......, derzeit wohl sehr Häufig werden Mails verschickt mit einer "Rechnung" als exe-Datei im Anhang, Antworten auf die Mailadresse des Versenders werden mit einer Fehlermeldung als nicht Zustellbar quitiiert .... !
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"mwagner@bigstring.com":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: aspmx.l.google.com
5.1.1 The email account that you tried to reach does not exist. Please try
5.1.1 double-checking the recipient's email address for typos or
5.1.1 unnecessary spaces. Learn more at
5.1.1 http://support.google.com/mail/bin/answ ... nswer=6596 ha2si4387147wib.6 - gsmtp
Hab das "Ding" eben im Posteingang gehabt, hier mal der Text dazu von einem
"Manuel Wagner" und im Anschluß ein Link aus dem Präventionsportal der Polizei Niedersachsen
Guten Tag,

Im Anhang dieser Email senden wir Ihnen Ihre aktuelle Rechnung.

Der offene Betrag ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen.


Bpay AG
Bin am Überlegen trotzdem vorsorglich Anzeige zu Erstatten, macht das Sinn oder bringt das letztendlich nix, wäre meine Frage an unsere IT-Cracks.... ?

Groetjes.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Cowie »

Danke für die Warnung, Micha :+++: :+++: :+++:

Gibt es denn nur noch Halunken auf dieser Welt ??? :x :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Harald aus LEV »

Hatte ich vor einiger Zeit auch. Einfach gelöscht und fertig.
Ob sich eine Anzeige lohnt weiß ich nicht.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Fazer »

Finde aber sehr klasse, dass das hier erwähnt wird :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Ammaluschi »

Moin Michael, eine Anzeige scheint mir in diesem Fall entbehrlich, denn es gibt ja wohl schon in Bayern ein Ermittlungsverfahren. Die Polizei hat eine Strafverfolgungspflicht. Wenn sie davor warnen, ist es ihnen bekannt und somit läuft das schon. Diese Mails sind auch von anderen Tätergruppen zur Zeit im Umlauf. Die Anhänge nicht öffnen, bevor du nicht recherchiert hast.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Kystefisker »

.... Danke Lutz, habe mich auf weiteren HP's zu dem "Thema" nochmal Belesen und denke man kann in dem Fall wirklich von einer Anzeige absehen.

Grundsätzlich wird ja Angeraten solche Mails erst gar nicht zu Öffnen, bei gmx zB. Landen diese Nachrichten teilweise im Spamordner, teilweise aber wie im vorliegenden Fall auch mal nicht... !

Bei meiner anderen Mailadresse habe ich solche Mail(s) nicht mal im Spamordner.

Ich würde mich Freuen wenn solche "kritischen" Mails kundgetan werden, dafür kenne ich mit dem ganzen PC-Kram zu wenig aus um da auf dem Laufenden zu sein.

Seit dieser "Paypal-Nachricht" bin ich aber Vorsichtiger, die wollten Daten von mir obwohl ich kein Konto bei denen habe, seit dem wird 2x Geschaut von wem Mails sind.

Wird leider immer Schlimmer und jetzt wo XP wohl auch nicht mehr Sicher ist, irgendwas ist ja doch immer.... :no:


Trotzdem Danke für deinen Hinweis.......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Harzer99 »

War ebenfalls betroffen sowohl M. Wagner als auch die Sache mit PayPal. Ich mache das ganz einfach wie schon erwähnt: Mails mit Adressen, die ich nicht kenne werden sofort, ohne zu öffnen, gelöscht. So kann man nichts falsch machen.

Gruss Harzer
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Solche PISHING Mails erhalte ich haufenweise, einfach löschen und vergessen!

Gerade gekommen:
Pishing.jpg
:wink: Klaus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Olli »

Über solche Mails würde ich mir nichtmal Gedanken machen und öffnen tu ich sie auch garnicht erst löschen und gut ist.Kriege täglich soviele Junkmails würde ich mir da jedesmal nen Kopf drum machen und es zur Anzeige bringen ich würde nichts anderes mehr tun^^.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Der Stefan »

Scheiß Po..oseiten ................. :spass:

Treib euch nicht soviel rum :-p .......................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Es geht hier um Mails, lieber Stefan, beim Stöbern im WWW holt man sich andere Infekte.

:wink: Klaus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Kystefisker »

.... Stefan ich weiß ja nicht auf was für Seiten du dich rumtreibst..... :lol:

Gibt ja genug Online-Scanner und Schutzsoftware um sich nix auf'n Klimperkasten einzufangen, ganz Gefeit ist man wohl trotzdem nie zu 100 %, oder.... ?

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Der Stefan »

Tach , Ich treib mich viel rum .
Aber Dank einem sehr guten Sicherheitsprogramm is da noch nie was vorgekommen .
Und Mails ...........nur bekannte Absender öffnen und man hat wenig Ärger .
Gruß von der Küste................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Mails mit Rechnungsfake....

Beitrag von Martin 1960 »

Sicherheitssoftware ist ein "must have"
aber hin und her, vor dem Klick => "Brain-1.01".

Habe mir mal den Bundestrojaner eingefangen,
beim surfen nach Jobs in Scandinavien!
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten