Ärger nach Urlaub in Dänemark

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Larsi »

Moin Gemeinde,

habe heute einen freundlichen Brief samt Mängelliste von einem dänischen Anbieter bekommen, der mir schriftlich vorwirft, ich hätte dass Ferienhaus sehr unsauber verlassen und Sie behalten nun die von mir geleistete Kaution ! Will ich aber nicht auf mir sitzen lassen und habe eben ne freundliche Mail an D........ geschrieben.

Möchten mir doch bitte mal Ihre Ansprüche von einem gereinigten Ferienhaus erläutern !

Da ich nach gefühlt, 50 gebuchten Häusern sicherlich sagen kann, dass ich meine zu wissen wie man ein Ferienhaus verlässt, akzeptiere ich den Vorwurf nicht und möchte meine Kaution zurück haben !

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie würdet Ihr agieren ?!

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Cowie »

Hallo Lars,

werden diese Formalitäten nicht üblicherweise direkt bei Rückgabe des Objekts (Abreise) durch eine persönliche gemeinsame Abnahme geregelt???
Dann kann man Diskrepanzen direkt klären und aus dem Weg räumen; ich fürchte, dass du jetzt den Kürzeren ziehen wirst. :oops

Wie willst du deine Sauberkeit beweisen? Es sei denn, du hast Zeugen dafür.

Ärgerlich ist so etwas aber trotzdem :evil:

Hattest du von privat oder einem Veranstalter gemietet?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Larsi »

Hallo Wolfgang,

seit Jahren läuft es so, dass sich der Veranstalter darauf verlässt ein Ferienhaus in dem gewohnten Sauberkeitsbereich weitervermieten zu können wie es übergeben wurde, und das habe ich gewissenhaft getan ! Haben extra vor Ort noch die benötigten Reinigungsmittel gekauft...

Mein Kumpel dient als Zeuge, jedoch hat der Veranstalter wahrscheinlich immer eine Person mehr als ich.

Da mir so etwas noch nie passiert ist, bin ich doch jetzt schon etwas verärgert und möchte da gerne Klarheit haben !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Cowie »

Hallo Lars,

nicht, dass wir uns falsch verstehen; ich wollte deine Sauberkeit auf keinen Fall anzweifeln oder in Frage stellen. :+++:

Du scheinst an einen Abzocker geraten zu sein und dann würde ich allerdings alles versuchen, diesem sein Ansinnen zu vermiesen.
Ich weiß nur nicht, wie das grenzübergreifend, selbst wenn man vielleicht rechtsschutzversichert ist, möglich ist.. :q: :q: :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ist mir mit Novasol auch schon passiert - einfach abhaken (oder hast du vor, am Unternehmenssitz Klage zu erheben?).

Grüsse
Martin ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von malte »

Moin!
Bei uns war es etwas anders.
Wir waren letztes Jahr in der Nähe von Faaborg in einem Ferienhaus. Auf dem Tresen stand bei Ankunft noch ein Aufsteller, mit der Unterschrift des ,das die Wohnung für sauber empfunden hat.
Denkste! Wollmäuse, Dreck in den Ecken,Schimmel im Gefrierschrank, Hundehaare im Bett, Brotkrümel in Schränkentaubsauger und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wir haben dann gleich am Montag beim Anbieter vor Ort angerufen. Der sagte, er schickt jemanden, kam aber keiner. Noch mal angerufen, kam wieder keiner.
Beim 3ten Anruf wurden sie im Ton etwas anders und, wir hätten uns ja mal melden können.
So, ist auch egal, war ja nicht versifft das Haus, sondern eben nicht gereinigt.
Am Abreisetag an der Tanke haben wir sofort unsere Kaution wiederbekommen. Komisch!
Zu Hause haben wir den Anbieterhauptsitz angeschrieben, mit Fotos. Tut uns leid, bla bla ...90 Euro Erstattung.
Komisch finde ich, dass wir die Kaution ohne Kontrolle des Hauses wieder bekamen.
so denn
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

Malte . Genau so ist es uns schon zweimal bei Novasol passiert . Beim zweitenmal schickten sie jemanden vorbei , der schon schlecht gelaunt an kam .(Samstag , Übergabe Tag , viel Arbeit )
Als ich und meine Frau ihn auf die Mängel aufmerksam machten , drehte er voll durch . Unter anderem lag im Bad ein Teppich , auf den ich noch nicht mal mit Schuhe gegangen wäre.
Diesen nahm der " Gute Mann " , warf ihn auf den Schlafzimmerschrank und meinte dann " dieser Fall ist damit ja erledigt " .
Ich habe Ihn raus geschmissen !!!!!! 1Tag haben wir sauber gemacht , es war ekel pur ................ !
Noch öfter mit dem Büro Novasol in Dänemark gesprochen .
Zu Hause an Novasol geschrieben und nie etwas gehört ! Novasol ist für uns gestorben . ( nach fast 20 Jahren bei Novasol ) :x

Gruss Heinz,
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von OnnY »

Moin...

Wir hatten über 20 zig Jahre auf Langeland privat gemietet und hatten diese Probleme nicht ,da alles per Handschlag und gegenseitigem Vertrauen

geregelt wurde. ;)

Das Haus neben uns wurde von Novasol vermietet.

Wenn beim Bettenwechsel das Reinigungs oder Kontrollkomando anrückte ,war das immer eine sehr kurze Aktion von ca. 10min , davon wurde noch die hälfte der

Zeit rauchend auf der Terasse verbracht.. :roll:

Die meisten der neuen Gäste waren dann erst einmal eine gewisse Zeit mit dem Putzen beschäftigt.... :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Kai-Uwe »

Ich hatte bisher nur einmal Probleme (war auch ein dänischer Vermittler) auf Aerö. Da ging es aber auch um falsche Zählerstände.
Am Ende haben wir uns nach etlichen Mailverkehr auf die Hälfte geeinigt.

Ist immer unschön. Ich habe mir angewöhnt bei Ankunft und Abreise Foto's der Stromzähler, oder schmutzigen Zimmern, etc. zu machen.
Ich buche häufig über Novasol und hatte auch schon Häuser, die schlecht gereinigt waren. Zumeist haben wir dann selber nachgebessert. In diesen Fällen habe ich dann bei Abreise auch Foto's vom Haus gemacht, um ggf. unsere Reinigung zu dokumentieren. Kam aber nie etwas nach.
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von No.1 »

Hallo,

wir buchten auch über einen der großen Anbieter.
Diverse Sauberkeits-Reklamationen hatten wir auch immer schön brav gemeldet: Mäusekot in den Betten; vor Fett triefende Küchen; Geschirr mit fermentierten Speiseresten im Küchenschrank; falsch abgelesene Zähler (da halfen immer schön Bilder. Und dann die Entschuldigungen von wegen Umrechnungsfehler und sonstige peinliche Ausreden); usw.
Reaktion von Seiten der Anbieter war immer null.
Dafür verließen wir die Häuser grundsätzlich picobello sauber.
Trotzdem hatte der Anbieter uns immer einen 'erhöhten Reinigungsbedarf' in Rechnung gestellt.
Einmal ist mir aber die Hutschnur gerissen und... Lange Rede, kurzer Sinn. Der Anbieter könne da leider nichts unternehmen, wurde mir mitgeteilt, berief sich auf den Vertrag, in dem es im Kleingedruckten gaaanz unten heißt, daß die Sauberkeit oder 'der Grat der Sauberkeit im eigenermessen des Vermieters (Eigentümers) liege'. Das schlucken dieser Kröte kratzte ganz schön am Ego... Ab da wussten wir, daß diese Art der primitiven Abzocke einfach zum Geschäftsmodell etlicher Vermieter einfach dazu gehört.

Wir Buchen jetzt direkt bei den Vermietern, natürlich lassen wir die Abzockgeier und ihre willigen Helfer außen vor, und seit dem ist Ruhe.


Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Harald aus LEV »

Mann, bin ich froh, dass ich einen Wohnwagen habe :grin:

Ne, aber im Ernst.
In Irland haben wir schon öfter Ferienhäuser gemietet, waren bei Übernahme immer piccobello und vor der Abgabe haben wir immer peinlichst sauber gemacht. Da gab es auch nie Probleme. Bei einem Haus war es nur so, dass sich offenbar die Vermieter an den Dingen, die die jeweils letzten Mieter zurückließen, gütlich taten. So kann man ja auch 'ne Menge Geld einsparen. In dem Haus war nur das nötigste an Ausstattung und keine, wirklich keine Verbrauchsmaterialien. Ich kenne es so, wenn man fährt, lässt man z.B. Geschirrspülmittel u.a. Sachen zurück. Der nächste Mieter nutzt sie und wenn sie alle sind, kauft er neu und lässt das auch wieder in der Wohnung. Aber wie gesagt, wir mussten alles neu einkaufen und haben es natürlich drin gelassen. Für so 'nen Kram wollten wir im Flieger kein Übergepäck zahlen. :oops

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Larsi »

Hallo,

aufgrund meiner E-Mail habe ich vom Veranstalter eine Antwort erhalten und Sie bieten mir nun aus Kulanz, die Hälfte der von mir gezahlten Kaution an ! Sehe das zwar immer noch nicht ganz ein, aber da zeigt sich mal wieder, dass doch noch was geht.

Warte dann mal auf den angekündigten Verrechnungsscheck...

Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen und Gruss

Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,
vielleicht wäre es ja schlau hier im Forum eine Liste der Häuser oder dänischen Anbieter zu erstellen, mit denen man Probleme hatte. So etwas wie eine rote Liste, unterteilt in Regionen und Anbieter. Wenn es da rechtliche Bedenken gibt, dann eben anders herum, eine Liste der Häuser, mit denen es keine Probleme gab. Irgendwie muss man sich als Verbraucher doch zur Wehr setzen. Was meint ihr dazu? Ein so großes Forum wie wir haben bestimmt Einfluss auf den Markt.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von Linus »

Rollo hat geschrieben:...mit denen man Probleme hatte. So etwas wie eine rote Liste, unterteilt in Regionen und Anbieter. Wenn es da rechtliche Bedenken gibt, dann eben anders herum,
Auf jedem Fall andersrum. Aber ich denke das fürhrt zu nichts... Mal klappt alles ohne Probleme, beim nächsten Mal sieht es dann unverständlicherweise genau anders aus.
TL
Linus
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Ärger nach Urlaub in Dänemark

Beitrag von ernstheit »

Moin, also ich habe auch schon etliche Häuser div. Anbieter in Dänemark bewohnt, bis auf eine Ausnahme gab es nie ärger.
Die Häuser wurden mal durch ne Horde Kerle, Familie mit kotzenden Kindern mit und ohne Hunde bewohnt, es gab also genug Möglichkeiten zum dreckig werden. Es wurde aber immer die Reinigungspauschale gebucht, und bei dem einem mal wurde dies nicht gemacht und schon gab es ärger. Ohne irgendwelche böswilligen Unterstellungen anstellen zu wollen, würde ich einfach mal behaupten, das die Reinigungspauschale verkauft werden soll. Damit der Terrorist, ups Tourist das lernt, darf er bei nicht Buchung ein Schmerzensgeld entrichten. Denn damit man beim nächsten Besuch seine Kaution wieder bekommt und keinen ärger mit er Reinigung hat bucht man eben die Endreinigung vom Dienstleister...
Antworten