Die Inflation der 80er

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!

Fangmengen von ü80er Meerforellen an der deutschen Küste

Umfrage endete am 06.01.2014, 14:52

Ich fange jedes Jahr mehrere Meerforellen über 80 cm.
1
1%
Ich habe schon mal eine Meerforelle über 80cm gefangen.
23
21%
Ich habe schon mal eine Meerforelle über 80cm live und real am Strand gesehen
23
21%
Ich habe noch nie eine Meerforelle über 80cm in der deutschen Ostsee gefangen.
60
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Die Inflation der 80er

Beitrag von Sundvogel »

Mir lassen ja die Aussagen von einigen in diesem Thread keine Ruhe:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 82#p301682

Ein Entnahmefenster für Meerforellen?

Habe ich all die Jahre etwas falsch gemacht? Angel ich anders als die anderen? Warum springen mir die 80er nicht in den Kescher? Und warum habe ich auch noch nie eine ü 80er am Strand gesehen, wo die doch in derartigen Mengen am Wasser gemeuchelt werden?

Natürlich schwingt in diesen Fragen ein bisschen Ironie mit, aber mich interessiert das mal, wie sich dieses Problem zumindest hier bei den Forenmitgliedern in der Realität darstellt.

Die Fragen beziehen sich nur auf in der Ostsee, in Deutschland von Watanglern mit Spinnrute oder Fliegenrute gefangene Fische.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von janw »

Hallo Uli,

welche Aussagen aus dem verlinkten Thread lassen dich denn so unruhig werden? Und was veranlasst dich denn so eine Umfrage zu starten? Die Meinungen gehen halt darüber auseinander, ob nun besonders große Fische besonders wichtig für den Fortbestand sind, oder auch nicht. einige sagen ja und verbinden damit einen Mitnahmeverbot für diese, andere sagen auch ja und wollen dass man die kleinen Mefos zurückgesetzt, damit sie dann groß und besonders wertvoll werden können. Wenn diesen beiden Standpunkten gefolgt werden würde, hieße das doch letztlich nur ein komplettes Fangverbot, oder? Das kann ja nun eigentlich auch nicht der Sinn dieser ganzen Diskussionen sein!?! Ich bin ja der festen Überzeugung dass es ohne Eigenverantwortung nicht funktionieren wird, das beziehe ich jetzt allerdings nur auf uns Angler, den Fischern wird man damit nicht beikommen können fürchte ich. Im übrigen finde ich es vollkommen ausreichend, wenn man pro Tag einen oder auch höchstens zwei Fische mitnehmen darf. Der Erholungswert, der Spaß, die gute frische Luft und das Zusammensein mit Freunden beim Fischen wird immer so gepriesen, dann kann man sich doch auch in den Zeiten in denen man daneben auch noch was fängt ein wenig bescheiden......!

:wink:

PS: ich habe in gut fünf Jahren noch nicht mal eine 70+ gefangen bin trotzdem nicht unzufrieden.
LG Jan
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Uecki »

Ok finde ich gut die Befragung :!:
Mich würde dann allerdings das Gewicht Interessieren um zu Sehen ob es sich um Abgelaichte oder wirklich um Blanke Fische handelt :!: :!: :!:
Denn ich weiß das in der Apenrader Bucht und Genner Bucht oder Kollund im Frühjahr einige dieser Fische gefangen werden >>>allerdings Abgelaichte und die wollen wir jetzt doch hier nicht zählen oder :?: :?: :?:

Das Gewicht bei einer Blanken von 80-85cm sollte dann min. 6,0 - 7,0kg betragen für die Küste schon ein ordentlicher Brummer
:wink:
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Sundvogel »

Moin Jan,

Ich bin der Ansicht, dass man Beschränkungen sehr genau auf ihre Relevanz überprüfen sollte. Wenn Maßnahmen tatsächlich dazu führen, dass die Situation der Meerforelle sich verbessert, dann würde ich dem sofort zustimmen. Ich angele seit gut 20 Jahren auf die Silberfische. Alle 3-4 Jahre bekomme ich mal einen Fisch um die 70 ans Band und ich denke, dass die 72er der Fisch meines Lebens bleiben wird. Ich habe einmal einen sehr großen Rogner gefangen, dessen Größe ich nur schwer schätzen kann, aber der war Braun und nun darf er in meiner Erinnerung gern Jahr für Jahr ein wenig wachsen. :lol:

Ein Brittelmass einzuführen ohne jede Notwendigkeit halte ich für ausgesprochenen Unsinn. Das würde suggerieren etwas getan zu haben, ohne dass das tatsächlich irgendwelche Auswirkungen hätte.

Ich sehe im Übrigen die Dinge ähnlich wie du. Ich habe gestern abgeschneidert und dennoch war es ein fantastischer Tag. Der Weg ist das Ziel, wenn es mir ums Fischessen ginge würde ich nicht angeln, schon garnicht auf Meerforellen.

Gegen eine Fangbeschränkung auf eine oder zwei Forellen habe ich überhaupt nichts, ebenso wenig wie gegen ein höheres Mindestmaß.

Bei einer Fangbeschränkung muss man sich allerdings die Frage gefallen lassen, wie man nach dem Fang von zwei Fischen das Weiterangeln rechtfertigt. Anbetracht dessen, wie oft ich tatsächlich mehr als keinen, einen oder zwei Fische fange, habe ich dennoch Zweifel, ob eine solche Beschränkung tatsächlich bestandsfördernd wirksam ist. Nur weil es schon mal vorkommt, dass jemand mehr als zwei Fische fängt und entnimmt, so ist das aus meiner, allerdings eingeschränkten Sicht, eher die Ausnahme, denn die Regel.

Wirklich sinnvoll erscheinen mir als Maßnahmen, die Heraufsetzung des Mindestmaßes, die Verbesserung der Habitatsituationen und tatsächlich eine bedingungslose Schonzeit, die dann allerdings selbstverständlich für alle gilt und kontrolliert werden muss.

Alles andere, aber insbesondere die Einführung eines in der Realität irrelevanten Zwischenmaßes ist aus meiner Sicht Aktionismus, aber nicht zielführend.

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Ace »

Mein Maßband blieb leider bisher(egal ob D oder DK) bei 72cm stehen ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Uecki »

meins bei 68cm
:wink:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von ostseelicht »

Ich schneide beim Massband die cm von 2-39 raus, dann ham die alle Ü80
Tl

W
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Ace »

Ich würde ja gerne zu den 4% gehören die jedes Jahr mehrere Meerforellen über 80cm fangen ;) :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von janw »

Sundvogel hat geschrieben:
Ein Brittelmass einzuführen ohne jede Notwendigkeit halte ich für ausgesprochenen Unsinn. Das würde suggerieren etwas getan zu haben, ohne dass das tatsächlich irgendwelche Auswirkungen hätte.
Hi Uli,

aber da scheint mir ja einer der Knackpunkte zu liegen, wer kann sinnvoll so eine Notwendigkeit diagnostizieren und vorallem spezifizieren? Ohne Notwendigkeit zumindest überflüssig, bzw. Unsinn, ganz Deiner Meinung.
Wirklich sinnvoll erscheinen mir als Maßnahmen, die Heraufsetzung des Mindestmaßes, die Verbesserung der Habitatsituationen und tatsächlich eine bedingungslose Schonzeit, die dann allerdings selbstverständlich für alle gilt und kontrolliert werden muss.
Die Heraufsetzung des Mindestmaßes wird ja immer wieder diskutiert, ist sie denn wirklich sinnvoll und/oder notwendig und warum? Die Habitatsituation zu verbessern wäre sicherlich DIE top Maßnahme für den Bestand und im Süßwasser gibt es ja glücklicherweise einige gute Projekte dafür - aber wie das nachhaltig in der Ostsee angehen...?
Alles andere, aber insbesondere die Einführung eines in der Realität irrelevanten Zwischenmaßes ist aus meiner Sicht Aktionismus, aber nicht zielführend.
Was wäre dieses in der Realität irrelevante Zwischenmaß und wieso wäre es nicht auch teilweise zielführend?

Letztlich würde ich mich auch noch über eine Antwort bezüglich Deiner Motivation zu dieser Umfrage freuen, so ganz erschließt sie sich mir noch nicht. Die vom Ufer aus gefangenen Fische sind ja nicht unbedingt repräsentativ für den Bestand, oder?

Nur das wir uns nicht missverstehen, ich habe gar nichts gegen die Umfrage, bin bloß über deren Aussagekraft am rätseln.

:wink:
LG Jan
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von heather »

Moin
Und schon verlagert sich die Diskussion hierher?
Wenn Brittelmaß doch so, dass es einen Sinn hat, und der läge dann tatsäclich bei 70 cm oder weniger.
Ich habe in einem Angelverein ein soches Küchenfenster für einige Fischarten eingeführt, da machen viele mit, leider auch einige Fischgeier nicht!
Die Ergebnisse der Fangmeldungen nach nur zwei Jahren sind recht vielversprechend!
Die Fangmeldungen der Jahre davor waren von Jahr zu Jahr eindeutig, dass es immer mehr kleine Fische gab, die dazu auch noch schlechter abwuchsen.

Was spricht dagegen einmal das tolle Gefühl erlebt zu haben einem Ausnahmefisch (wie es eine 70 er Forelle für fast alle von uns) ist zu releasen!
Ich esse auch gern Fisch geschmacklich habe ich aber keinen Unterschied zwischen einer guten 70 er un einem 55 er Fisch festgestellt.

Eine Umfrage, wer schon mal eine 80 er Forelle gefangen hat, so drei bis fünf Jahre nach der Einführung eines Küchenfensters von ... bis 70 cm würde deutlich anders aussehen als jetzt, versprochen!
:+++:
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Uecki »

Ich glaube die 2% die regelmäßig mehrere Fische von 80cm Fangen sollten Lieber Lotto Spielen ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Maqua »

Bisher war Nobby mein Angelgott! ;)
Jetzt muss ich hier lesen, das es unter uns jemanden gibt, der jedes Jahr an deutschen Küsten mehrere Meerforellen Ü80 fängt. :o :+++:
Bitte oute dich!!! Du wirst mein neuer Angelgott!!! :lol:

Im Ernst, ich sehe es ähnlich wie Achim und Jürgen, Netzfischerei einschränken und Schwarzverkauf der Meerforellen verhindern.
Klare Schonzeiten für Meerforellen sowohl für Angelfischer, Berufsfischer und Nebenerwerbsfischer! (wir haben hier im Binnenland eine strikte Schonzeit von 5 1/2 Monaten)
Absolutes Stellnetzverbot in Zeiten der Laichwanderung.
Wenn all dies umgesetzt wäre, würde auch ein Mengenbegrenzung bzw. ein Zwischenschonmaß für wertvolle Laichfische Sinn machen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Ace »

@carsten :+++:
Ich denke das ist ein sehr guter Weg !!!
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Sundvogel »

janw hat geschrieben: Letztlich würde ich mich auch noch über eine Antwort bezüglich Deiner Motivation zu dieser Umfrage freuen, so ganz erschließt sie sich mir noch nicht. Die vom Ufer aus gefangenen Fische sind ja nicht unbedingt repräsentativ für den Bestand, oder?

Nur das wir uns nicht missverstehen, ich habe gar nichts gegen die Umfrage, bin bloß über deren Aussagekraft am rätseln.
Sorry, ich dachte, dass das deutlich geworden wäre. Du hast es ja auch selbst schon beantwortet. Ich dachte, auch wenn es sicher nicht repräsentativ ist, zeigt sich ja jetzt schon, dass die überwiegende Anzahl der Angler hier im Forum eher selten Fische über 80 fängt. Also warum sollte man den Uferanglern eine Beschränkung auferlegen, wenn andere Maßnahmen die deutlich wirkungsvoller wäre - Manni hat ja gerade einige aufgezählt - nicht greifen.


Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Die Inflation der 80er

Beitrag von Sundvogel »

heather hat geschrieben:Was spricht dagegen einmal das tolle Gefühl erlebt zu haben einem Ausnahmefisch (wie es eine 70 er Forelle für fast alle von uns) ist zu releasen!
Ich esse auch gern Fisch geschmacklich habe ich aber keinen Unterschied zwischen einer guten 70 er un einem 55 er Fisch festgestellt.
Dagegen spricht gar nicht, das bleibt einem ja unbenommen.

Geschmacklich finde ich kompakte eher kleine Fische zwischen 45 und 50cm am besten. Graved darf es gerne größer sein. :grin:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Antworten