PayPal - Betrügerische E-Mails

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Thomas »

Heute erhielt ich eine E-Mail in welcher ich aufgefordet wurde, auf einen Link zur Überprüfung meiner PayPal-Konto-Daten zu klicken. :o
Habe ich natürlich nicht gemacht, stattdessen habe ich diese Mail an taeuschung@paypal.de weitergeleitet. 8)

Kurz darauf bekam ich die Bestätigung, daß diese Mail nicht von PayPal stammt :!:
Was auch schlecht sein konnte, schließlich bin ich gar nicht bei PayPal registriert!

Habe dann noch weitere Infos zu dem Thema gefunden. Tatsächlich versuchen in letzter Zeit häufiger Betrüger mit dieser Masche an persönliche Daten wie Konto- oder Kreditkartennummer zu gelangen.

Weitere Infos: hier oder hier...

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von -Steffen- »

:+++:

Die Mails kenne ich. Habe in den letzten Monaten bereits 4 oder 5 bekommen. Habe auch diese bei PayPal gemeldet.

Die gleiche Reaktion.

Verdächtig ist allein schon die Anrede mit " Sehr geehrte Damen und Herren"....
Wenn PayPal einem schreibt, kennen Sie den Namen!

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Rollo »

Ja, so eine ähnliche Mail habe ich auch bekommen. Mit meinem Konto sei etwas nicht in Ordnung und ich solle mich über einen link in mein Konto einloggen. Habe ich natürlich nicht gemacht.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von axel f. »

Ich wurde vor ein paar Tagen auch dazu aufgefordert!
Kam mir auch gleich komisch vor und wurde gelöscht!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Thomas »

-Steffen- hat geschrieben: ...Verdächtig ist allein schon die Anrede mit " Sehr geehrte Damen und Herren"....
Wenn PayPal einem schreibt, kennen Sie den Namen!...
Mich haben sie in der Mail allerdings mit Vor- und Nachnamen angeredet.
Aber in den Infos über dieses Thema ist zu lesen, daß diese Phishing-Mails mittlerweile immer professioneller gemacht sind und nicht gleich an Merkmalen wie etwa schlechter Grammatik bzw. Rechtschreibfehlern zu erkennen sind...

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Hansen fight »

Solche Mails habe ich schon häufiger bekommen. :evil: Habe sie gemeldet.
Mittlerweile ignoriere ich sie einfach. Tükisch ist das sie von echten Mails von Laien nicht zu erkennen sind.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von gonefishing »

Immer den Header anzeigen lassen, dann sieht man schnell ob da was faul ist.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Dexter »

Das erinnert mich an folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=IfXMN3VhikA

:grin:

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Alex »

Hach - solche Diskussionen beobachte ich imer mit ets Zähneknirschen. :grin:

Merksatz no.1 Banken und ähnliche Institutionen verschicken keine Mail mit Links, um jemanden aufzufordern sich dort anzumelden. Wenn es echten Handlungsbedarf gibt, schicken die Infomails zu Infoseiten oder aber auch klassische Post. Aber ein Login - nö! :no:

Was die Drecksäcke der hackenden Zunft angeht, bin ich vor 10 Jahren mal auf son Scheiß rein gefallen und habe mir den Rechner versaut. Da bekomme ich eine E-Mail von einem Kumpel, die anfängt mit "Hey Alex ...." jeder Mene Text in der ich auf den zum Tot lachenden Anhang vorbereitet werde und der üblichen Abschiedsgrußformel. natürlich stimmte die Absebdeadresse auch. Anhang geöffnet, Plattengerödel, blue screen. :o Die Nummer war echt fies. Der Kumpel hatte einen Trojaner auf seinem Rechner, der in den gesendeten Objekten die E-Mails gecheckt und dann neue unter der Verwendung der Anrede, Grußformel und Signatur mit der Falle versendet hat. :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von Henk »

Thomas hat geschrieben:Habe ich natürlich nicht gemacht, stattdessen habe ich diese Mail an taeuschung@paypal.de weitergeleitet. 8)
Hhmm... leider funktioniert diese E-Mailadresse bei mir nicht :q: ! Bekomme nämlich seit 2 Wochen auch ständig diese E-mail´s . Manche sehen leider wirklich Echt aus ...

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: PayPal - Betrügerische E-Mails

Beitrag von mik1 »

......ihr sollt doch nicht mehr auf die Schmuddelseiten! :o
:p :lol: :p :lol:

Liebe Grüße Mik :wink:
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Antworten