Frischer Sand für Borbys Strand

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Frischer Sand für Borbys Strand

Beitrag von Schluchtenjodler »

Soeben entdeckt :q: :

Klick

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Frischer Sand für Borbys Strand

Beitrag von skalore »

gab mal eine Dokumentation im TV wo sie Thema Sand und Weltmeere als drastisch beschrieben. Leider finde auf die schnelle nur noch das im Netz: Zitat von http://www.umweltnetz-schweiz.ch/neuigk ... meere.html:

,,Nicht zuletzt leiden die Meere auch unter dem steigenden Hunger nach dem begehrten Rohstoff Sand. Der weltweit am häufigsten anzutreffende Baustoff ist von grosser Bedeutung für die Herstellung von Beton. Auch die Herstellung anderer Baumaterialien und von Rohsilizium für die Verarbeitung in der Mikroelektronik, Photovoltaik, usw. beruht auf Sand. Doch die leicht erschliessbaren Sandvorräte sind aufgrund der steigenden Nachfrage heute bereits ausgeschöpft. Besonders im asiatischen Raum, wo enorm viel gebaut wird, ist der Rohstoff Mangelware. Deshalb wird der Sand zunehmend vom Meeresboden abtransportiert, und mit ihm alle Lebewesen die dort heimisch sind! Vielerorts werden zu Bauzwecken – meist illegal – auch ganze Strände und sogar kleine Inseln ihres Sandes beraubt.

Dieser Sand wird nicht selten für Bauten in Küstengebieten verwendet. Ebendiese Küstenregionen bieten mit ihren Mangrovenwälder, Korallenriffen, Seegraswiesen oder Flussmündungen Heimat für über 90 Prozent der bekannten Meeresarten. Immer mehr dieser wertvollen Lebensräume müssen Siedlungen weichen und/oder werden durch Umweltverschmutzung zerstört. Rund die Hälfte der Weltbevölkerung wohnt heute in Küstengebieten – bis im Jahr 2050 sollen es bereits zwei Drittel sein. Die wachsenden Küstenstädte bedrohen auch ihre eigenen Sandstrände enorm: Werden Gebäude so nah am Meeresufer gebaut, dass sie die Strände deutlich verkleinern, so verlieren diese ihre Widerstandskraft gegen die Wellen! Als Folge werden die Strände nach und nach vom Meer „verschluckt“, um letztlich komplett zu verschwinden. Zahlreiche Strände weltweit – z.B. Miami Beach – kämpfen heute mit diesem Problem und häufen verzweifelt enorme Mengen Sand an die Strände, um diese zu retten... ein millionenschwerer, endloser Kampf gegen die Kraft des Meeres."




Auch sieht man den "Hunger nach Sand" an den Steilküsten, uns fällt es deutlich auf das sie abgetragen werden. An den Steilküstenstränden bleiben nurnoch die Steine übrig. Auch z.b: Hafeneinfahrten an der Nordseeküste müssen anscheinend regelmäßig frei gespült werden, damit große Schiffe passieren können.

Denke solange wir noch Sand an unseren geliebten Leopardengrund vorfinden, sollten wir uns damit nicht zuviel befassen. 8)
Sonst kommt es noch soweit, das man selber frischen Sand an seine Spots reinkippt. -.-

beste grüße & frohes silbern
Pascal
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Frischer Sand für Borbys Strand

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hey Pascal,

und ich dachte an zu viel Sand im Meer und das die Leopardengründe eher langfristig versanden. Ich sehe hier im Binnenland die Erosion und Sedimenteinträge in Bäche und Flüsse. Das Zeug muss ja irgendwo hin. Da hab ich mir wohl umsonst sorgen gemacht :oops .

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Frischer Sand für Borbys Strand

Beitrag von Rollo »

Ja, den Filmbericht den Pascal beschreibt habe ich auch gesehen. Und ein weiterer entscheidender Grund für den Rückgang der Strände weltweit, ist nicht nur der Abbau von Sand für Betonbauten, sondern die Verblockung der großen Flüsse durch z.B. Wasserkraftwerke und Staumauern. Hier lagert sich das Sediment ab und wird nicht mehr in die Meere befördert.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Frischer Sand für Borbys Strand

Beitrag von Der Stefan »

Und dann wundern die sich das der Beton schlecht ist .........................Gruß von neben der Kiesgrube...............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten