Werkrzeughalter für Anhänger??

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
dimona36

Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von dimona36 »

Ich muss hier auch mal was fragen, was völlig OT ist.

Ich hab mir nen neuen Anhänger geleistet, Koch U2 mit Stirnwanderhöhung. Jetzt würde ich mir gerne dort noch Werzeughalter anbringen, also für Schaufel, Besen und sowas. Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie?

Danke schonmal

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von Dornhai »

Gesehen habe ich schon Halter aus HT-Rohr wo Besen und Schaufel drin stehen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von oh-nemo »

Dornhai hat geschrieben:Gesehen habe ich schon Halter aus HT-Rohr wo Besen und Schaufel drin stehen.
Jo,entweder so,oder Schaufel,Besen.etc.jeweils mit 2 Spanngurten an der Stirnwand sichern.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Arnulf,

Ich kenne das auch mit den HT-Rohren. Das sieht man auch oft auf LKW-Ladeflächen von Gärtnereibetrieben.
Habe ich sogar bei mir im Gartenhaus so gemacht. Einfach und gut.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Arnulf,

Wenn dir die Kanalrohrlösung nicht stylish genug ist gibt es auch noch die hier.
dimona36

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von dimona36 »

Vielen Dank, Männers.
Die Lösung von Frank ist natürlich ideal, das wird genauer eruiert.

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von Cowie »

Moin Arnulf,

wieder tu hus ??? Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Zum Hänger, seiner Verwendung und seinen Anbauten habe ich eine ganz eigene Meinung:
Innen und an den Aufbauten bringe ich nichts an, weil das die Verwendung einschränken würde.
Ich habe auch einen Hänger mit Leitergitter als Sonderzubehör, so heißt deine Stirnwanderhöhung bei mir.
Wenn ich Werkzeug (Geraffel) zu transportieren habe, packe ich das in mein Zugfahrzeug (Jeep oder Kombi)
Wenn ich mal einen Schrank oder ähnliches aufrecht befestigen und transportieren möchte, bin ich durch evtl. Werkzeughalteranbauten schon behindert bzw. eingeschränkt.
Es geht nichts über plane Abstützflächen, die sich auch schnell mal mit einer übergeworfenen Wolldecke polstern lassen.
Mit meinem Hänger habe ich schon alles transportiert: Kaminholz, Bauholz bis 6m Länge!!!!; Steine, Sand, Split, kompletter Umzug der Schwiegermutter :grin: :grin: , Riesen-Meerforelle von 92cm (Quatsch, das letzte Beispiel war nur geträumt :l: :lol: )
Ich liebe meinen Hänger und der einzige Ort, wo ich evtl. etwas anbringen würde, wäre vor der Vorderbracke auf der V-Deichsel
(abschließbare Werkzeugkiste für Spanngurte usw.); obwohl das bei mir das Durchladen wieder behindern würde.... :q:
Nur mal so als Anregung....
IMG_3165a.jpg
IMG_3166a.jpg
IMG_3166a.jpg (152.25 KiB) 6227 mal betrachtet
Mein Geraffel beim Holzmachen, und das ist noch nicht alles:
IMG_3148a.jpg
IMG_3148a.jpg (188.43 KiB) 6221 mal betrachtet
Mein Hänger ist übrigens ein Anssems PSX 1300 (zGG 1300kg gebremst, Hochlader, Ladefläche innen: 251x153x30cm)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von Rollo »

Hallo Arnulf,
da stimme ich Wolfgang zu. Ich würde da auch nichts anbringen, denn irgendwann willst du was transportieren und dann stören die Anbauten. Ich könnte mir aber ein, oder zwei PVC- Rohre quer hinter der Achse des Anhängers und unter der Ladefläche vorstellen. Da stören sie nicht und du könntest einen Besen, eine Schaufel o.ä. hineinschieben und mit einer Gummilasche gegen Herausrutschen sichern. Kommt natürlich auch auf die Breite des Anhängers an.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
dimona36

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von dimona36 »

Hi, Wolfgang,

bin noch in der Klinik, aber die haben hier mittlerweile ein gutes Wlan.

Schönes Teil, dein Hänger. Für mich wäre der aus zwei Gründen zu groß. Erstens hab ich in der Hängergarage nur Platz bis max. 3,2 Meter Länge und zweitens habe ich gerne einen Hänger, mit dem ich mir im Wald allein leicht helfen kann. Also, mal abhängen und umdrehen, weil wenden nicht möglich oder sowas.

Das Werkzeug würde ich gerne aussen am Leitergestell anbringen, ich will mir ja auch die Ladefläche freihalten. Ich habe mich jetzt für eine Kombination aus den obigen Vorschlägen entschieden, will heissen, unten ca. 30cm Kunststofffallrohr, oben am Leitergestell die Befestigungen aus dem link von Frank (danke nochmal).

Anbei ein Bild der Stirnwanderhöhung.
Stirnwanderhoehung-2-800-x-600.jpg
Stirnwanderhoehung-2-800-x-600.jpg (96.92 KiB) 6215 mal betrachtet
Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von Cowie »

Hallo Arnulf,

in deine Garage passt mein Hänger leider nicht, da er 4,06m lang ist. Er lässt sich aber trotz seiner 320kg Leergewicht gut händeln, da er noch ein Einachser ist und keine Tandem-Achse hat, zumindest auf einem Ascheparkplatz.
Ich schiebe ihn auch immer händisch in meine Garage, weil das einfacher ist und Millimeterarbeit so einfacher zu leisten ist, als mit dem Zugfahrzeug.
Wie dieses Gewicht auf Waldboden zu händeln wäre, weiß ich nicht. :q:
Mir kam es hauptsächlich (das war der Grund der Anschaffung) auf das Transportieren von frischem Kaminholz an und da hat man einen ungebremsten 750er schnell mal überladen :oops
Deshalb die große Fläche und das Gewicht.
Weiterer Vorteil meiner Variante ist die Staplerfähigkeit von 3 Seiten !!!!
Nachteil (und das verschweige ich nicht) ist, das er bei seiner Belastbarkeit als Einachser einen Reifendruck von 6,2 bar benötigt
und wenn du den leer hinter dir her ziehst, dann ist es richtig laut!
Der liegt bretthart auf der Straße und quittiert dir jede Unebenheit mit teuflischen Geräuschen. Meine 12 Zurrösen in der Ladefläche spilen dann ein lautes lästiges Lied :cry: :oops

Zu dir Arnulf,
wenn du deine Stirnbracke zwecks Durchladung eh' nicht umlegen kannst, würde ich dort auf der Vorderseite (in Rtg. Kupplungsmaul) alles anbringen, was dein Herz begehrt und der liebe Gott verboten hat, denn dort würde es ja nicht stören;
es sei denn, du würdest die oberste Sprosse der Stirnwanderhöhung mal benötigen, um langes Material mal auch über das Heck deines Zugfahrzeugs hinaus zu befestigen und zu transportieren.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von adasen »

Klugscheißermodus an: Jungs, dat is kein Hänger, sondern ein Anhänger! Den Hänger habt ihr in der Hose! :lol: Klugscheißermodus aus :spass:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von adasen »

Cowie hat geschrieben:……würde ich dort auf der Vorderseite (in Rtg. Kupplungsmaul) alles anbringen, was dein Herz begehrt und der liebe Gott verboten hat, denn dort würde es ja nicht stören……
Dann bitte dran denken: Nix an die Zugeinrichtung anschweißen und keine wilden Bohrungen anbringen. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Anhängers und die nächste HU lautet: Erhebliche Mängel! :o
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von Cowie »

adasen hat geschrieben:Klugscheißermodus an: Jungs, dat is kein Hänger, sondern ein Anhänger! Den Hänger habt ihr in der Hose! :lol: Klugscheißermodus aus :spass:
Moin André,

kennt Ihr im niedersächsischen Platt keine Abkürzungen :q: ;) :spass:
adasen hat geschrieben:
Cowie hat geschrieben:……würde ich dort auf der Vorderseite (in Rtg. Kupplungsmaul) alles anbringen, was dein Herz begehrt und der liebe Gott verboten hat, denn dort würde es ja nicht stören……
Dann bitte dran denken: Nix an die Zugeinrichtung anschweißen und keine wilden Bohrungen anbringen. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Anhängers und die nächste HU lautet: Erhebliche Mängel! :o
Dat is zumindest für Arnulf und mich selbstverständlich, wo wir doch beide von der Kontrollfraktion sind :+++: :grin: :p :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von dimona36 »

adasen hat geschrieben:Klugscheißermodus an: Jungs, dat is kein Hänger, sondern ein Anhänger! Den Hänger habt ihr in der Hose! :lol: Klugscheißermodus aus :spass:
Ja, ja, ja, ja, ja........würde mir einiges dazu einfallen, in dem Zusammenhang auch zu den wilden Bohrungen. Wären dann vermutlich drei gelbe Karten und zwei direkte Rauswürfe :c und da ich gerne hier bin, alles dazu persönlich bei nem Bier auf einem der nächsten Treffen, Andre :grin: :grin: :grin:
Aus dem Anhänger des einen oder anderen könnte man vielleicht ne Mini-Bifi machen (sorry, den musste ich loswerden :x )

@Hi, Wolfgang
Wenn man mal über das Leitergestell laden will, kann man ja Schippe oder Besen rausnehmen ;)

Gruß Arnulf :wink:
dimona36

Re: Werkrzeughalter für Anhänger??

Beitrag von dimona36 »

Hi, ich nochmal,

wollte gerade etwas über den link von Frank bestellen, aber die liefern erst ab 49€. Da ich nur für 24€ Material brauche, hier die Frage, möchte jemand etwas dort mitbestellen? Versandkosten übernehme ich komplett.

Gerne pn

Gruß Arnulf :wink:
Antworten